Großfernglas-Halter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,
auf der letzten HATT Messe in Hattingen habe ich mir ein Großfernglas Vixen BT81S-A gekauft, gerade noch rechtzeitig zum "Weihnachtskometen". Ach ja, es regnet gerade...
Nun war die Frage wie das ganze montieren. Zuerst mal auf einem Manfrotto Fotostativ 190B versucht, geht zwar aber Spaß ist was anderes. Da ich noch eine Vixen SP Montierung übrig hatte, habe ich mir Gedanken gemacht, wie das Fernglas mit 4,1Kg Gewicht gut zu montieren wäre. Zuerst mal natürlich in azimutaler Aufstellung. Dann habe ich mir zwei Stahlwinkel aus dem Baumarkt besorgt, trägt das ganze sicher, aber die Nachwingungen waren doch lästig. Also noch zwei Alu-Querträger eingebaut, jetzt ist das sehr stabil. Eine noch vorhandene Aluplatte mit einer Schwalbenschwanzklemme versehen und fertig war der preisgünstige Fernglashalter. Eine Schraube je Winkel an der Montierung reicht übrigens, die Aluplatte unter dem Fernglas verhindert ein Verkippen. Das Ganze kann um 360° geschwenkt werden auch 0°-90° Höhe ohne feststellen der Klemmen funktioniert . Besonders die Feineinstellung in den beiden Achsen sind eine Wohltat. Man könnte jetzt auch noch Motoren an bauen, aber auch so hat mein erster Testlauf letzte Woche super funktioniert, sehr feinfühliges und exaktes nachstellen ohne Gezitter. Die Schrauben waren ein Mischmasch aus dem Werkzeugkoffer, werde ich mal später noch einheitlich gestalten. Der Selbstbau hat viel Spaß gemacht und nun kann es hoffentlich bald los gehen, ich will ja auch das Fernglas mal richtig ausprobieren.
Daten: 81mm Öffnung mit 480mm Brennweite, Achromate, 45° Einblick.

Viele Grüße Olaf.

Anhänge

• PC030250Ade.jpg
    PC030250Ade.jpg
    376 KB · Aufrufe: 439
  • PC030254Ade.jpg
    PC030254Ade.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 529
Hallo Captain,

sehr cool. Meinen Glückwunsch zum neuen Bino und der funktionalen Monti-Lösung.
Mich würde noch eine Aufnahme speziell des Bereichs um die Monti-Klemmung herum interessieren. Könntest Du da noch mal ohne Glas hinfotografieren?

Noch ne Frage: wie würde sich es für Dich anfühlen, wenn das Glas über dem Kopf statt seitlich hängen würde? Wäre das aus Deiner Sicht insgesamt stabilitätssteigernd - oder fällt das flach, weil die Stativbeine immer mal wieder im Weg wären?

Gruss Silver

Hallo Silver,
Danke für die Rückantwort zu meiner Konstruktion. Ich hänge mal zwei Bilder an und hoffe das gewünschte richtig getroffen zu haben.
Die Möglichkeit, das Bino über der Montierung anzubringen, besteht tatsächlich, sogar mit den beiden Winkeln passt es perfekt direkt mittig über der Öffnung des Polsuchers (die Winkel einfach um 180° gedreht anschrauben).
Und nun das ABER: eine Achse benötigt immer ein Gegengewicht, das müsste dann im Fall der Überkopfmontage nach unten hängen. Das ist aber nur mit höherem Aufwand stabil herzustellen (ich habe keine Werkstatt, nur einen Werkzeugkoffer und eine Handbohrmaschine). In meinem Fall konnte ich einfach das schon vorhandene Gegengewicht von der SP Montierung nutzen. Auch sind die Schwenkwege in meinem Fall besser, Richtung Zenit schien es bei der Überkopfversion etwas enger zu werden.
Die Stahlwinkel sind 160 x 160mm.
Gruß Olaf.

Anhänge

• PC040252Ade.jpg
    PC040252Ade.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 341
  • PC040253Ade.jpg
    PC040253Ade.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 314
Jawoll! Herzlichsten Dank. Für's noch mal Fotografieren und auch f die Beantwortung der anderen Frage. Hast mir sehr geholfen.

Viel Freude mit Deinem neuen Glas!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben