Grüner Blitz vom letzten Jahr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yarosso

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
ich bin letztens mal meine Aufnahmen durchgegangen um in Erinnerungen zu schwelgen, dabei fand ich unter den Sonnenuntergangsbildern von meinen letzten Syltferien Herbst 2009 eines wo ich den grünen Blitz erwischt habe. Fotografiert hab ich ihn mit meiner MTO 100/1000 und er schlummerte bis eben unbemerkt auf meiner Festplatte (komplett unbearbeitet):
Kurz vor Sonnenuntergang mit dem Standard 18mm Objektiv

Link zur Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/6966/img6242w.jpg

Link zur Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/1700/img6237q.jpg

Und hier schließlich mit dem MTO:

Link zur Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/1273/img6257b.jpg

Und hier erste Ansätze des grünen Blitzes:

Link zur Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/3306/img6270.jpg

Und hier ist der Blitz richtig schön in grün zu erkennen:

Link zur Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/9374/img6271p.jpg

Schon weniger als eine Sekunde danach war der Blitz bereits nicht mehr zu sehen :(.
Und diese beiden Schiffe hab ich jeden Abend in der Ferne herumfahren sehen, jeden Abend an einem anderen Standort aber trotzdem immer am Horizont und bis auf ein einziges Mal nicht in der Nähe des Strandes. Weiß jemand zufällig wofür die gut sind?


Viele Grüße und CS,
Matthias
Link zur Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9923/img6241o.jpg
 
Hallo Matthias,

schön erwischt, mein Glückwünsch.
Wenn ich mir überlege wieviel Leute ich deswegen schon verrückt gemacht habe und wie lange ich visuell diesem Phänomen schon ohne Erfolg nachjage kommt jetzt richtig Neid in mir auf.

Viele Grüße
Lutz
 
Hallo Matthias,

da ist dir eine spektakuläre Aufnahme gelungen, wunderbar!
Es ist extrem schwierig den richtigen Moment zu erwischen, wenn man den Blitz sieht und dann abdrückt ist es schon zu spät, jedenfall ist mir das schon 4 mal mit der alten Canon 400d passiert, war immer zu langsam. Mit der neuen 550D im Filmmodus sollte es aber mal klappen. Um den grünen Strahl visuell zu sehen gibt es eine recht zuverlässige, aber leider aufwändige Methode: Auf hoher See vom Sonnendeck, oder Balkon eines Kreuzfahrtschiffes bei günstiger Wetterlage, jeden Morgen zeitig aufstehen, innerhalb einer Woche ist dann fast jedesmal wenigstens einmal der Strahl zu sehen, beim Untergang abends funktioniert es nicht, da dann das Schiff entweder noch im Hafen liegt und keine freie Sicht auf den Horizont gegeben ist oder man gerade beim Abendessen sitzt( also besser 2. Sitzung beim Abendessen wählen, dann hat man gerade in der interessanten schönen Abenddämmerung mehr Zeit zur Beobachtung von Sonne/Mond/Dämmerung etc.)

CS Mike
 
Hallo Matthias,

sehr schöne Bilder. Die beiden Schiffe, die dort gesehen hast sind 2 Saugbagger. Zum einen gibt es vor der deutschen Nordseeküste einige Stellen, wo sehr hochwertiger Sand liegt. Der wird von diesen Saugbaggern gefördert und dann an Land u. a. beim Bau weiterverwendet. Zum anderen wird an einigen Stellen an der niederländischen Küste der Sand vor der Küste von Saugbaggern aufgenommen und unmittelbar vor der Küstenlinie wieder ins Wasser gespült, das stabilisiert die Küstenlinie, muss aber in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das vor Sylt auch gemacht wird, aber das weiß ich nicht.

Gruß
Jan
 
Hi Lutz und Mike und Jan,
danke euch (auch leider etwas spät) :).
@Lutz: Ja, der grüne Blitz tritt leider sehr selten auf und ist unscheinbar, leider nicht so stark und effektvoll wie in Fluch der Karibik 3 :D.

@Mike: Ah, danke für den Tipp. Leider fahre ich nur selten zur See, das letzte Mal als ich drei Jahre alt war, das war vor 15 Jahren. Aber das wäre doch auch mal eine Idee, "Grüner-Blitz-Jagd"-Reisen.
Ich hab jetzt auch wieder den Blitz erwischt, aber leider nur im Ansatz (zu früh oder zu spät, ich weiß es nicht).

@Jan: Ah, danke für die Erklärung :). Googeln nach Baggerschiff und Sylt ergab nur das in Cuxhaven stationierte "Geopotes 15", das aber eines der beiden in der Aufnahme recht ähnlich sieht.

Hier sind zwei neue Aufnahmen, mit dem grünen Blitz im Ansatz, den ich eben erwähnte. Oder kann es auch nur eine Beugung im Objektiv sein, ich bin mir nicht so sicher, vor allem weil es dunstig am Horizont war, wie im ersten Bild zu erkennen.
Standort war diesmal einige Kilometer von meinem Heimatort entfernt, auf einem Berg mit Blick unter dem Horizont (und Blasmusik aus dem nächstgelegenen Wohnort als Begleitung :D):

Die Sonne kurz vor Untergang bei 1000mm
Link zur Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/5821/img65861600x1200.jpg

Und hier das Bild des Blitzes im Ansatz:
Link zur Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/1462/img66121600x1200.jpg

Und noch ein Bildausschnitt unverkleinert:
Link zur Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/2352/detailx.png

Was meint ihr?

Viele Grüße und CS,
Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben