Großferngläser für Norm-Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stephan

Aktives Mitglied
Gibt es eigentlich Großferngläser, die man ab Werk mit handelsüblichen 1,25"-Okularen bestücken kann? Wenn ja, welche?

Hallo,

von Vixen gibt es ein Doppelrefraktor (verkürzte Bauform, ca. f 11) mit 80 mm Öffnung.
Die bereits im Forum erwähnte italienische Fa. Astromeccanica http://www.astromeccanica.it/ baut aus zwei Einzeltuben diverser Hersteller Doppelrefraktoren mit bis zu 150 mm Öffnung, 90°-Einblick, teilweise sogar mit 2 Zoll-Okularauszügen.
Die amerikanische Fa. Oberwerk verkauft modifizierte China-Binos mit 100 mm Öffnung, 1,25 Zoll Anschluß und geradem Einblick (45°-Einblick gibt es mit 25-fach oder 40 fach).
Nachteile dieser Modelle im Vergleich zu den Miyauchi's sind hohes Gewicht sowie die relativ lange Bauweise.

CS

Roland Krebs

Hi Roland,

das Vixen ist in sich nicht justierbar , was ich leider schmerzhaft erfahren musste. Die Brennweite von 910 mm ist auch nicht echt, da steckt noch wo ne Barlow zwischen !

Gruss und CS !

Bernd

Hallo Stephan,

im neuen ICS-Katalog hab ich gerade 2 solcher Geräte gesehen. Das eine war das schon erwähnte VIXEN und das andere ist von Miyauchi und soll sowit ich mich erinnere erst im März kommen. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Gruss Christian

Hi Stephan,

ich schrieb "in sich" nicht justierbar ! Das sollte bedeuten , dass nicht nur die Tuben zueinander nicht justierbar sind, sondern dass es keine Moeglichkeit gibt den Lichtweg in den einzelnen Tuben zu zentrieren ! (Nur geklebte oder geklemmte Prismen!!)Noch dazu wanderte der Austrittspunkt eines reigesteckten Lasers beim Verstellen des Augenabstandes im Kreis um das Zentrum des Objektives. Wer will das ernsthaft ???

(Zur Behebung wurde mir Herr Rohr oder Japan empfohlen , da die Aufgabe scheinbar zu hoch fuer die Haendlerwerkstatt ist !)

Gruss und CS !

Bernd

Hm, zum Thema BT-80 kann ich an dieser Stelle nichts sagen, da ich gerade kein Gerät zur Hand habe. Ich habe mich mit meiner Äußerung nur auf das BT125 bezogen.

...und immer schön beobachten, heute abend wird´s klar!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben