Grüne Laser im Nachbarforum angeboten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikoka

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

der User Kimbuuu im blauen Nachbarforum bietet im Angebotsboard extra starke grüne Laser als Sucher an.
Ich möchte alle Interessenten darauf hinweisen, dass diese Laser eine sehr hohe Gesundheitsgefährdung beinhalten.
Ebenso ist es verboten, mit diesen Lasern in den Himmel zu strahlen, da sie den Flugverkehr durch Blendung der Piloten beeinträchtigen können.
Die Benutzung solcher Laser führt im übrigen bei jedem Teleskopetreffen zum sofortigen Platzverweis.
Es ist mir schleierhaft, wie man so etwas anbieten kann.

Gruß Michael

Auf Facebook sind die Anzeigen gelöscht worden, nicht ohne sich vorher über mein Einmischen in eine Verkaufsanzeige aufzuregen. Manchmal Frage ich mich was in manchen wirren Köpfen vorgeht...

Gruß Horst

Hallo Horst,
gut gemacht. Ich denke, da sind viele, die genauso denken wie Du und ich.
Und andere vor Schaden zu bewahren. ist ja auch Sinn unserer Astroforen.
Im Nachbarforum wurde sogar gesagt, dass man diese Laser gar nicht weitergeben oder verkaufen darf, was ich noch nicht wusste.
Sternfreundliche Grüße Michael

Ich frage mich auch, was den Hakan da geritten hat,
Super-Power-Laser als Sucher-Alternative anzubieten.
Abgesehen von dem Risiko, sich ein Loch in die Netzhaut
zu brennen (Ok, ich übertreibe.....) denke ich an die
Astrofotografen, die fleißig am Belichten sind,
während er mit seinem Laserschwert den Himmel ,
und damit die Aufnahmen versaut.....
Ich fürchte, bei dieser Geschäftsidee hat er nicht lange nachgedacht.

Ganz anders sieht es allerdings bei den Sachen aus, die er schon
seit einiger Zeit anbietet. Ich habe mir von ihm z.B. Bahtinov-Masken
bauen lassen, die einen sehr guten Eindruck machen.
Für jede Brennweite gerechnet, und mit der Möglichkeit,
individuelle Merkmale umzusetzen.
Da kann ich eine Empfehlung aussprechen.

CS

Dietmar

Moin,

allein der Besitz ist ab einer bestimmten Leistung ohne Sachkunde usw. verboten, da die Dinger tatsächlich extrem augengefährlich sind und je nach Leistung auch schneiden. Also wirklich eine Schwachsinnsidee sowas offen anzubieten. Sowas braucht niemand, es sei denn er beitreibt ein Laserlabor oder was ähnliches. Der kauft dann aber sicher nicht in nem Forum.

CS
Jörg

Moin,
in seiner Antwortmail an mich stellt er mich als Einfaltspinsel dar - spricht doch auch für sich - oder ;-)
Nun ja, er hat das Angebot im blauen Nachbarforum inzwischen rausgenommen.
Gruß und vielen Dank für die Unterstützung Michael

Zuletzt bearbeitet:
in seiner Antwortmail an mich stellt er mich als Einfaltspinsel dar
das ist sonderbar. Ich habe ihn als recht umgänglich kennen gelernt.
Es kommt natürlich auch ein Wenig darauf an, wie Du ihn angesprochen hast.
Im Nachbarforum hat man ihm wohl schon ordentlich die Leviten gelesen,
da dürfte es schwer fallen, gut gelaunt zu bleiben......

CS

Dietmar

Hallo Michael,

schön das das durch aufmerksame Mitleser gestoppt werden konnte. Es hat sich leider noch nicht überall rumgesprochen
wie gefährlich und unnütz die Dinger für unser Hobby und überhaupt sind.
Und auf die Frage, was den Verkäufer geritten hat? Kohle machen, ohne Rücksicht, aber diese Einstellung findet man leider zu oft.
Thomas

Hallo Horst,

danke für die Richtigstellung. Das war für mich nicht erkennbar :)
@ Thomas: Ja, dafür ist eine Community ja auch zuständig meiner Meinung nach.
Es verhindert ja auch möglicherweise gesundheitliche Schäden bei anderen Astrokumpels, die nie wieder repariert werden können.
@ Dietmar: Er sollte froh sein, dass wir da aufpassen. So hoch kann seine Haftpflichtversicherung gar nicht sein, wie er eine bräuchte, wenn was passiert (meint ein Einfaltspinsel ;-) )
Viele Grüße Michael

> So hoch kann seine Haftpflichtversicherung gar nicht sein

Keine HV wird Schäden, die durch solche Laser entstehen, bezahlen. Da kann er selbst sehen, wo er bleibt.

Er sollte froh sein, dass wir da aufpassen.
So hoch kann seine Haftpflichtversicherung gar nicht sein,
wie er eine bräuchte, wenn was passiert (meint ein Einfaltspinsel ;-) )
Da hast Du natürlich Recht.
Und selbst wenn nix passiert, haben die Dinger in der Astronomie
nichts verloren. Wir echauffieren uns über Gartenbeleuchtungen,
Fassadenscheinwerfer, Skybeamer und andere Lichtverschmutzer,
da passt ein Megalaser als Sucherersatz ganz und gar nicht......
Stell Dir vor, jeder Zweite oder Dritte Beobachter würde tatsächlich so einen
Apparat benutzen. Das wäre das sichere Ende der Astrofotografie.

Trotzdem muss man den Hakan jetzt nicht wie einen Aussätzigen
behandeln. Der Shitstorm, der ihm da entgegenwehte,
hat ihn mit Sicherheit zum Nachdenken gebracht.
Daß das keine gute Idee war, hat er nun bestimmt erkannt,
schließlich ist er doch selbst Hobbyastronom und auch Astrofotograf.
Und nach wie vor sind seine restlichen Basteleien
alles andere als schlecht....

CS

Dietmar

Dietmar,
Shitstorm würde ich das jetzt nicht nennen. Wenn man ihn höflich und sachlich darauf hinweist, dass das nicht geht und dann als "einfältiger Pinsel" bezeichnet wird, dann braucht er sich nicht zu wundern. Aber Du hast schon recht,
wir solltes es jetzt dann gut sein lassen. Und seine anderen Basteleien waren hier ja nicht Thema und wenn sie gut sind, ist es umso besser für die Leute, die auf diese Sachen zurückgreifen können. Da gönne ich ihm von Herzen eine große Fangemeinde.
Viele Grüße Michael

Hallo Michael,
„Einfaltspinsel“ und andere herabsetzende Titulierungen
sind so oder so unnötig.
Da sind wir uns doch hier sicher alle einig.

CS

Dietmar

Einsicht sieht meiner Meinung nach anders aus. Ich zitiert mal seine aktualisierte Seite:

Zitat:

Da ich mich wegen des Weiterverkaufs nicht strafbar machen möchte, verkaufe ich nur die Halterung, also die Leitrohrschellen mit der Schiene für 25€. Und interessierte, die diesen Laser trotzdem haben möchten, bekommen den Link zu der Seite, wo man die Laser kaufen kann. An dem Laser selbst hätte ich eh keinen müden Cent verdient.

Meine persönliche Meinung:

Der Laser wird meinerseits NUR für das 3-Star Alignment und zum leichten Auffinden von Himmelsobjekten genutzt. Nach ca. 1 Minute mache ich den Laser wieder aus und wird die restliche Nacht nicht mehr genutzt. Wenn ich Flugzeuge am Nachthimmel entdecke, bleibt der Laser solange aus, bis diese weg sind. Zu 95% der Fälle ist mein Himmel frei von Flugzeugen, daher gibt es in diese Richtung recht wenig sorgen.

In einem Land, wo der Verkauf, Ewerb, Besitz und die Mitführung von schweren Armbrüsten erlaubt ist, finde ich es witzig, das solche kleinen Gadegets verboten sind. Selbstverständlich haben solche Laser nichts in Kinder- oder bekloppte Menschenhände zu suchen. Aber das haben Armbrüste meiner Meinung nach auch nicht.
Zitat Ende

Gruß Horst

ich lese hier gaaanz leicht amüsiert mit... selbstverständlich(!!) sind diese Laser einfach unnütz, bzw. überflüssig und haben in unbedarften Händen absolut nix zu suchen. Aber gab es eigentlich auch so einen "Aufschrei" als ASA grüne Laser zur Poljustage in die Montierung eingebaut hat - und auch heute noch vmtl. einbaut? Und z.B. die DDM60 wird ja durchaus als mobil erachtet und könnte somit auch bei einem TT auftauchen...

fragende Grüße - Ronald

Hallo Ronald,
eine blöde Idee wird nicht zu einer guten,
nur weil sie vorher schon mal ein Anderer hatte.

Was lese ich unter Deinem Beitrag?

schwarze Festivals - schwarze Nächte

......Aber bitte ohne grüne Striche ;)

CS

Dietmar

Nun ja grünes Laserlicht wird durch Frequenzverdoppelung aus IR Laserdioden gemacht.
Billige grüne Laser strahlen sehr viel unsichtbares IR Licht ab und können wie hier schon mehrmals angmerkt gesundheitsschädlich sein und das nicht nur für Flugzeuge.
Ich finde es gut wenn man jemanden darauf hinweist dass er evtl. gesundheitliche Schäden anrichten kann.

Hallo,

hier mal ein schlechtes Beispiel für den Einsatz eines Lasers. Eine Sternkarte hätte zur Veranschaulichung gereicht.

Da ich nicht weiß ob ich direkt verlinken darf. Einfach mal googeln nach: WDR Hobbyastronomen.

Gruß
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, jetzt hier Prügel einzustecken:
Für mich ist der grüne Laser seit Jahren ein unverzichtbares Hilfsmittel, Laien schnell, effektiv und anschaulich den Sternenhimmel zu erklären. Ich bin durchaus in der Lage, einen Stern von einem Flugzeug zu unterscheiden.
Klar, bei Teleskoptreffen oder wenn fotografiert wird bleibt der natürlich stecken.

CS
Günter

Hallo Günter,
keine Sorge, Prügel gibt es dafür bestimmt nicht.
Werden doch diese Laser selbst bei Teleskoptreffen verwendet,
wenn Gäste und Laiengruppen den Himmel erklärt bekommen.
Das passiert aber zu verabredeten Zeiten, begrenzt,
und findet daher im Allgemeinen auch durchweg Akzeptanz.

Daß Flugzeuge in Ruhe gelassen werden, versteht sich wohl von selbst.

Doch solltest Du immer wissen, daß ein solcher Laser aus einem
gigantisch großen Areal wahrnehmbar ist, und Du nie wissen
kannst, wieviele Astrofotografen gerade in dem von Dir laserverseuchten
Bereich mühsam eingerichtete Fotomaschinen am Laufen haben.

Kurz nach Sonnenuntergang mag das noch OK sein,
da spielt das noch keine große Rolle.
Aber spätestens dann, wenn der Himmel fotografietauglich ist,
sind die Laser definitiv geächtet.

Solange Du das respektierst, und eben nicht Nachts um Zwei
mit dem Laserschwert rumfuchtelst, ist mit Sicherheit Alles in Ordnung.

CS

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben