Großferngläser: Testbericht in Interstellarum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Salvete!

Im Interstellarum 40, S. 64-68 gibt es unter dem Titel "Kleine Giganten - Großferngläser im Vergleich" einen vergleichenden Testbericht von Andreas Werner über die Großferngläser TS 20x88 BT 90° und Miyauchi BS-77 45°. Der Titelzusatz lautet: "Teil 1: Gläser mit 70-90 mm Öffnung". Am Ende des ersten Absatzes des Artikels wird darauf hingewiesen, dass die größeren 100 mm-Gläser im zweiten Teil des Produktvergleichs besprochen werden. Meine Frage: Wo ist dieser zweite Teil veröffentlicht nud welche Ferngläser werden in diesem verglichen?

Klaren Himmel wünscht
Peter

Hi Peter,

das war ich damals. Zu dem zweiten Bericht ist es leider nicht gekommen wegen einiger Differenzen, die ich aber nicht noch einmal breittreten möchte.

Viele Grüße
Andreas

Hi,

das ist alles schon ziemlich lange her mittlerweile. Natürlich war das Miyauchi in Summe am besten, aber das APM hatte eine mindestens gleichwertige Optik, es ist nur leider chinatypisch recht schwer.

Man darf bei solchen Trümmern nicht das Gewicht vergessen, hier bedarf es einer soliden Montierung. Meiner Ansicht nach sollte es immer eine gute Gabelmontierung sein.

Problematisch ist der 45° Einblick, 90° ist wesentlich angenehmer. Wenn man ein gebrauchtes Miyauchi 100 RB ergattern kann, ist das vermutlich für unter 1.000 Euro der beste Deal.

Darüber geht es dann schon in Richtung Miyauchi APO oder Binoptic, was sicherlich noch einmal einen Qualitätssprung darstellt. Aber die Frage stellt sich, was will man mit einem so großen Bino nachen, Deep Sky oder Planeten, ich würde es nur für DS verwenden, da reicht ein Achro aus.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Markus,

ich habe das Miyauchi 20x77 und bin sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zu den chinesischen Nachbauten. Ich kann dies mit ruhigem Gewissen schreiben, da es das Miyauchi mittlerweile nur noch gebraucht gibt, da die Fa. derzeit nicht liefern kann (Insolvenz). - Aber das soll sich ändern.
Generell: 90 Grad mögen besser sein, aber ggf. nur, wenn man NUR im Zenit beobachtet. - Und wer macht das schon? - Reine Gefühlssache.
Bei www.intercon-spacetec.de werden derzeit noch die 100er Serie und ein 60er angeboten. Meist ausverkauft, Du mußt fragen, was es noch gibt. Meines Erachtens sind diese Geräte die besten, abgesehen vom Fujinon 25x150, das aber preislich in einer eigenen Liga spielt...

CS
Winfried

Hi Winfried,

sehe ich auch so - habe mir zwar damals nach ausführlichem Test ein APM 20x100 gekauft. (Übrigens hier http://www.bigdipper.de/Equipment-T...uchi vs_ /20x100 bino test miyauchi vs_ .html zu lesen), obwohl ich das Miyauchi für das bessere Gerät halte - allerdings war bei mir klar, dass ich das Gerät nicht öfter als 5-6 mal pro Jahr benutzen würde und das waren mir die 1000,-- EUR mehr nicht wert.

Mich hat das mit dem Interstellarum-Test von Andreas nur deshalb interessiet, weil ich mit Roland Stoyan neulich einen Disput wegen des jüngst veröffentlichenten APO-Testes in Interstellarum hatte.

Grüße

Markus

Hallo Markus,

wie schon erwähnt, ich möchte dazu nichts mehr sagen.

Winfried: 90% Einblick ist auch besser bei Beobachtungen in geringerer Höhe. Im Sitzen schaut man deutlich entspannter nach unten, als nach vorne. Für Astro sehe ich da deutliche Vorteile.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Dein erster Bericht bzgl. Großferngläser im Interstellarum hat mir sehr gefallen. Ich habe dann auch auf den Test der beiden großen Gläser gewartet, zudem ich ein Miyauchi 20 x 100 besitze. Schade, dass es dazu nicht gekommen ist. Für die Leser dieses Forum wäre es sicherlich hilfreich, die Essenz Deines Testes hier zu veröffentlichen. Jeder gute unabhängige Test erweitert den Horizont und am Besten dann ohne den Einfluß von Händler oder Verleger - denn Äbhängigkeiten gibt es meist immer - und diese können dann Ergebnisse nich nur interpretieren und auslegen, sondern auch beeinflussen.

Grüsse und CS

von Paul Deister

Hallo Andreas,

auch mich würde Dein Bericht interessieren, denn nicht jeder hat das Interstellarium-Heft.
Darf man damit rechnen, wenn`s nicht zuviel Aufwand macht?

Rein interessehalber, ich habe mein Glas (Gläser) ja, aber anderen würde es sicherlich eine Entscheidungshilfe bieten.

Gruß und CS
Winfried

Zitat von Berberich:
Hallo Andreas,

auch mich würde Dein Bericht interessieren, denn nicht jeder hat das Interstellarium-Heft.
Darf man damit rechnen, wenn`s nicht zuviel Aufwand macht?

Rein interessehalber, ich habe mein Glas (Gläser) ja, aber anderen würde es sicherlich eine Entscheidungshilfe bieten.

Gruß und CS
Winfried

Bin erstaunt, wie groß das Interesse an Ferngläsern ab 100mm ist. Dabei sind die Hersteller der Gläser ab 100mm sehr rar bzw. das Angebot dünn. Dabei gibt es eigentlich nur die Wahl zwischen einer günstigen (FH) oder einer Königslösung (APO).

@Winfried
Zwischen welchen Gläsern möchtest Du Dich denn entscheiden? Vielleicht bringt Dich der Rat eines Fernglas-Freaks weiter als ein Testbericht? :/

Grüße, Amin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Armin,

mich würde der Test nur im Allgemeinen interessieren. Meine Ferngläser habe ich bereits, ein ICS 10x50 mit Stativadapter sowie ein Miyauchi 20x77 (und demnächst die 30x Okulare, wenn Martin sie fertig hat).
Trotzdem Danke für Dein nettes Angebot, aber es war für die Allgemeinheit in den Foren gedacht.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben