Grossferngläser: 20x, 22x oder 25x100?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vergil

Aktives Mitglied
Hallo
Ich bin jetzt mal endlich dem allgemeinen Ratschlag gefolgt und habe mir bei TS Grossferngläser angeschaut und dabei festgestellt das das Gigant doch nicht so meins ist. Jetzt bin ich am überlegen mir ein "normales" Grossfernglas zu kaufen. Nur weiss ich nicht was da besser ist, 20, 22 oder 25x100... Wo liegen da die Unterschiede ausser der Austrittspupille? Und wie macht sich die AP bemerkbar? Kann mir einer Tipps zur Auswahl geben? Vom Gewicht her wäre natürlich das 20x100 genial da nur 2,8kg...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Vergil

Du stehst da vor einer sehr schweren Entscheidung!

Ich selbst besitze ein 15x80 sowie ein 22x100 und war früher immer der Überzeugung, das die meisten Großferngläser mit 45 oder gar 90° Einblick viel zu teuer sind für das was sie bieten!

Zudem hatte ich beim durchschauen durch z.B. den TS Gigant das Gefühl, dass die Prismen zuviel Licht schlucken?! Ich will hier aber natürlich nicht auf die ganze Serie schließen, da ich ja schließlich nur ein Gerät begutachten konnte und dass mittlerweile auch schon 2 Jahre her ist!

Nun, preislich mag es vielleicht noch immer zutreffen, dass Geräte mit abgewinkelten Einblick relativ teuer sind im Vergleich zu ihren geradsichtigen Kollegen, spätestens aber, wenn du wieder mal nen dunstigen Horizont hast, oder das Objekt, welches du beobachten willst wieder mal rein zufällig zu der Zeit im Zenit steht, wirst du beginnen dein schönes Teil zu verfluchen(und deinen Gehaltszettel, der oft eine zu geringe Summe aufweisst um größere Beträge für bessere Gerät springen zu lassen)

Ich habe auch schon jegliche erdenkliche Form der Montierung ausprobiert, bei der man auf dem Feld noch halbwegs mobil bleibt(also kein Liegestuhl) bin aber leider zu der Erkenntnis gekommen, dass geradsichtige Ferngläser über kurz oder lang nur eine halbe Sache sind!

Mfg
Nico

Ersteinmal ielen ank für die Antwort.
Da ich das ganze Couch Potato mässig benutzen will ist die Geradeinsicht gewünscht ;o) Mir geht es nur darum was die Unterschiede zwischen den 20, 22 und 25x100 Ferngläsern sind und was die Vor und Nachteile der einzelnen sind. Hast du da Erfahrungen? Würd mich über Antworten freuen ;o)

das die meisten Großferngläser mit 45 oder gar 90° Einblick viel zu teuer sind für das was sie bieten!

auf jeden Fall bieten sie keine Nackenstarre. Das Beobachten ist sehr entspannt und das gehört, denke ich ebenso dazu wie optisch ein "gute" performance. Das beste, grösste schärfste Bild wird man nicht geniessen können, wenn der Nacken schmerzt und zum Abbruch zwingt ;-(

irgendwo muss man da einen kompromiss mit sich selbst schließen.

lg

steve

Hi!

Da ich nur ein 22x100 besitze und noch nie die Gelgenheit hatte, es mit einem der 20x100 oder 25x100 zu vergleichen, kann ich leider auch kein Statement bezügl. der Vor- und Nachteile in Punkto Qualität und Abbildungsleistung abgeben!

Von was ich mich jedoch schon mal überzeugen konnte(nicht bei einem 20x100) ist die für Ihre Preisklasse sehr gute Abbildungsqualiät der Triplet-Ferngläser(20x80). Wenn der große Brummer die selbe Abbildungsleistung zeigt wie seine kleinen Geschwister, dann würde ich zu diesem greifen.

5x oder gar nur 2x mehr Vergrößerung würden in diesem Fall sowieso kaum mehr aus dem Bild herausholen holen.

Mfg
Nico

Man sollte sich - um auch Qualitäts- mit Preisunterschied zu vergleichen - die entsprechenden Gläser hinsichtlich Verarbeitung, Vergütung, Ausstattung und Tubus-Innenlackierung ansehen. Wenn man dann einen guten Kompromiss hinsichtlich Gesichtsfeld, Auflösung und Grenzgröße sucht, dann gefallen mir nach eigenen Beobachtungen 15x-20x80-Gläser als bester Kompromiss am besten.

Stefan Korth

Verzeih mir die Frage, aber liegt die Empfehlung eines 80er Fernglases daran das ihr Grossferngläser ausschliesslich mit 80er Öffnung verkauft?

...stimmt nicht ganz, wir können noch 114mmED-Binos und 30x125 anbieten. Ich selber als Beobachter habe 80mm-Binos aber immer dann bevorzugt, wenn ich auch möglichst mobil sein wollte.

Zweiäugige Grüße,

Stefan Korth

Hallo Hr.Korth
Ich hätte auch gerne ein größeres Bino, werde aber nicht schlüssig welches es sein soll.Zur Zeit schau ich mit einen
Zeiss 20 x 60S und einen alten Leitz 10 x 80 auf Manfrotto 028 - 410.Beide Binos liefern eine hervorragende Bildqualität.
1; Kann man ihre genannten 114er und 125er mit meinen vergleichen ????
2;Wo und wann könnte ich mit ihren Binos probeschauen.

Grüße aus Salzburg

Aus theroetischen Erwägungen: 25x100. Freihand ist sowies nicht drin. Und eine höhere Vergrößerung bringt bei den meisten Objekten einen Gewinn. Eine möglichst geringe Vergrößerung brauchte ich nur großflächigen Gasnebeln mit Nebelfilter (oder ohne, aber an Alpenstandorten ;=). Ansonsten (z.B. bei Galaxien) ist es besser so weit zu vergröern, bis der Himmelshintergrund dunkel wird. Der Gewinn an Kontrast wirkt sich positiv auf die Detailerkennung aus. Es gibt da auch irgenwo Formeln 'optimale Aufsuchvergößerung' heißt das glaube. Aber die benutze ich nicht.

Ich habe ein 20x80, das sind auch 4 mm AP. Ich bin zufrieden, daß es nicht weniger Vergrößerung ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben