Großferngläser: Die Qual der Wahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LJThomas

Neues Mitglied
Liebe Starwatcher!

Seit ca. 2 Jahren schaue ich mir ab und zu mit meinem alten Hensoldt 8x56 die Sterne an. Nun überlege ich die Anschaffung eines Grossfernglases (einschließlich Holzstativ). Vielleicht läßt sich ein entsprechendes gebrauchtes FG finden, aber der Gebrauchtmarkt in Österreich ist leider recht begrenzt und mit ebay sind ja die Erfahrungen bekanntlich unterschiedlich - von den hohen Versandkosten nach Österreich einmal abgesehen.

Ich habe natürlich die Threads über die TS und APM-Gläser (80 und 100 mm) gelesen und frage mich, ob rund 600,-- Euro Kaufpreis für ein 80 mm (Steiner bzw. Vixen) nicht besser für ein APM oder TS (100 mm) einschließlich Stativ zu investieren sind. Über Danubia habe ich bisher nicht so viel Positives gelesen, aber dies mag auch Zufall sein. Bevor ich nun den ein' oder anderen Händler kontaktiere und mir zwei Gläser der engeren Wahl zur Ansicht schicken lasse, bitte ich um Euren fachlichen Rat und Eure Erfahrungsberichte.

Ein herzliches Dankeschön aus dem Wienerwald!

Thomas

Hi Thomas,

80 mm Öffnung machen grundsätzlich nur Sinn bei Vergrösserungen von 11x
und höher und in diesem Vergrösserungs- und Gewichtsbereich ist ein Stativ
in jedem Fall sinnvoll oder sogar notwendig.
Mit Vixen habe ich keine Erfahrung aber ich habe einmal mehrere Steiner Fero
D12 (8x30) mit einem Docter Deltrintem (8x30) verglichen und im direkten
Vergleich haben die Steiner so schlecht abgeschnitten, daß ich seitdem kein
Steiner mehr in die engere Wahl ziehen würde.
Insgesamt würde ich daher eher zu einem der APM- oder TS-Gläser tendieren,
wenn ich vor der gleichen Wahl stehen würde, d.h. wenn die 80 mm Öffnung
unbedingt die Untergrenze - und 600,- Euro die Obergrenze - sein sollen.
Sonst wäre beispielsweise ein Fujinon FMT-SX1 10x70 oder 16x70 interessant,
die es bei Intercon-Spacetec als Restbestand für um die 600,- Euro gibt. Diese
Ferngläser sind qualitativ in der Preisregion sicherlich absolute Spitze.
Das Fujinon 10x70 liegt zumindest noch im Grenzbereich der eine freihändige
Benutzung zulässt, obwohl der Wahrnehmungsbereich mit einem Stativ in
jedem Fall erweitert wird - selbst bei 7- bis 8-facher Vergrösserung.

MfG.
Jürgen

Wenn du das Glas ausschließlich für astronomische Beobachtungen nutzen willst, könntest du auch das Miyauchi 15x60 bzw. 20x77 in Erwägung ziehen. Die liegen zwar preismäßig recht hoch, haben aber 45°-Einblick, was bei der Beobachtung von Objekten, die in der Regel recht hoch am Himmel stehen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Auch sind sie mit 2 bzw. 2,5kg Gewicht für ihre Größe noch recht leicht. Sie sind mit herausziehbaren Taukappen und Fotostativgewinde ausgestattet, als Stativ reicht also ein halbwegs stabiles Fotostativ aus (Preis 100-150 Euro). Ich kenne beide Gläser und kann sagen, dass die Darstellungsqualität bei beiden Gläsern exzellent ist. Es gibt noch Weitwinkelokulare für die Gläser, bei denen ist der Kontrast besser aber dafür ist die Darstellungqualität etwas schlechter.

Einen Nachteil haben die Teile allerdings: Die Einstellung der Bildschärfe erfolgt an den Okularen und die sind sehr leichtgängig. So kann es vorkommen, dass sich die Einstellung von Zeit zu Zeit verstellt.

Gruß Tommy

Wie wär's mit dem Fujinon 16x70 FM-SX-1?

Hallo Thomas,

leider hast Du weder in Deinem Text noch auf der Profilseite eine eMail-Adresse angegeben, so daß ich Dich nicht direkt kontaktieren kann, sondern hier übers Forum gehen muß. Ich kann Dir nämlich ein Fujinon 16x70 FMT-SX-1 in Topzustand mit Originaltasche und Originaltrageriemen für 540 Euro anbieten. Alles ist in neuwertigem Zustand außer den dicken Gummiarmierungen rund um die Objektivfassungen, die leichte Gebrauchsspuren zeigen. Es sind im eigentlichen Sinne keine Beschädigungen, sondern die Gummioberfläche zeigt eben matte Stellen vom Ablegen des Fernglases auf der Unterlage oder z.B. vom Abstützen gegen einen Baumast. Es sind aber keine Kerben, Einschnitte, Brüche, Absplitterungen oder ähnliche Mängel, sondern wirklich nur minimale Schönheitsfehler, die auch keinerlei Einfluß auf die Gebrauchstüchtigkeit oder Bidqualität haben.

Es gibt inzwischen ein Nachfolgemodell FMT-SX-2 mit identischem optischem Aufbau, also auch gleicher Bildqualität, aber mit geringfügig leichterem Gehäuse (knapp unter 2000 g statt 2160 g), das derzeit für 799 Euro (ICS) bis 899 Euro (Busse Yachtshop) verkauft wird. Das FMT-SX-1 ist daher im Preis auf ca. 659 Euro (ICS) gefallen. Aber 540 Euro ist ein immer noch um 109 Euro niedriger Preis, der nicht mit irgendeinem Qualitätsverlust verbunden ist.

Dieses Fernglas gilt in seiner Größenklasse als das Referenzglas und wird von vielen Experten sogar dem rund doppelt so teuren Nikon 18x70 IF WP WF vorgezogen.

Wenn Du interessiert bist, melde Dich bitte bei meiner unten angegebenen eMail-Adresse.

MfG Walter E. Schön

eMail@???WESchoen.de (drei Fragezeichen weglassen)

Hallo Namensvetter,

wie dunkel ist Dein üblicher Beobachtungsort und ist dieser gut erreichbar (Mobilität)?
Wenn er gut dunkel ist und Du kein Problem mit Mobilität hast würde ich zu folgendem raten:

Maximale Öffnung mit niedrigst möglicher Vergrösserung bzw. max. Austrittspupille.

Vorteile:
- Sehr hohe Wahrnehmung bei dunklem Himmel
- Sehr schöne Weitfeldanblicke
- Harmoniert sehr gut mit einem Teleskop ind der Ausrüstung
- Es werden Anblicke erreicht, die mit den wenigsten Teleskopen mgl. sind

Meine Meinung:
FG welche mehr als 20-fach vergrößern sind m. E. nicht Fisch nicht Fleisch.
Wenn ich höher vergrößern will greife ich zu einem Teleskop, wenn ich ein Teleskop habe harmoniert es nicht mit dem FG, der Unterschied in der Vergrößerung ist zu gering.
Es wird aber schwierig ein FG mit ca. 6-7 mm AP und Öffnung >80mm zu finden.

Gruß
Thomas

Zitat:

Es wird aber schwierig ein FG mit ca. 6-7 mm AP und Öffnung >80mm zu finden.

Zitat Ende

Hallo Thomas,

dazu kommt noch, dass praktisch alle Ferngläser mit AP 6-7mm ein relativ kleines scheinbares Sehfeld haben, was mich bei der Beobachtung stört. So hat z.B. das Fujinon 10x70 5 Grad Sehfeld, also nur 50 Grad scheinbar, das 16x70 immer noch 4 Grad real, was jedoch 64 Grad (scheinbar) ergibt, und das sieht dann einfach toller aus.

Gruss,
Holger

Liebe Sternenfreunde!

Zunächst ein herzliches Dankeschön für Eure Nachrichten.

Ich hatte vergessen, in meiner ersten Anfrage zu erwähnen, dass ich die Beobachtungen im Garten mache. Lichtemissionen von benachbarten Häusern sind gering und mindestens 30 m entfernt. Das Gewicht spielt daher für die Wahl eine untergeordnete Rolle. Eher möchte ich möglichst viel optische Qualität fürs Geld.

Habe mich wirklich über Eure Antworten gefreut. In den letzten Tagen habe ich versucht, im Internet noch einige Infos zu bekommen. Offensichtlich werden bestimmte Produkte unter verschiedenen Namen vertrieben. So scheinen beispielsweise Vixen und Orion vom selben Hersteller zu sein. Dies macht die Wahl nicht gerade einfacher, weil möglicherweise die unter einem Namen vertriebenen Produkte von verschiedenen Herstellern kommen könnten. Miyauchi und Fujinon scheinen nach Euren Infos hier im FG-Forum und nach den Berichten, welche ich bisher andeswo gelesen habe, eher zu den qualitativ besseren Produkten zu gehören. hat jemand von euch irgendwelche Listen über Hersteller bzw. Vertreiber von Grossferngläsern? wer stellt eigentlich die CS- bzw. APM-FG her? Ist Danubia gleich Lichter? Oder ist Lichter gleich Vixen gleich Orion gleich Celestron gleich ??? Da ist guter Rat teuer!

Ist der relative Nutzwert (nicht eine rechnerische Lichtstärke oder Dämmerungsleistung) eines 16x70 Fujinon höher als ein preislich günstigeres 22(25) x 100 oder entsprechend preiswerteres FG (20 x 80) von APM oder vergleichbarer chinesischer Hersteller?

Eure Erfahrungswerte wäre hier wirklich äußerst hilfreich!

Freue mich auf Eure Antworten!!

Herzlichst

Thomas

Hallo,

wenn Du in die "Großfernglasklasse" einsteigen willst und aus dem Garten beobachtest würde ich Dir als Anfang
das Tento 20x60 empfehlen - gibt's noch für bezahlbar (im Internet z.B. e-bay shops so 70-80€) und ist auf
Stativ (das brauchst Du eh für Großferngläser, Minimum: stabiles Fotostativ ca. 1,80 max. Höhe - bezahlbar nur über
e-bay gebraucht, so ab 50-100€) und ist nicht soooo viel schlechter als die "Spitze" Fujinon oder die ganz großen
100er und so. Was Du damit nicht siehst, braucht wahrscheinlich auch einen besseren Beobachtungsort/Himmel!

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben