Großfernglas in der Preisklasse bis ca. 1000,-

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Sollte schon ab 70 mm Öffnung haben.

Die Qualität und Eignung für astronomische Zwecke sollte sehr gut sein. Außerdem sollte es weitwinklig sein, also so ab 65° vielleicht.

Bisher käme für mich nur das Fuji 16x70 und das Vixen Arc 16x80 in Frage. Welche Alernativen gibt es dazu?

Grüße
Michael

Hi Michael,

ich hatte vor geraumer Zeit (siehe hier ) nach einem kontrovers diskutierten Test in SuW mal selbst drei Großferngläser getestet - unter anderem das ARK und das Fujinon. Vielleicht hilft es Dir weiter? Wie sieht es ansonsten mit 45°-Gläsern aus? Sprich, Miyauchi oder die TS- oder APM-Gläser mit 70 bis 100mm Öffnung? Die würden auch noch in Dein angedachtes Budget passen.

Viele Grüße,
Arndt

Hallo Arndt,

werde ich mir mal anschauen. 45° oder noch besser 90°-Einblick wären natürlich ein Traum, aber in der Preisklasse kaum möglich. Das Miyauchi gibt´s ja leider nicht mehr, außerdem soll das 77er ja auch schon etwas Farbe gezeigt haben.

Von den Chinagläsern mit 90°-Einblick (70er, 88er und 100er) bin ich gar nicht begeistert. Erstens sind die Dinger tonnenschwer und zweitens ist die Verarbeitung ziemlich schlecht. Außerdem ist die Konstruktion wohl auch nicht so durchdacht, da diese Gläser z.B. auch vignettieren.

Grüße
Michael

Zitat von schischi:
Hallo Arndt,

werde ich mir mal anschauen. 45° oder noch besser 90°-Einblick wären natürlich ein Traum, aber in der Preisklasse kaum möglich. Das Miyauchi gibt´s ja leider nicht mehr, außerdem soll das 77er ja auch schon etwas Farbe gezeigt haben.

Von den Chinagläsern mit 90°-Einblick (70er, 88er und 100er) bin ich gar nicht begeistert. Erstens sind die Dinger tonnenschwer und zweitens ist die Verarbeitung ziemlich schlecht. Außerdem ist die Konstruktion wohl auch nicht so durchdacht, da diese Gläser z.B. auch vignettieren.

Grüße
Michael

Das Miyauchi zeigt an hellen Objekten schon Farbe, das ist richtig.
Aber es hat eben dafür einen super Einblick. Und Du bekommst es schon für so um die 600 €. Wird auch hier immer mal wieder gebraucht angeboten.
Die Abbildung des Fujinon ist sicher besser, aber Du bekommst dann eben bei höher stehenden Objekten eine Nackenstarre.

Hallo Michael,

das Fujinon 16x70 ist schon sehr gut für seine Preisklasse und ich denke, in dieser Größe und für den Preis gibt es nichts besseres!

Ich setze es auschließlich als Reisefernglas in südlicheren Gefilden ein. Ein Traum sind dort die großen Gasnebel und Sternhaufen der Milchstraße im Sommer, also z. B. Schütze und Skorpion im Bereich von 5° bis 40° über dem Horizont, die in unseren Breiten meist im Licht ertrinken und zudem noch sehr tief stehen.
Dazu ist das geradsichtige Glas ideal. Es ist schon erstaunlich, wie stark die Lichtausbeute vom 16x70er ist.
Den Zenit kann ich im Süden vernachlässigen, weil ich ja den schon bei uns gut genug kenne.

Mein Fazit zu dem Glas: es ist ideal als Zweitgerät bzw. Reisefernglas einzusetzen. Man bekommt viel Lichtsammelvermögen mit recht guter Mittenschärfe und akzeptabler Randschärfe geboten (ich bin normalerweise Binoptik gewohnt :biggrin: ).
Wer aber im Zenit beobachten will, braucht ein 45° oder 90° Einblick. Und dann wird es teuer, wenn man die Qualität eines Fujinons 16x70 halten will!

Grüße, Amin

Ist das Miyauchi 20x77 eigentlich nicht mehr erhältlich???

Kann's jedenfalls nirgends finden...

Die Firma gibt es nicht mehr. Du kannst das Glas nur noch manchmal auf dem Gebrauchtmakrt finden.

Soweit mir bekannt, sind sie pleite. Frag einfach mal bei ICS an, ich weiß es nicht genau. Im Prinzip wollten ja alle nur noch die billigeren chinesischen Plagiate kaufen. Und das ist jetzt das Ergebnis.

Grüße, Amin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben