Großer Sturm auf Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Ralf,
Cool :super:
Danke für den Hinweis :hochachtung:
Denkst du das man den Sturm auch mit 10" sehen kann?

Ok, dann werd ich morgen mal früh aufstehen :)
Gibt es schön Schätzungen wie lange der Sturm bleibt?

Hallo zusammen,

ob der Sturm visuell zu sehen ist und mit welcher Öffnung ist natürlich die Frage. Wichtig wäre erst einmal zu wissen, zu welchen Zeiten der Sturm auf Grund der Rotation des Planeten überhaupt von der Erde aus sichtbar ist.

Moin Ralf!

> Wichtig wäre erst einmal zu wissen, zu welchen Zeiten der Sturm auf Grund der Rotation des Planeten überhaupt von der Erde aus sichtbar ist.

Dem Manne kann geholfen werden... :Trost: - Auf der Seite von Sky&Telescope sind Zeiten veröffentlicht. Ich hab' sie mal für unsere Bedürfnise gesiebt und den hiesigen Zeitangaben (MEZ) angepaßt, soweit Saturn bei uns über dem Horizont ist:

CM III 269°
31.12. - 05:55
01.01. - 03:13
04.01. - 05:49
05.01. - 03:08
08.01. - 05:43
09.01. - 03:02
12.01. - 05:37
13.01. - 02:56

Quellen:
http://www.skyandtelescope.com/observing/home/112507364.html
http://lackawannaastronomicalsociety.org/?p=873

Hallo,

In einem Planetenbuch das ich gerade lese steht das diese weissen Wolken am Saturn wahrscheinlich riesige Blasen aus Ammoniak sind die (aus ungeklärten Ursachen) aufsteigen und in der oberen Atmosphäre zu Eiskristallen gefrieren und das diese Ereignisse nur ca. alle 30 Jahre in größerem Ausmaß vorkommen. Hoffentlich ist das Ereignis in ein paar Wochen auch noch zu sehen!

Moin Markus!

Diese Angaben in dem Buch beziehen sich AFAIK auf die "White Spots", die auftauchen, wenn auf der betreffenden Hemisphere "Sommer" herrscht - en.wikipedia schreibt dazu:

"Saturn's usually bland atmosphere occasionally exhibits long-lived ovals and other features common on Jupiter. In 1990 the Hubble Space Telescope observed an enormous white cloud near Saturn's equator which was not present during the Voyager encounters and in 1994, another smaller storm was observed. The 1990 storm was an example of a Great White Spot, a unique but short-lived phenomenon which occurs once every Saturnian year, roughly every 30 Earth years, around the time of the northern hemisphere's summer solstice. Previous Great White Spots were observed in 1876, 1903, 1933 and 1960, with the 1933 storm being the most famous. If the periodicity is maintained, another storm will occur in about 2020."

Der aktuelle Sturm paßt also nicht in diese Reihe.

Hallo Micha,

Ja genau diese White Spots hab ich gemeint, von der Zeit her ist es 2011 eigentlich mathematisch zu früh, nachdem aber keiner genau weiß warum diese Spots überhaupt auftreten muss die Periode ja nicht immer zwingend genau eingehalten werden. Welche Ursachen (ausser Eis) könnten noch für eine solch intensive weisse Farbe verantwortlich sein?

Super, danke für die Durchgangszeiten des Sturmes. Dann werde ich mal am 4.1. versuchen, ob man den mit 4" auch schon sehen/erahnen kann. Passt eh perfekt - gleich anschließend kann man die partielle Sonnenfinsternis beobachten.

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben