Großfernglas 20*100 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nachtvogel

Aktives Mitglied
Hiho Sternenkucker.

Ich wohne ja auf dem Land, bin allerdings von Bäumen so sehr umzingelt, daß ich dann doch oft für Beobachtungen fahre. Hinzu kommt meine derzeit leider oft nur sehr beschränkte Zeit von vielleicht einer halben Stunde. Dafür lohnt es sich natürlich nicht, einen Newton nebst EQ zu bewegen, aufzubauen ... und gleich wieder abzubauen. Selbst ein Dobson ist da schon fad.

Ergo was schnelles muß her und ich dachte an ein Fernglas auf einer guten Schwenkgabelmontierung. Das liese sich aus dem Kofferraum in 1-2 Minuten hinstellen und los gehts.

Nach diversen Grübeleien bin ich auf sowas gestoßen: Big Bino, ggf. auch in der 45 Grad-Version.

Leider finde ich nur sehr wenig dazu. Auch hier im Forum sind meist die Vorgänger (vermute ich zumindest) von APM/TS diskutiert worden, zumindest habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

Daher hier die zu erwartenden Fragen.

- Für DS und abundzu mal Mond/Planeten: Was taugt das Teil? Natürlich ist ein 5K Glas von den berühmten Edelschmieden besser, aber dieser Preis ist für mich nun mal jenseits von gut und böse. Ist der Farbfehler akzeptabel (wird ja quasi als Semi-Apo beworben)? Bildqualität am Rande? Die Aussagen bei den älteren Geräten sind da leider sehr widersprüchlich.

- Im Forum wurde bei ähnlichen (älteren) Gläsern mehrmals über unsinnige Blenden im Inneren berichtet. Ist das noch ein Thema?

- Die Frage nach den Okularen. Die mitglieferten werden kaum wirklich gut sein. Infos welche nun aber wirklich damit verwendet werden können, sind rar und meist spekulativ. Wer hat Erfahrungen, welche (bezahlbaren) Okulare wirklich damit harmonieren. Mich interesiert vor allem Überblick/großes Gesichtsfeld. Wenn ich die Brille benutzen kann wärs von Vorteil.

- Wenns mal ums Vergößern geht (Mond/Planeten), was ist da eigentlich realisitisch und mit welchen Okularen?

- Saudumme Frage, aber sie interessiert mich einfach: Theoretisch möglich eine WebCam fürn Mond anzustöpseln oder kommt mann damit nicht in den Fokus?

- Montierung: mein Photostativ wird beim bloßen Anblick dieser dicken Berta schon freiwillig den Dienst quittieren, also muß was anderes her. Das auf der Seite verlinkte Vixen-Teil sieht gut aus, aber mit der zusätzlich nötigen Aufsatzplatte (alleine fast 200 EUR) wird das ein teures Vergnügen. Alternativen? Oder doch lieber einfach ein massives Fotostativ?

- Unterschied 45/90-Grad-Version (außer dem Winkel natürlich)? Ich weiß nicht genau wie die innen aufgebaut sind, steht das Bild eigentlich auf dem Kopf oder nicht?

- Gibt es Alternativen? Wobei die 1000 so ziemlich die Schallmauer darstellen.

Für Erleuchtungen wie immer dankbar,

nv

Du suchst ein Universalinstrument, und das ist ein Großfernglas nicht. Du benötigst eine beachtliche Montierung und ein Stativ, damit käme manches anderes in Betracht: Ebensoschnell aufgebaut, optisch leistungsfähiger/variabler und wahrscheinlich billiger. Dieses Forum ist voll von Beratungen für Anfänger bzgl. solchger Instrumente.
Von diesem Fernglas rate ich erst mal ab. Das ist eher ein Deep-Sky/Kometen-Instrument, und selbst dort nur eingeschränkt einsetzbar.

Hallo Nachtvogel,

bei ebay gibts gerade ein Miyauchi 100 mit Festokus 20-fach:

http://cgi.ebay.de/MIYAUCHI-20x100-...onik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item483b5a5085

Ich hab die Ausführung mit Wechselokularen und bin absolut begeistert von diesem Glas (in Punkto Nutzungshäufigkeit mit Abstand meine Nr. 1). Das Glas ist montiert auf einer ICS-Montierung und lässt sich ohne Kraftanstrengung butterweich bewegen.

Ich möchte anmerken, dass ich nicht der Anbieter bin und ihn oder das angebotene Exemplar des Glases auch nicht kenne...

CS Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
// Dieses Forum ist voll von Beratungen für Anfänger

Naja ich bin Hobbyastronom seit nunmehr 30 Jahren ;-) Habe aber aus unerfindlichen Gründen Ferngläser immer links liegenlassen.

Aber zugegeben, ich hätte vielleicht meine Prioritäten näher beschreiben sollen, es geht in der Tat fast ausschließlich um Deepsky und evtl. Kometen. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dieses Teil auch mal auf einen Planeten zu halten und da hat mich halt interessiert, ob da was drin ist.
Momentan behelfe ich mir mit einem 10x60, auch damit läßt sich mal eben auf den derzeit mitternächtlichen aufgehenden Jupiter halten.

Vor einer Weile konnte ich mal ein Miyauchi (das dem aus der von Synosontis geposteten Auktion ziemlich ähnlich sieht) doch recht ausführlich testen und das hat mich ziemlich in den Bann gezogen, das käme meiner Art zu Beobachten sehr entgegen, deswegen bin ich ja auf diese Geräteklasse überhaupt gekommen. Montierung war so ein Doppelgelenkteil ich weis nicht mehr wie sich das nannte. War eine geniale Kombi, ich kann Deine Empfehlung für das Glas sehr gut nachvollziehen, Synosontis.

Ist halt meine Vorstellung von Schnellspechteln und nein, ich mag keinen Dobson rumschubsen ;-)

Mir stellt sich eben die Frage, ob ein günstiges Glas wie das genannte einen auch zufrieden stellen kann oder obs der [zensiert] graust, wie wir hier sagen. Andernfalls wäre dieses eBay-Teil schon interessant liegt aber halt doch deutlich über meinem Limit.

nv

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Namenloser!

> - Unterschied 45/90-Grad-Version (außer dem Winkel natürlich)? Ich weiß nicht genau wie die innen aufgebaut sind, steht das Bild eigentlich auf dem Kopf oder nicht?

Ein kopfstehendes Bild macht nicht viel Sinn bei einem Fernglas, das ja in erster Linie für terrestrische Zwecke konstruiert wurde. Den Strahlengang der 45°- und 90°-Miyauchis findest Du als Schema im ICS-Katalog. Falls nicht vorhanden, kannst Du Dir den auch auf der ICS-HP runterladen.
Bei den 45°-Varianten kommen je nach Modell entweder ein Dachkantprisma oder ein spitzes Pentaprisma zum Einsatz. Die 90°-Variante hat ein Pentaprisma eingebaut.

Hallo Nachtvogel,

kann Synosontis nur beipflichten. Habe ebenfalls das 20x100 Miyauchi iB und das 15x60 Miyauchi. Andere China-Klone erreichen nicht die optische Qaulität/Gewicht der Miyauchis. Mein Tipp: entweder etwas länger suchen oder die Finger davon lassen.

Ich sehe noch eine Alternative: einen wirklich guten Richfielder, z.B. den Tak FS60C. Solche Teile sind ebenfalls Ultra-mobil, kompakt, ausbaufähig und die Abbildung ist vom Feinsten. Macht mit einem Nagler 31mm T5 oder dem Ethos 21mm richtig Laune.

Zu allen oben genannten Geräten gilt: bei einem eventuellen
Verkauf ist der prozentuale Werteverlust bei langem nicht so extrem wie bei der Massenware aus China. Qualität hat seinen Preis - aber meist sind dies auch Vererbstücke!!!

Grüsse und CS von Paul

Hi, Nachtvogel

für mich gäbe es da gar keine Überlegung, das Miyauchi wäre schon gekauft. Auch wenn es Dein Budget erst mal übersteigen sollte, wirst Du kaum einen Wertverlust erleiden, das sieht bei dem TS schon leider anders aus.
Ich habe auch dieses Glas gehabt, und habe es nur verkauft, da ich ein eigenes Binoprojekt mit mehr Öffnung und Wechselokularen angegangen bin. Aber ich denke noch gerne und sehr positiv an das Miyauchi zurück.
Es ist natürlich ein Glas für Deep Sky, Du wirst über viele M - Objekte einfach nur stolpern. Planeten bleiben klein bedingt durch die Vergrößerung. Aber mit einer Digitalkamera lassen sich sogar Bilder von Sonne und Mond in Okularprojektion machen.
Trotz Großbino habe ich mir dann auch noch ein kleines wieder gekauft, ein Miyauchi 7x50, und bin auch damit sehr zufrieden.

Gruß und CS
Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben