Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald25

Mitglied
Hallo Freunde, ich suche ein Großfernglas um während der Fotosessions auch mal ein wenig in der Milchstraße herum zu kurven. Jetzt hätte ich die Auswahlmöglichkeit bei ungefährer Preisgleichheit zwischen 20x80 Triplett oder 25x100 von TS.

Öffnung versus Abbildung? Was meint ihr?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
das Triplett sorgt angeblich für weniger Farbfehler, das ist aber bei DS garnicht so wichtig.
Viel interessanter finde ich da das größere GF des 20x80...

Stimmt, das ist das nächste Problem!
Ich hatte mal eines dieser 20x80 Triplets, es wurde dann abgelöst von einem guten alten Vixen 20x80 Wide.
Auf Grund von Öffnungsfieber habe ich es Anfang diesen Jahres ausgetauscht gegen ein 22x100.
Das Glas ist gut, aber es wurde auch erstmal ein neues Stativ fällig, denn auf dem Manfrotto 074B wackelte es ziemlich.
Also musste ich upgraden auf Manfrotto 028B.
Manchmal trauere ich dem 20x80 hinterher...

Im übrigen - ich habe noch mal nachgesehen: das Triplet ist kein Triplet wegen Farbkorrektur, sondern wegen Bildfeldverbesserung und Randschärfe.

Meine Empfehlung wäre eigentlich: wenn Du irgendwo so ein Vixen 20x80 Wide auftreiben könntest - das wäre es. Zur Not kann man das angelehnt noch manuell handeln, ansonsten eben ein stabiles Fotostativ dazu mit Videoneiger.

Hallo Harald,

wenn das Gewicht wirklich kein Thema ist, würde ich klar zum 25x100 neigen. Die extra Vergrößerung macht viel aus. Da werden z.B. Doppelsterne im Bereich 5 bis 10 Bogensekunden durchaus knackbar, was bei 20fach nur mit wirklich sehr guter Optik zu machen wäre. Viele planetarische Nebel werden eher erreichbar. Auch der Bezug zu Objektemphehlungen in der Astroliteratur wird enger, da diese häufig 4 Zoll (meist mehr) voraussetzen.

2,5 Grad ist schön und 5kg nicht schwer für ein 100mm-Glas. Würde mir nur Sorgen wegen der Kollimierung machen, die Aufhängung (Knickbrücke) sieht mir ein wenig schmal aus...

Hallo Ralf, Dein Vixen Wide habe ich ja diesen Frühling gekauft. Das war wirklich schön, aber letztlich habe ich die ganz erheblich größere Bildqualität meines 80mm Zeiss (aktuell: Docter) Aspectem vorgezogen. Da schaue ich mit 2 Grad Feld bei 25fach - bringt mir letztlich mehr als die 3,7 Grad bei 20fach. Ein Astro-Freund hat das Vixen Wide nun und ist sehr glücklich damit, denn er hat die Kraft, um es freihändig zu benutzen - dafür wunderbar!

CS, Christopher

SO, habe nun eine Parallelogramm Montierung aus Alu gebaut.
Das ganze auf ein altes EQ6 Stativ geschraubt und einen Liegestuhl darunter gestellt.

Mit dem 8x56 habe ich schon trockengespechtelt, funktioniert Super.
Braucht nur noch das 25x100 geliefert werden und es kann losgehen!

Ach ja, Wetter das sollte auch endlich mal wieder mitspielen....

Hallo,

hatte beide Ferngläser. Ich muss sagen, sie haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Ich habe nur noch das 20x80, weil man damit auch mal freihändig auf der Erde beobachten kann.

Das 25x100 war einfach super auf Stativ. Negativ für mich war einfach nur diese Einzelfokussierung der Okulare.
Damit kam ich irgendwie überhaupt nicht zurecht.
Aber das ist halt Geschmacksache.

viel Spaß mit dem neuen Glas

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben