Großfernglas, aber welches?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Ich bin in letzter Zeit regelmäßig mit meinem kleinen 8x40 Nikon Fernglas draußen (aktuell habe ich in der Nacht sehr wenig Zeit und für sehr kurze Beobachtungen baue ich nicht extra den 8'' Dobson auf).

Daher entstand der Wunsch nach einem größeren Fernglas.

Auch wenn das 8x40 durchaus noch freihändig geht, verwende ich als Stativ ein Parallelogramm auf stabilem Fotostativ (das hier: https://teleskop-austria.at/ParallelMount3_Lacerta-Fernglasmontierung-ausziehbar-ahnlich-Orion#m ).

Nun stehe ich vor der Frage: Welches größere Fernglas?
Einerseits soll es kein Riesending mit vielen Kilogramm Gewicht sein (die Parallelogrammmontierung soll es tragen können), andererseits besitze ich für meinen Binoansatz am Teleskop sowieso mehrere Okularpaare, so dass sich etwas mit wechselbaren 1,25'' Okularen doch anbieten würde.

Dazu möchte ich unter 1000 Euro bleiben (gerne deutlich drunter).

Das einzige Gerät in diesem Preisbereich mit Wechselokularen dass ich gefunden habe ist das hier: https://www.teleskop-express.de/sho...-25--Wechselokulare-mit-18fach-Okularset.html
4,2kg + Okulare sollte fürs Parallellogramm grenzwertig aber machbar sein ...
Gibt es noch andere "kleine" für wechselbare 1,25'' Okulare?

Macht das Sinn (wenn mehrere Okularpaare zwischen 24mm und 8mm vorhanden sind)?
Oder doch besser ein "simples" 10x50?
Oder das 20x80 von TS? Die einschwenkbaren Filter klingen spannend! (https://www.teleskop-express.de/sho...s---mit-einschwenkbaren-UHC-Nebelfiltern.html)

Ich freu mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps,
Mario

Hmmm …
Vielleicht war die Frage zu offen formuliert!

Dann versuche ich es mal in ein paar exaktere Fragen zu gliedern!

a, Macht es, wenn ich sowieso auf Grund des Binoansatzes mehrere Okularpaare besitze Sinn, auf ein Fernglas mit 1,25'' Okularaufnahme zu sparen?
b, Was ist das kleinste/leichteste Fernglas, an dem man 1,25'' Okulare (TeleVue Panoptic & Nagler) nutzen kann (ob gerader, 90° oder 45° Einblick ist mir eher egal - ich richte mir das eh an der Montierung und mit geradem Einblick leg ich mich einfach drunter auf die Liege.)
c, Denkt ihr, dass die Parallelogrammmontierung (Link oben) so ein Gerät trägt, oder ist es zu schwer?
d, Wenn nein, welches Großfernglas, dann ohne Wechselokulare, (unter 1000 Euro) ist empfehlenswert?
e, Kennt jemand das 20x80 von TS mit den einschwenkbaren UHC-Filtern? Sieht sehr interessant aus - hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüße,
Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich stehe momentan exakt vor dem gleichen Problem.

Ich habe meinen eigentlich recht guten Galaxy 8" Dobson der Sternwarte in der Nähe gespendet, da ich nie Zeit und Lust hatte, das schwere Gerät herumzuschleppen.
Mit dem Fernglas (Nikon 7x50) hingegen bin ich schon öfters unterwegs.
Jetzt würde ich aber wieder gerne mehr haben und bin auch auf der Suche (< 1000 €).
Ich lege auf den Schrägeinblick (45° oder 90°) schon viel Wert, aber damit steigt der Preis auch ordentlich.
Gibt es Erfahrungen mit dem TS Optics 88mm APO Bino? Das halte ich auch für interessant, obwohl es wohl für Mario zu schwer sein könnte.

Oder sollte man Abwarten, bis man mal was Gutes gebrauchtes abgreifen kann? Natürlich nur mit Besichtigung vor Ort.

Gruß,
Oliver

Hi Oliver,

das TS88 ist kein APO-Bino, m.W.n. noch nicht mal ein ED.
Diese Geräte gibt es schon ewig, früher unter Apogee.
So müßte man auch die durchwachsenen Kritiken sehen können.

Das Vixen BT 81S ist das Einzige das mit momentan einfällt. Ist kein Apo, aber die FH Objektive von Vixen sind zumindest gut FH Qualitäten und so bis 2 oder 1,5 mm AP gut nutzbar.

Die einfachen Parallelogramm-Montierungen scheinen mir vom äußerlichen Eindruck her zu schwach zu sein.

CS

Canon 15x50 oder 18x50 mit Bildstabilisator und man hat ausgesorgt!

Zitat von coltrane:
Canon 15x50 oder 18x50 mit Bildstabilisator und man hat ausgesorgt!

Danke, aber das ist nichts für mich - vielleicht für Oliver (der sucht aber wohl etwas mit mehr als 50mm Durchmesser und schrägem Einblick).
Ich möchte definitiv ein Gerät, das klassisch ohne Batterien/Strom auskommt.
Geht mir bei meinen Teleskopen genau so - daher kein GoTo, keine automatische Nachführung usw. bei meinen Teleskopen.

Mario

Mario,

Schau Dir doch mal die Grossferngläser von APM an, die haben eine recht grosse Auswahl:

https://www.apm-telescopes.de/de/fernglaeser/fernglaeser-90mm-oeffnung.html

Neben diversen Modellen mit Wechselokularen gibt es dort sowohl APO als auch Nicht-APO in verschiedenen Konfigurationen (11x70, 16x70, 16x80, 20x70, 20x80, 20x100, 25x100).

Ich persönlich schätze besonders die Grösse 20x70 und 20x80 (guter Kompromiss zwischen Vergrösserung, Sehfeld, Grösse und Gewicht). Meine Erfahrungen mit APM sind überwiegend positiv.

Grüsse, Jost

Danke, Jost!

Ja, da wär schon was Schönes dabei!
Ich muss mal testen, ob meine Parallelogrammmontierung mit gut 4kg zurechtkommt …
Und dann muss ich wohl sparen, denn irgendwie würden mich die mit den Wechselokularen schon reizen (vor allem, da ich die Okularpaare dafür ja habe), aber die liegen dann doch deutlich über 1000 Euro.

Aber mal sehen, vielleicht taucht ja demnächst auch was Schönes hier am Gebrauchtmarkt auf …

Grüße, Mario

Hi,

recht interessant finde ich auch das Omegon Argus 25x100. Zwar kein Schrägeinblick, aber gutes, transportables Gewicht und einen gerade noch akzeptablen Preis um die 750€.
Beim durchstöbern des Netzes habe ich über dieses Fernglas eigentlich nur Positives gehört.
Hiermit sollten sich auch schon tolle Beobachtungen machen lassen und vielleicht ist geringeres Gewicht ja doch wichtiger, als der Schrägeinblick.

Gruß,
Oliver

Hallo Mario,

Schrägeinblick bei Himmelsbeobachtungen ist schon eine feine Sache!
Ich persönlich könnte Dir den oben schon genannten Vixen BT 81/480mm ans Herz legen, ich habe das Teil selber seit ca. 4 Jahren und bin gut zufrieden!
Bis ca. 40x ist der sehr gut zu gebrauchen, manche gehen sogar noch deutlich höher und dadurch geht er ja auch nicht kaputt... :smiley47:
Kosten tun die Teile etwas über 1000,- Euro sind aber solide halt Made in Japan.
Ist halt noch ein Stück vom High-Endfernglas entfernt aber auch ein gutes Stück vom No-go.

Andreas

Hi, ich hatte die Möglichkeit, 20x80 TS ein paar Mal auf der Straße hinter den Sternen zu nutzen. Und für mich eine große Befriedigung. Aber es ist sicherlich nicht einfach gehen Hand

Danke!

Ich besitze mittlerweile das 15x70 TS LE und bin sehr zufrieden damit! Habe auch das Bresser und das Celestron zur Ansicht bestellt - das TS LE war diesen deutlich überlegen!

Kaum Farbsäume und mindestens 70% des Bildes verzerrungsfrei. Reicht für mich aus und für unter 100 Euro ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!

Danke, Mario

PS. Grund, warum es das 15x70 und nicht das 20x80 geworden ist, war die Halterung. Ich verwende das Fernglas meist auf der Liege liegend mit Parallellogrammmontierung. Dabei hängt das Fernglas unter der Montierung - die Halterung muss also nach oben schauen!
Das ist bei den 20x80 schwierig, da man die komplette Halterung, die ja direkt am Fernglas integriert ist, nur aufwendig umdrehen kann. Beim 15x70 schraub ich den Halter einfach mal nach oben und mal nach unten sehend fest, wie ich es gerade brauche - für mich viel praktischer!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben