Grüne Sterne nach EBV mit Fitswork

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

beim bearbeiten meiner Sternfeld-Fotos werden meine Sterne immer grün, man könnte das zwar von Hand abgleichen, ich möchte aber irgendwie die von der Kamera quasi "gemessenen" Farben der Sterne erhalten. Der Weißabgleich soll also bei der Bildbearbeitung erhalten bleiben.

Ich weiß sogar wo das Problem liegt, weiß aber nicht wie ich es löse. Ich bearbeite die von DSS gestackten Fotos mit Fitswork. Das ursprüngliche Bild + Histogramm ist auf dem angehängten Bild links zu sehen.

Nun möchte ich natürlich den Kontrast hochziehen (rechts, mit Ausschnitt). Leider hat das Grün in den Pixeln fast überall deutlich mehr Anteile, was durch das Hochziehen des Kontrastes dann Probleme macht. Ich gewichte dadurch Grün viel mehr und manche Sterne werden grün.

Wie kann ich das verhindern und die natürlichen Farben der Sterne erhalten?

edit: Mir fällt gerade auf dass auch auf dem unbearbeiten Bild manche Sterne schon einen leichten Grünstich haben.
Also ganz allgemein: Wie bekommt man die Farben realistisch - und noch besser physikalisch korrekt - aufs Bild?

Viele Grüße,
Clemens

Anhänge

• gruen_comp.png
    gruen_comp.png
    380,7 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also "physikalisch korrekt" ist ein anderes Problem, das erst dann angegangen werden kann, wenn Dein eigentliches Problem gelöst ist.

Zunächst: Hast Du RAW-Bolder verwareniet oder was anderes ?
2.) Hast Du Deine Kamera In DSS kalibriert ?

Eine Weiterverarbeitung in Fitswork bringt ichts, wenn DSS bereits falsche Farben produziert.

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Mit "verwareniet" kann leider weder ich noch google etwas anfangen :gutefrage:

Ich mache mit den (Sony-)RAW-Bildern aber nichts anderes, als sie wie sie sind in DSS zu laden und mit den angehängten Einstellungen zu stacken.
Was heißt eine Kamera kalibrieren?

Viele Grüße,
Clemens

Anhänge

• DSS_Einstellungen.png
    DSS_Einstellungen.png
    40,9 KB · Aufrufe: 537
Hallo Clemens,

deinen Histogrammen sieht man eindeutig an, dass du einen Grünstich hast (rechte Flanke des Buckels) Tada ;)
In DSS alles auf Grundeinstellung lassen (Haken raus bei allen Weißangleichen und Schwarzpunkt) vlt. noch auf AHD stellen. Als nächstes muss du eine gute Farbkalibrierung machen. Geht kostenlos mit Regim (automatic b-v-colorcalibration) Hier werden die Sternfarben mit einem onlinekatalog abgeglichen und die KKanäle angepasst. Einstellungen so, dass ca. 100 Sterne verarbeitet werden. Wenn das nicht hilft, musst du per Hand ran. Dazu muss du den Grünkanal stauchen, bis er mit den anderen Kanäle übereinstimmt (histogramm), vlt sogar etwas weniger.

Ansonsten viel über Farbkalibrierung informieren und Histogramm lesen lernen . Ist neben AAuflösung das Wichtigste.

danke für deine Antwort. Mit "verwareniet" kann leider weder ich noch google etwas anfangen gutefrage

Ja, ja. Die schnelle Tippfolge :totlach2:

Zur Farbkalibrierung:

Da jede Kamera einen Farbstich produziert, der bei RAW nicht durch eine kameraeigene Software weggedrückt wird, ist es nötig, diese Abweichungen selbst festzustellen und zu korrigieren.

Am einfachsten ist diese Methode:
1.) eine genormte Graukarte abfotografieren
2.) die R,G und B-Werte des Graufeldes mit einer Bildbearbeitungssoftware feststellen und zu einander ins Verhältnis setzen
3.) den höchsten Wert auf 100% (=1,00000) setzen
4.) die entsprechenden Werte in DSS eintragen und abspeichern

Hallo Peter,

so kompliziert muss man das garnicht machen. In der späteren EBV kann man das viel einfacher und v.a. genauer machen. Die KKanäle sindja immer gleich, sie müssen nur richtig hingeschubst werden. Die Graukartenmethode birgt einige Fehler, z.B. herrschen nicht immer die gleichen Lichtverhältnisse und v.a. nicht zwischen Nacht und Tag usw. Die Lösung per EBV ist viel genauer und flexibler. Alternativ kann man auch eine Farbkalibrierung mit theli oder pi machen.

mich interessieren vorerst beide Methoden.

@Enrico: Kann ich bei Regim auch viele Bilder auf einmal bearbeiten? Dazu RAWs?

@Peter: Die Graukarte fotografiere ich dann mit der gleichen Weißabgleich-Einstellung wie auch den Nachthimmel? Welche Einstellung ist hier die beste? Und wie von Enrico erwähnt, wie stark hängen die Werte von den Lichtverhältnissen ab?

Viele Grüße und Danke,
Clemens

Hi,
mache immer Hintergrund Fitswork 15x15 als Schwarzwert oder Grauwert, und einen dicken weissen Stern als Weisswert, dann noch ebenen Sterne oder Nebel und fertig. Zu 99% stimmt dann alles.

Gruss

Hi,
mach mal ebenen Sterne oder Nebel in Fitswork .
Zusaetzlich mache ich aus dem RGB immer ein Luminanz und fuege es nach dem bearbeiten wieder hinzu.

Gruesse
claude

Hi,
also keine Ahnung, lade mal vielliecht das gestackte Bild hoch , ohne Bearbeitung...dann koennen wir ja mal kuken und runterladen und bearbeiten
Kann aber erst heut abend kuken.
Gruesse
Claude

Hi,Clemens,
lade Dir zb Dropbox runter, und dann einfach den Link der Datei hier posten.

Gruesse
Claude

Hallo Clemens,

Claude hat eigentlich schon alles gesagt, was auch mir spontan zu dem Grünstich-Problem bei den Sternen einfällt.
Leider bin ich gestern wegen des Server-Umzugs von A.de nicht in diesen Thread gekommen!

Vielleicht noch ein Tipp; messe doch einmal die Werte in den dunklen Bereichen in Fitswork. Diese kannst du links unten in der Leiste ablesen, wenn du mit der Maus bzw. Cursor darüberfährst. Sie sollten in den drei Farbkanälen möglichst identisch sein. Damit erreichst du zunächst einmal einen neutralen Hintergund. (Den linken Balken des Histogramms in den jeweiligen Farben variieren). Sollten die Sterne noch einen Farbstich aufweisen, würde ich einen "Grünen" Stern mit der rechten Maustaste anklicken und Pixel als Weißwert, bzw. Umgebung 15x15 als Weißwert markieren. Das sollte etwas bringen.
Lade das Eizelbild ruhig mal hoch. Vielleicht kann man dann besser analysieren!

Viele Grüße, CS
Uwe

Hi Clemens ,
Noch ne Frage , hast Du in DSS die Saettigung erhoeht und wenn ja auf wieviel ?
Nicht dass du da das Bild uebersaettigt hast .

Gruss
Claude

Hi,
also nur 15x15 Schwarzwert gemacht und bisl gestrecht...
Past alles !

Gruesse
Claude

Anhänge

• 2_2.jpg
    2_2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 356
Hallo Clemens,

Bei DSLR Aufnahmen ist immer etwas leidiges grün im Bild, was wohl aus der Bayermatrix resultiert.

Deswegen müssen die Bilder farbkalibriert werden.

Ich habe Dein Bild mit Pixinsight farbkalibriert und gestreckt.

http://www.astrobin.com/full/268897/0/?nc=user

Dein Autosafe.tif mit ABE vom Gradient befreit, BackGroundNeutralization, ColorCalibration zur groben Farbkalibration.
Erste leichte Streckung mit HistogramTransformation, Sättigung mit Curves erhöht.
In 5 Kleinen Schritten weiter gestreckt, mit MultiscaleLinearTransform das Farbrauschen entfernt,
mit SCNR den verbliebenen Grünschimmer entfernt und final gestreckt.

Bei PixInsight ist die Farbkalibration nicht 100%ig und man muß im Laufe der Bildbearbeitung immer mal etwas manuell nachhelfen.
Auch unter zu Hilfenahme von Masken, um beispielsweise nur Sterne oder Hintergrund zu bearbeiten.

Liebe Grüße
Heiko

Hi Clemens ,
Ja bei mir dauert es auch Ewigkeiten bis alles geladen , und finde ueberhaupt Server total langsam .

Gruesse

Hallo zusammen,

nach vielem Rumspielen ist mein Fazit:

In DSS alle Häkchen weg:
- RGB Kanäle im Endbild ausrichten (Stacking-Parameter)
- Automatischen Weißabgleich verwenden
- Weißabgleich der Kamera verwenden
- Schwarzpunkt auf 0 setzen

Dann funktioniert tatsächlich Schwarzwert 15x15 Fitswork sehr gut und ich habe kein Grün mehr.

Danke für die Hilfe!
Clemens

Hallo Clemens,

Normalerweise sind die optimalen Einstellungen für DSS zur Arbeit mit Rohbildern:

-----------------------------------------------------------

Unter Stacking Parameter/Lights/Hintergrund Kalibrierung?
Unbedingt "pro Kanal" einstellen, und unter Optionen Kalibrierungs-Mathode "rational"
und RGB-Hintergrund Kalibrierungs-Methode "keine".

Bei Stacking Einstellungen:

Ergebnis: Standardmodus
Light: Kappa Sigma Clipping
Dark: Kappa Sigma Clipping, Hot Pixel erkennen und entfernen, Dark Optimierung
Flat: Kappa Sigma Clipping
Bias: Kappa Sigma Clipping
Ausrichtung: Automatisch
Kosmetik: Nichts auswählen!!!!

Bei RAW/FITS DDP Einstellungen:

Nur AHD auswählen

---------------------------------------------------

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du damit das ganze nochmal stacken und berichten, ob Du einen Unterschied bemerkst.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

die Einstellungen hatte ich alle schon so, bis auf "Durchschnitt" statt "Kappa Sigma Clipping" und "Bilineare Interpolation" statt "AHD".

Welche Werte sollte ich für Kappa Sigma Clipping verwenden?

Stacke dann ein neues Bild, das ich ohnehin noch einmal stacken wollte einmal mit den neuen Änderungen und einmal ohne.

Viele Grüße,
Clemens

Hallo Heiko.

Warum eigentlich ?

Wenn bei DSLR-Bildern die Werte für Hot- und Cold-Pixel auf 2 Pixel bzw. 50% Schwellenwert eingestellt sind, habe ich noch nie iregendwelche Nachteile erkennen können wie z.B. Verschwinden kleiner Strukturen. Anders bleiben die Fehlpixel aber durchaus im Bild, wenn man Pech hat.

Außerdem gibts ganz unten die Einstellung "alle verfügbaren Prozessoren verwenden". Das sollte schon angeklickt sein, sonst kann die Verarbeitung länger dauern als nötig.

Hallo Peter,

Unter "RAW/FITS DDP Einstellungen:" nur AHD auswählen.

Das mit Prozessoren ist bei den "Stacking Einstellungen".
Da die Menge der verwendeten Prozessoren auf die Art der Bildbehandlung keinen Einfluß hat, habe ich diesen Punkt nicht mit in meine Einstellungsliste aufgenommen.
Kann ich aber machen, damit es insofern vollständiger ist.
Vielen Dank für den Hinweis.

Warum man bei Kosmetik nichts auswählen soll, weiß ich nicht. Ich habe diese Einstellungen auch nur übernommen, bin damit gut gefahren und gebe sie deswegen auch weiter.

Vielleicht weil diese Einstellungswerte aus meiner Anfängerzeit rühren und es nicht sinnvoll ist einen Anfänger mit zu viel Input zu überfordern.

Hallo Clemens,

Ich verwende bei Kappa 2.00, Wiederholungen 5.
Ich bin auf Deine Meinung gespannt.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

hier mein Ergebnis. Sigma Kappa verkleinert finde ich leicht die Korngröße des Rauschens, AHD bringt deutliche Vorteile gegenüber der Bilinearen Interpolation (man beachte die Sterndurchmesser!). Bayer-Drizzle schlug völlig fehl, Schwarzwert 15x15 funktionierte nicht mehr und ich habe Streifen im Bild.

Danke für deine Hilfe.
Clemens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben