Hallo Harald,
wenn das Gewicht wirklich kein Thema ist, würde ich klar zum 25x100 neigen. Die extra Vergrößerung macht viel aus. Da werden z.B. Doppelsterne im Bereich 5 bis 10 Bogensekunden durchaus knackbar, was bei 20fach nur mit wirklich sehr guter Optik zu machen wäre. Viele planetarische Nebel werden eher erreichbar. Auch der Bezug zu Objektemphehlungen in der Astroliteratur wird enger, da diese häufig 4 Zoll (meist mehr) voraussetzen.
2,5 Grad ist schön und 5kg nicht schwer für ein 100mm-Glas. Würde mir nur Sorgen wegen der Kollimierung machen, die Aufhängung (Knickbrücke) sieht mir ein wenig schmal aus...
Hallo Ralf, Dein Vixen Wide habe ich ja diesen Frühling gekauft. Das war wirklich schön, aber letztlich habe ich die ganz erheblich größere Bildqualität meines 80mm Zeiss (aktuell: Docter) Aspectem vorgezogen. Da schaue ich mit 2 Grad Feld bei 25fach - bringt mir letztlich mehr als die 3,7 Grad bei 20fach. Ein Astro-Freund hat das Vixen Wide nun und ist sehr glücklich damit, denn er hat die Kraft, um es freihändig zu benutzen - dafür wunderbar!
CS, Christopher