Grüner Laser auf SAFT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute,

Der Besitz von einsatzbereiten Laserpointern mit der Leistung 80mW ist nicht erlaubt.

eigentlich berührt mich dieses Thema nicht so sonderlich, aber vielleicht ist es von Interesse für die Diskussionsrunde:
Auf astronomie.at bewirbt gerade jemand in der Bannerwerbung Grüne Laserpointer mit 100mW.

Gruß
Andreas

Hallo:Ihr

Also sehr Interessant was Ich da über Grüne Laserpointer
gelesen habe,also das dachte und wuste Ich nie das es mit
bilig Grünpointer noch gefärlicher sein kann die im inerem
beschädigt sind.
Da Kaufe Ich mir keinen Grünpointer und pleibe bei
meiner Lampe get doch genauso gut um Sternbilder zu
erklären.

Also Ich denke da Jetzt in zukunfpt gibt es bei
Teleskoptreffen immer mehr Bilig Grünpointer
und es gibt so wie so meiner meinung nach Teleskoptreffen
da werden keine Regeln eingehalten oder gelten
aber zum Glück sind nicht alle so.

Bei Teleskoptreffen muß schon in der Bekanntmachung
erwähnt werden das Grüne Laserpointer verboten sind mit
ausnahme von den Veranstaler wenn diese an der Sterführung
Teilnehmen, wir möchten ja in ruhe beobachten Teleskope
und verkleichen.

Mit Freundlichen Gruß von: Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

schön, von Dir zu hören. Wir waren ja beide auf dem SAFT und ich muß zugeben, mich hat der grüne Laser schon fasziniert. War das erste Mal, daß ich sowas gesehen hab' und wie wir Jungs alle Wissen, kommt beim Anblick eines solchen Spielzeugs schon die kindliche Begeisterung für solchen Kram hoch.

Wenn ich jedoch die Postings zu diesem Thread lese, die zum Teil sehr deutlich auf die Gefahren hinweisen, die vor allem von den starken Lasern ausgehen, komm' ich zu dem Schluß, daß ich keine Laser brauche. Ob schwach und erlaubt, oder stark und verboten; Der Imageverlust, der einen Besitzer treffen kann, wenn er mit so einem Teil erwischt wird, ist es einfach nicht wert.

Jedoch hat auch meine Einsicht Ihre Grenzen: Jetzt wird's leicht OT ...

Ich selbst bin Genussraucher. Ich schädige dadurch mein direktes Umfeld, wie ach mich selbst. Die gesellschaftliche Hetze, die jedoch derzeit auf meinereiner Zeitgenossen gemacht wird, erinnert doch stark an die mittelalterlichen Bräuche der Hetzenverbrennung.

Ergo: Wer meint, er müße mir auf dem nächsten Teleskoptreffen den Schuh in den Ar... schieben weil ich mir nebenbei mal 'ne Zigarette anzünde und dabei rücksichtsvoll vorgehe, der lern mich kennen.

Wer mich mit einem grünen Laser erwischt, der darf ruhig mal d'raufhauen ;-)

Grüße und Gut Nacht
Martin

Moin Manfred!

Ich denke, ein spezielles Laser-Verbot braucht bei einem TT nicht extra ausgehängt zu werden. Wer einigermaßen Grips im Kopf hat, weiß, daß man sowas dort nicht zu benutzen hat. Was einen erwartet, wenn man mit so einem Gerät erwischt wird, sollte mittlerweile auch bekannt sein.

Auch eine "Sternführung" mit Laser während eines solchen Treffens habe ich kein Verständnis, tut mir leid. Das beeinträchtigt einfach zu viele von den Leuten, die bei einem TT unter dunklem Himmel beobachten wollen. Auf dem AFT wurde so eine Führung auch mal vorgeschlagen, dann aber doch aus eben diesem Grund fallengelassen. Sternbilder kann man auch ohne Licht wunderbar erklären - ich hab' das jahrelang so bei öffentlichen Beobachtungsabenden an den Kronshagener Sternwarten erlebt.

Übrigens: Auf dem AFT ist jedes Jahr ein mobiles Planetarium (5-m-Kuppel, Platz für 25 Personen) vorort. Dort kann alles erklärt werden, ohne daß im Freien mit Lasern oder Lampen herumgefuchtelt werden muß.
(Siehe http://www.aft-info.de/ unter "Programm".)

Hallöle,
wenn ich das alles hier so lese, hab ich Angst und Bange aufm Teleskoptreffen zu gehen...ich sehe schon wie sich alle die Stativbeine um die Ohren hauen, die Röhren auf die Köppe kloppen........Leute, nicht dass uns der Vorhang zur Strafe für sehr, sehr lange zugeht.....luschtich, diese Männer........Grüssle von Anette

Der Vertrieb/der Gebrauch von Laserpointern in Österreich wurde in dem "Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich" geregelt. Daraus geht hervor, das Laserpointer, die zur Abgabe an Letztverbraucher bestimmt sind den Laserklassen 1 oder 2 gemäß ÖNORM/ÖVE EN 60825-1 + A11:1997-06 entsprechen MÜSSEN.

Gleiches gilt auch in Deutschland und ist in der "DIN EN 60825-1/11.01" mit Laserklassen geregelt. Diese ist seit November 2001 gültig.

Woran erkennt man einen "sicheren" Laserpointer nun?

Der "sichere" Laserpointer ist ein als Klasse 1 oder 2 klassifizierter Laser und hat eine maximale Ausgangsleistung von 1mW. Diese Klasse gilt als "sicher". Seriöse Hersteller bzw. Firmen überprüfen jeden Pointer einzeln auf diesen Wert und werben auch damit. Durch den Lidschlusseffekt reicht die Einwirkungsdauer nicht aus, um eine Netzhautschädigung hervorzurufen. Wenn der Lidschlusseffekt jedoch unterdrückt wird (Kinder, Drogen, Krankheit) kann auch die Netzhautbestrahlung mit Lasern der Klasse 2 bereits zu Schädigungen führen.

Leistungen von 1mW - 5mW fallen in die Klasse 3R oder auch 3B und erfordern bereits zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Laserpointer in dieser Laserklasse können gefährlich sein, da der Lidschlusseffekt alleine nicht mehr ausreicht, um eine unzulässige Erwärmung im Auge zu verhindern. (Einstufung als Klasse 3B, wenn ein Zeitwert von 100sec nicht ausgeschlossen werden kann. Sonst ist es Laserklasse 3R)

Leistungen von 5mW - 500 mW fallen ebenfalls in die Klasse 3B. Diese Laserklasse ist für das Auge gefährlich. Häufig sogar für die Haut, wenn die Werte für die zulässige Bestrahlung (MZB) überschritten werden.

Einige Hersteller halten sich sogar überhaupt nicht an irgend eine Klassifizierung bzw. machen falsche Angaben. Als Beispiel sei ein "grüner" Laserpointer genannt, der in den letzten 18 Monaten in Ebay wohl tausendfach von einem chinesischen Händler verkauft und über einen Zwischenhändler in England nach Deutschland (als Briefsendung) versendet wurde. Der Laserpointer trug die Angabe >3mW - < 8mW mit der gleichzeitigen Angabe, das es ein "Class IIIa" (damit ist wohl 3a gemeint) Laser ist. Er fällt aber unter die Klasse 3B und ist daher schon recht gefährlich. Die Angabe 3-8mW zeigt mir m.e. auch eindeutig - das die Laser vom Fließband rollen - ohne das danach nochmal justiert/optimiert wird. Tests mit dem Laserpointer haben ergeben, das je nach Umgebungstemperatur Leistungen bis 20mW heraus kamen oder aber auch weniger als 3mW. Der Kunde erhält somit ein absolut unzuverlässiges Produkt mit dazu noch falscher Klassifizierung.

Um den Tatsachen ins "Auge" zu blicken --> Unbestreitbar geht eine Faszination von z.B. "grünen" Laserpointern aus. Windige Geschäftemacher haben dieses erkannt und überschlagen sich mit teils falschen Angaben bzw. geben den ahnunglosen Kunden ein Produkt in die Hand, welches m.e. absolut unsicher ist. In zahlreichen Bildern bei den Angeboten sieht man m.e. einkopierte "grüne Balken", die wohl einen "superstarken" Eindruck erwecken sollen.

Pointer, die aufgrund der Bauteile nur 5mW in "Grün" produzieren können, werden m.e. zu vielleicht 3 Euro aus Fernost zu hunderten importiert und dann auf angebliche 85mW, 100mW usw. "getunt".

In der Praxis bedeutet das, das schon nach kurzer Zeit die IR Pumpdiode (808nm) durchbrennt bzw. der YAG Kristall (der aus IR dann Grün macht) zerspringt. Verkäufer, die solche Pointer in der Art modifizieren, gehen m.e. ganz bewußt das Risiko ein, das der "ahnungslose" Kunde nach kurzer Zeit nur noch Schrott hat bzw. aufgrund des defekten YAG Kristalls und vielleicht fehlendem IR-Filter ein supergefährlichen IR Strahler mit 250-500mW Output in den Händen hält.

Sicher gibt es auch Firmen die einen "echten" 80mW Laserpointer verkaufen. Darin muß dann eine ca. 1 Watt Laserdiode für 808nm sein. Nur diese 1 Watt Pumpdiode schafft es, um langfristig 80mW auf 532nm zu produzieren. Das ist physikalisch nun mal so. Gleichzeitig muß der YAG Kristall eine Stirnfläche von mindestens 1,5 - 2mm haben. Alleine die 1 Watt Diode und der Kristall kosten zur Zeit als Bauteile etwa 120-150 Euro (ohne Steuer). Ist solche eine Diode und solch ein Kristall nicht in z.B. einen 80mW Pointer - dann wird m.e. bewußt in Kauf genommen, daß der Kunde möglicherweise bald ein kaputtes Gerät hat. Außer - er weißt darauf hin, das der Pointer nur für Kurzzeitbetrieb gedacht ist. So ein Hinweis ist aber m.e. immer auch ein Zeichen dafür, das Bauteile bewußt "überfahren" werden.

Laser in der Leistung von z.B. 80 mW als Laserpointer anzubieten, halte ich persönlich für einen Skandal. Der Begriff "Laserpointer" wird allgemein für ein Produkt verwendet, welches für Vorträge und Präsentationen als "Lichtzeiger" dient. Jemand der 80mW als "Lichtzeiger" z.B. auf einer Leinwand, Tafel o.ä. benutzt, kann alleine schon aus physikalischen Gründen nicht ausschließen, das ein anderer dadurch nicht Schaden erleidet.

Die agressiven Werbemethoden auf dem Laserpointer Markt find ich sehr bedenklich. Es wird u.a. mit Bildern geworben, die den begehrlichen "Hochleistungspointer" im Einsatz z.B. in einer Disco, in der Stadt oder gen Himmel gerichtet zeigen. Einen Hinweis darauf, das so etwas gefährlich ist bzw. das man sowas pauschal nicht machen darf, gibt es von der Firma meist nicht.

Firmen, die mit ihrer Werbung den Anschein erwecken, das man mit z.B. einem 100mW Laserpointer in der Disko rumleuchten könnte - sind möglicherweise nur ganz knapp von einem Schreiben eines Staatsanwaltes entfernt und gehören m.e. in die "Kiste".

Alleine wegen dem Flugverkehr gibt es in Deutschland ganz eindeutige Regeln. Laser die gen Himmel gerichtet sind, dürfen nur benutzt werden, wenn man ausschließen kann, das man den Flugverkehr nicht stört. In der Praxis bedeutet das, das man den Einsatz eines Lasers bei der Flugsicherheit anmelden muß. Wenn das geschehen ist, muß man ausschließen, das keine Menschen und Tiere zu schaden kommen können - usw.

Selbst ein Unternehmer muß den Betrieb eines Lasers der Klasse 3b in der Öffentlichkeit schon der Berufsgenossenschaft melden. Darunter fällt z.B. schon der o.g. Chinapointer mit 3-8 mW - der aber wohl als "Lichtzeiger" widerum gar nicht verwendet werden darf. Von der fehlenden Überprüfung durch den TÜV ganz zu schweigen.

Wenn man die Zahl der angemeldeten Benutzer im Forum von Astronomie.de mal mit 12.000 annimmt und vielleicht die gleiche Zahl nochmal für nicht angemeldete Nutzer vermutet, dann kommt man auf eine Zahl um die 25.000 Astronomie interessierte. Ganz vorsichtig von mir vermutet würde ich meinen, das jeder 25 - 50 Nutzer des Forums einen grünen Laserpointer hat. Also mindestens 500-1000 Laserpointer Besitzer. Meiner Meinung nach sind mindestens 90% davon NICHT im "sicheren" Bereich der Klasse 2 sondern sind teilweise wirklich gefährlich für das Auge.

An Universitäten, in Firmen wo mit Lasern gearbeitet wird, ist z.B. eine zugängliche Laseranlage mit z.B. 20mW schon mit einem Schlüsselschalter versehen. (Auflagen der Behörden). Die Behörden machen diese Auflagen nicht um andere zu Ärgern, sondern sie wollen ausschließen das jemand zu Schaden kommt.

Ich wollte nur mal auf das alles so Hinweisen und Fakten aufzählen. Eine vorsichtige, begrenzte Nutzung eines Laserpointers der Klasse 2 ist mit Sicherheit schon OK. Auch muß nicht unmittelbar etwas mit einem 5-10mW Laserpointers passieren. Man sollte sich aber der möglichen Gefahr bewußt sein und entsprechend handeln.

Kein noch so gutes Okular kann das wieder heraus holen, was im Auge, selbst durch einen "kleinen" 5mW Pointer kaputt gehen kann.

Wir stehen trotzdem erst am Anfang was z.B. Laser angeht. Die ersten UV-Laser sind auf dem Markt und in vielleicht 30 Jahren gibt es das Problem, daß Laserpointer für den Röntgenbereich verkauft werden und dann durch Gebäude "geleuchtet" wird. Die ersten Röntgenlaser in Forschungseinrichtungen gibt es schon jetzt und spätestens wenn es dafür z.B. für die Unterhaltungsindustrie einen Verwendungszweck ala Playstation 27 gibt, dann werden auch solche "Laserpointer" zu unter 100 Euro auf dem Markt sein.

So ähnlich passierte es mit "Blue-Ray" Geräten. Darin ist eine 405nm Laserdiode (UV-Licht). Noch vor 20 Jahren war so ein Laser, selbst in Forschungseinrrichtungen, ein nahezu unerfüllbarer Wunschtraum.

Ich wollte jetzt mit meinen Einträgen keinesfalls die Rubrik: "Beobachtungen visuell" strapazieren - aber da das Thema "Pointer" hier aufkam, erschien es mir ganz sinnvoll dazu mal "kurz" etwas zu schreiben. Bei 500-1000 Pointer, die bei Sternenfreunden vielleicht in den Schubladen liegen, können ein paar Hinweise ja nicht schlecht sein. Zumal der Markt mit Laserpointern überschwemmt wird, die eine so hohe Leistung haben, das schon nach 100ms oder weniger ein Teil der Netzhaut im wahrsten Sinne des Wortes verdampft.

CS

Korrektur zu meinem vorherigen Eintrag. Ich schrieb: "......Der Besitz ist normal verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden. Da zahlt keine Versicherung.......".

Es muß heißen: ".... Das Betreiben ist ohne Genehmigung der zuständigen Behörden in der Öffentlichkeit verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden. Da zahlt keine Versicherung....."

Ciao,

jo, das sind ja keine guten Aussichten. Man darf hoffen, dass eine gewisse Disziplinierung durch die Beobachter-Gemeinschaft hier eintritt und eine allzu grosse Verbreitung (besonders der gefährlichen Geräte) verhindert.

Da man in USA ja alles schon ein paar Jahre vorher sehen kann: Weiss jemand wie sich DORT grüne Laser unter unseresgleichen so verbreitet haben ? Wie reagieren dort denn die Organisatoren von Beobachtungstreffen oder auch die Leute als solche ? Haben sich die Laser dort etwa schon durchgesetzt oder ...?

Wäre interessant wenn jemand da was wüsste.

Gruss, Peter

Hallo Polar

Bevor ich deine Beiträge über Lasertechnik gelesen habe,
Hab ich gedacht, grüne Laser wären nicht gefährlicher
wie rote.
Ich bin aus anderen Gründen kein Freund dieser Grünlaser:
Als Sterngucker macht man sich unglaubwürdig, wenn man
sich gegen Skybeamer engagiert und dann bei Sternführungen
einen grünen Laser benutzt.

Die Leute, die Grünlaser bei
Sternführungen für unverzichtbar halten,
sind nach deinen Ausführungen plötzlich
so schweigsam geworden.

Allerdings bin ich auch gegen ein Verbot*,
Aufklärung ist die bessere Lösung.
Aber der Staat verbietet lieber, das ist
einfacher als Aufklärung.

Die Geschwindigkeitsmessungen der Verkehrspolizei
mittels Laserpistole halt ich übrigens für eine Sauerei.
Man richtet keine Laser auf fahrende Autos.

Gruß
Pit

*Auf Teleskoptreffen sollten die Dinger aber von
den Veranstaltern verboten werden.

Hallo Pit,

Zitat: Die Leute, die Grünlaser bei
Sternführungen für unverzichtbar halten,
sind nach deinen Ausführungen plötzlich
so schweigsam geworden....Zitat Ende.

...ich war nur nicht da! Jawohl, ich verwende ihn weiterhin. Aber, wie bereits zuvor geschrieben, nur hier auf dem Lande in meiner eigenen Sternwarte bei Führungen, da es mir die Sache vereinfacht.
Aber NIEMALS auf einem Teleskoptreffen und NIEMALS an Standorten, von denen ich weiß, daß in der Nähe auch andere beobachten könnten.

Mit Hintergrundwissen (davon habe ich hier viel mitbekommen) und Selbstdisziplin kann man die Dinger wohl schon, und zwar geziehlt, einsetzen. - Nur eben nicht in der Öffentlichkeit.

In allen anderen Punkten gebe ich Dir durchaus recht.

CS
Winfried

Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich, ich les mir hier als Moderator zwangsläufig jeden Thread über Grüne Laser durch und eines muss man echt mal sagen, die Diskussionsqualität hat wirklich stark zu genommen.

Nur ich verstehs noch immer nicht warum hier manche meinen den Oberlehrer raus hängen lassen zu müssen und alle pauschal verurteilen die einen grünen Laser verwenden. Ich glaube jedem der HIER ist klar, dass die Dinger KEIN Spielzeug sind und ich wette, dass der normaldenkende Hobbyastronom diese Teile auch mit Bedacht einsetzt und nicht gleich Star Wars spielt.

Wenn es danach geht das man alles verbietet was gefährlich ist und gefährdend verwendet wird dann wette ich mit euch das keiner der Oberlehrer hier mehr ein Auto hat. Wer von euch ist nicht schon mal nach 1 Bier mit dem Auto wieder nach Hause gefahren? Wer von euch hat nicht schon mal eine Zigarette irgendwo auf den Boden geworfen??? Das sind genauso fahrlässige Aktionen wie mit einem grünen Laser rum zu fuchteln nur das diese Sachen von der Gesellschaft akzeptiert werden. Bevor jetzt gleich jemand sagt das man mit einer weggeworfenen Zigarette niemanden schadete, der soll das mal denen erzählen die durch Waldbrände, dir durch unachtsam weggeworfene Zigaretten verursacht wurden, ihr Hab und Gut verloren haben wenn nicht sogar ihr Leben. Klar wenn ich sie auf Asphalt werfe und sie gleich austrete, wird nichts passieren und genau so ist das mit den grünen Lasern, solang ich nicht jemandem damit ins Auge leuchte werde ich auch niemanden damit verletzten.

Wenn man nach der Metalität handelt, wir verbieten alles mit dem man Schaden anrichten kann, dann könnt ihr schon mal anfangen eure Buttermesser weg zu werfen, nie wieder Alkohol zu trinken, nie wieder was zu rauchen oder sonst was. Ich könnt auch jedes Mal einem Raucher in den A**** treten wenn er neben mir eine Rauch weil ich den Mist passiv mit rauchen muss, da schadet meiner Gesundheit wesentlich mehr als wenn jemand einen grünen Laserpointer auf einen Stern richtet.

CS,
Michi

Hallo Michi
Du schreibst :und ich wette, dass der normaldenkende Hobbyastronom diese Teile auch mit Bedacht einsetzt und nicht gleich Star Wars spielt.
Wette schon verloren :D
Zitat von Benny:
Hallo,

ich habe bisher nur ein einziges Mal auf einer Sternwarte an einem Abend der offenen Tür einen solchen Laser im Einsatz gesehen, bedient von einem altehrwürdigen Mitglied des Vereins so zwischen 60 und 70. Nachdem den Besuchern ein paar Stellen am Himmel gezeigt wurden hat er dann angefangen das Gebüsch zu illuminieren... so viel zum Spieltrieb.
Wenn du Name und Anschrift der Sternwarte haben möchtest kann ich sie dir gerne geben, aber nur als PM. :teufelgrr:
Bis bald
Marcus

Hallo Marcus,

das sind für mich auch keine verantwortungsvollen Menschen. Außerdem könnte man hier schon auf alters Senilität tippen. Solchen Leuten gehört der Laser sofort weg genommen und am besten noch gleich anzeigen. Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns müssten alle bei einer öffentlichen Führung Schutzbrillen tragen wenn so ein Laser zum Einsatz kommt. Solche Menschen mit fehlender Intelligenz gibt’s nur leider nicht nur mit Laserpointern sonder auch mit PKW's. Das sind dann die, die noch mit knapp 2 Promille Alkohol autofahren.

Ich stimme ja zu, dass es traurig und gefährlich ist, dass es solche Spinner gibt. Nur wie gesagt, diese Spinner laufen jedem von uns den ganzen Tag über den Weg und aber aufregen tut sich im Endeffekt niemand so wirklich und das nur aus dem Grund weil es von der Gesellschaft einfach akzeptiert wird. Wie eben das rauchen. Jedes Kind weiß das passiv rauchen noch schädlicher ist als aktiv rauchen und wie oft habt ihr es schon gesehen das sich deshalb jemand gleich auf macht und dem Typ in den A*** tritt?

Wenn die Sternwarte eine HP hat würd ich mich über einen Link freuen ;) Wär schon interessant zu wissen wo man so leichtsinnig ist und den Leuten seine Inkompetenz derart offen zur Schau stellt. Da sollten sich dann auch gleich alle melden die hier ein pauschales Verbot fordern. Da wäre mal Aktionismus angebracht und effektiv, aber das wäre für die meisten Schreier wohl zu unbequem.

CS,
Michi

Hallo Michi
Den Link habe ich dir per PM geschickt. Ich kann nicht entscheiden, ob du die Internetadresse veröffentlichst. Ich werde es nicht tun, sonst wird mir wieder mit rechtlichen Schritten gedroht.
Bis bald
Marcus

Hallöchen

Ich selbst habe einen 10mW-Laser (viel stärker macht m.E. gar keinen Sinn - sonst überstrahl ich den Stern, auf den ich zeigen möchte) und setze ihn (wie ich denke verantwortungsbewußt) zum Erklären von Sternbildern bei öffentlichen Führungen ein.

Dennoch empfinde ich die regelmäßig wiederkehrenden Threads die vor deren Gefährlichkeit warnen sehr positiv und wünschenswert. Durch beständiges Mahnen bleibt nämlich hoffentlich auch das ein oder andere im Kopf jener, die damit fahrlässig hantieren, hängen.

Was Michi's Auto- und Rauchvergleich angeht, so sehe ich diesen Thread eben als unsere eigene "Don't drink and drive" oder "Rauchen schadet ihrer Gesundheit"-Werbung an.

Gruß
Andy

Ciao,

nur um noch ein Negativ-Beispiel beizusteuern: Vor ein paar Jahren haben ein paar Jungs in den 20ern stolz (!) ihren schönen neuen grünen Laser zum ATB mitgebracht. Und natürlich konnte man nach ein paar Bier nicht umhin, ein bisschen Darth Vader damit zu spielen und am Erdboden auf Leute zu zielen.

Das ist: Ohne Worte !

Aber die Verletzungsgefahr ist eben auch nicht alles - drehen wir doch einfach den Spiess mal rum und fantasieren mal ein Paralleluniversum zusammen, wo die Spezies der Laserfeinde in einer ganz frühen Phase der biologischen Entwicklung ausselektiert wurde (ist sowieso besser für uns alle):

---

<irony mode="pure" addon="don't take it serious, nor personally, please">

Wir schreiben das Jahr 2012: Grüne Laser sind billig und all-präsent. Sie sind so üblich wie 6x30 Sucher, an jedem neuen Popelteleskop klebt einer. Aber auch jeder braucht einen ( am besten das stärkere Modell, analog dem 8x50!) und findet sie klasse.
Schön, dann kleb ich mir das Ding statt Telrad an meinen Dob, damit ich sehen kann wo ich hinpointe bei Schubsen. Natürlich nehm ich einen dimmbaren, damit ich einerseits allen zeigen kann, WER hier den allerstärksten Laser hat (und das ALLERALLERGRÖSSTE TELESKOP da dran natürlich auch), andererseits aber auch nicht meine Galaxien damit überstrahle, wenn ich sie suche... Super-Technologie sowas. Ausserdem seh ich dannimmer auch, wo der Kollege von nebenan gerade hinpointet mit seiner Kiste.

Noch besser die Parallaktiker, die laser-unterstütztes Dual-Beam-Goto haben. EinStrahl zeigt immer auf die gegenwärtige Teleskop-Pposition. Ein zweiter auf das anzufahrende Objekt. Ein Super-Gimmik ! Der letzte Schrei und voll integriert in die neuesten Montierungen, das ist einfach Standard in der Oberklasse ! Geul !

Dann kommen noch ein paar Leute vorbei, die ihren Laser einfach locker am Handgelenk tragen und durch die Gegend schwenken, weil sie mal kurz den Kollegen nebenan fragen wo eigentlich NGC xyz steht ganz genau ? Steht das Ding nicht hier irgendwo ? - und man pointet fröhlich quer über den Himmel. Nee, nee der ist doch da und Kollege Nr 2 pointet 2 Grad weiter nach rechts. Da keiner eine Ahnung zu haben scheint, schwenke ich meinen Riesen-Laser samt Dob (das beeindruck die Umstehenden nicht schlecht) auf die richtige Stelle und als alle auch noch gleich durchgucken, und ttsächlich - da steht NGC xyz. Alle sind begeistert und beschliessen in der Folgewoche bei Händler abc sich auch gleich nen Laser-Halter für ihre Kiste zu kaufen. Weil es ist ja offensichtlich: viel lasern, viel finden !

Natürlich rümpfen alle altgedienten die Nase über Leute die sowas wie SceiScuut mit Laser brauchen, kennen die sich denn wirklich GAR nicht aus ? Ts, ts. Aber naja die Anfänger wollen ja auch zeigen, was für Technologie sie so dabei haben und zapp schauen wir mal wo eigentlich heute der Jupiter steht - ah das ist er also. Oh wow, sein Roter Fleck ist jetzt schon im Feldstecher zu sehen, weil so viel Leute dauernd mit gründen Lasern auf die Jupiter-Hochatmosphäre leuchten - 'ne interplanetare Form von 'Global warming'... Ab-ge-fahrn !

Daneben geht grade ein Führung für ein paar Teleskoptreffen-Passanten zuende wo den geneigten Interessenten in 20min alle Sternbilder am ganzen Himmel erklärt wurden. Ne prima Sache, didaktisch super, und da sie alles so schön serviert bekommen haben wie am Fernseher können sie sich's auch ganz besonders gut merken alles. Ausserdem: am Himmel geht's endlich mal richtig was ab. Astronomie begann fast schon etwas oll zu werden so ganz ohne den neuesten Technik-Pepp !

Kurzum, man baucht so ein Ding es ist nicht mehr wegzudenken aus der modernen Amateurastronomie. Ein Fortschritt sondersgleichen. Als schutz gibt's dann noch Laserbrillen, mit 10 Angstroem Halbwertsbreite, die die Laserlinie aus dem Spektrum rausfiltern. Gibt's in 2" zu 279.-, in 1.25" zu 99.- und natürlich als Einsatzfilter für Fotografen (ziemlich teuer, hab jetzt grade die Preisliste für Fotozubehör-2012 verlegt sorry). Und natürlich als Schutzbrille zu 125.-, kratzfester Glasträger mit Sportwagen-Design und Seiteneinblickschutz. Schick ! DARAN erkennt man heute den Amateurastronomen, der mit der Zeit geht. Cool ey.

To be continued...

Und deshalb brauchen auch *SIE*, ja SIE einen solchen Laserpointer von AstroAlphaLasers - seien sie dabei ! Laser it, baby.

</irony>

ARRRRGHH!!!!
Peter

PS: Sorry, aber dieses Zerrbild musste mal sein. Quasi als Astro-'Scheibenwischer' ! :-)

Ich bin schuldig!

Hallo liebe Leser,

ich gestehe, ich gebe es zu ..ich besitze einen grünen Laser, nein sogar zwei. Und ich habe damit schon hunderten wenn nicht sogar tausenden Menschen den Sternenhimmel erklärt. All diese Menschenleben habe ich wissentlich gefährdet, was habe ich da nur getan. Ja ich bin ein Verbrecher, ein Schwerstkrimineller - ja mir muss das Handwerk gelegt werden. Lebenslang ist sicher nicht genug, nein der Tod ist wohl die einzige Lösung. Diesem Thread folgend kommt wohl nur Verbrennung in Frage, das hat schon früher mal ganz gut funktioniert. Es ist vorbei...ojeminee...

Huhu Hallo liest das hier noch jemand? Wenn ja möchte ich noch schnell ein paar Gedanken zum Thema loswerden bevor die GSG9 durch die Fenster springt.

Worum geht es hier eigentlich. Wenn ich mich recht entsinne um einen kleinen Stab an dem vorne ein grüner Strahl rauskommt. Damit kann man am Himmel anderen Leuten die Sternbilder erklären. Sicher geht das auch ohne Laser. Glaubt ihr aber allen Ernstes wenn ich einem Laien beschreibe wo Pluto im Schlangenträger steht, dass der am Ende auch wirklich die Stelle gefunden hat. Sicher wird er es bejahen aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Ich habe das zur Genuege getestet. Wer mit dieser Illusion leben will, kann das gerne tun, ich möchte aber, dass die Besucher unsere Sternwarte mit echtem neuen Wissen verlassen und nicht mit irgendwelchen vagen Ahnungen. Und wer glaubt, dass man einen grünen Laser mit einem Skybeamer verwechseln kann, hat entweder noch nie einen Laser gesehen oder noch nie einen Skybeamer.

Was mir in diesem Thread noch aufgefallen ist, bezeichnet man allgemeinhin als verzerrte Risikowahrnehmung. Ein heutzutage leider weit verbreitetes Phänomen selbst in der Politik. Zuerst einmal ja es stimmt, so ein Laser ist auch ein nettes Spielzeug. Ich habe damit auch schon mal ein Gebüsch illuminiert ja ich habe sogar schon mal in ein Gebüsch uriniert wobei ich glaube das letzteres dem Gebüsch sicher mehr geschadet hat.

Aber zurück zum Laser. Wie gross ist denn die Gefahr einen Menschen mit einem grünen Laser zu verletzen? Wenn ich Sternbilder am Himmel erkläre, ist diese quasi null es sei denn Superman fliegt gerade oben vorbei, obwohl der ist ja angeblich unverwundbar. Wenn ich ein Gebüsch anleuchte kann wohl auch nichts passieren, sofern ich vorher nachgeschaut habe, dass da keiner drin liegt. Also wenn ich den gesunden Menschenverstand benutze und niemals in Richtung von Personen leuchte und auch nicht auf hochreflektierende Oberflächen, ist das Gefahrenpotential eines grünen Lasers extrem gering.
Jeder der sich früh in sein Auto setzt und auf Arbeit fährt, gefährdet Tag für Tag mehr Menschenleben als ich es Zeit meines Lebens mit meinem Laser je könnte. Ach ja ... ich fahre übrigens Fahrrad.

Es ist natürlich selbstverständlich das man Rücksicht auf andere nimmt und den Laser niemals einsetzt wenn er jemanden stört (Mitbeobachter, Astrofotographen, ...).

So, ich muss Schluss machen die Kavallerie ist da. Bin mal gespannt welcher Vergehen ich mich schuldig gemacht habe. Einen geeigneten Paragraphen hat hier bisher jedenfalls noch keiner zitiert. Vielleicht bin ich ja auch schon ein Terrorist...

Oh Gott wir werden alle sterben!

Martin

Re: Ich bin schuldig!

Hallo Martin,

schön, Du meinst Du gehst nur Zweckgemäß mit dem Teil um. Gut. Glaube ich Dir.
Aber es reicht völlig aus, sich den Deppenfaktor zu betrachten, sobald auf Messen, auf der Wiese oder sonstwo der Spieltrieb drauf losgelassen wird!
Dann ist schluß mit Supermann fliegt vorbei. Ob das nun verzerrte Risikowahrnehmung oder gemachte Erfahrung ist?

Achso, laut Gerichtsurteil hat man keinen Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn man beim Urinieren in freiem Feld auf einen geladenen Weidezaun trifft.

CS
Sven

... und ich bin unschuldig!

Hallo Martin

Bitte entschuldige, daß ich gegen grüne Laser bin.
:teufelgrr:
Aber ich werde weiterhin gegen grüne Laser sein.
Und du wirst dich damit abfinden müssen, daß
es Leute gibt, die gegen grüne Laser sind.

Wenn jeder Sterngucker einen grünen Laser benutzt,
wird sich die Lichtverschmutzung auf jeden Fall nicht verringern.

Zuerst einmal ja es stimmt, so ein Laser ist auch ein nettes Spielzeug. Ich habe damit auch schon mal ein Gebüsch illuminiert

Da du in der Nähe von London wohnst, ist es mir egal,
was du mit deinem Laser machst. Von mir aus kannst du
damit auch Harrods illuminieren. :Trost:

Viel Spaß

Gruß
Pit

Re: ... und ich bin unschuldig!

Hallo Pit,

also um Harrods zu illuminieren braeuchte ich wohl 5MW und nicht 5mW :o . Tja mein Laser ist eh in Germanien, hier ist der Himmel so hell, da ist nix mehr da was man zeigen koennte.

viele Gruesse
Martin

Ich sag nur:

Hoplophobie ist heilbar. Angst vor grünen Laserpointern bestimmt auch.

Grüße

Pax Romana

Hallo Astrofreunde,
ich fand die Parodie(?) von Peter, in der er eine heile Welt mit grünen Laserpointern beschreibt, irgendwie erhellend (ouch!), denn letzten Endes geht es hier um 2 Dinge: Geld und Kultur.
Erstens: Peters Parodie beschriebt prima das Geschäftsmodell, das anzustreben ist, um das Geschäft zu maximieren - zuerst etwas für jeden (gegen Geld!) zu ermöglichen, das er bisher nicht konnte und danach (gegen Geld!) alle (nicht nur die Interessierten!) gegen die neuen Gefahren zu schützen, die sich aus den neuen Möglichkeiten ergeben. Dieses Geschäftsmodell funktioniert heutzutage hervorragend (gentechnische Lebensmittel, Computerviren, Autosicherheitsfeatures, Nichtraucherschutz etc...) warum also nicht in der Astronomie.
Zweitens: eine etablierte Gesellschaft (wir, die es immer schon tun - aber eben anders) mit eigener Kultur (Werten, Abrenzung etc.) wehrt sich standhaft gegen die Einführung der neuen Technik, denn was auch immer passiert, diese Gesellschaft spielt nach Einführung der neuen Technik nur noch eine Außenseiterrolle.
Der mögliche Ausgang der Geschichte liegt nahe: Die Strategie des Gelds erreicht diejenigen, denen die bestehende Kultur egal ist. Da wird mit Unterstützung von Geld ("Investitionen") also eine neue Gesellschaft (mit grünen Laserpointern) gegründet, die irgendwann größer wird als die ursprüngliche und abschließend diese verdrängt...(leider)

Hoffnungslos - dark skies
Holger

Hallo Römer,

Wirklich? Wenn ich mir die Gesellschaft so ansehe hatte ich das Gefühl das es hoch ansteckend ist und absolut unheilbar ist...

Aber mir ist auch schon mehrmals aufgefallen wie parallel die Argumentation von Hoplophobiten und die der Anti-GL verlaufen, genau so irationell und emotional geladen...

Da ich schon als Schütze und Waffensmmler das ganze schon mit den Hoplophobiten mitmache habe ich dickes Fell, da sind die Anti-GL's nur ein paar Mücken mehr... Und lustiger Weise decken sich oft genug diese beiden Fraktionen. :biggrin:

Grüsse
André

Hallo:Sternfreund Astronomen und andere

Also die Seite wird immer besser gegen Laser
und nicht gegen Laser.
So also Ich denke der Laser solte etwa erst ab 18 Jahre gültig sein oder ein Laserführerschein gemacht werden,
es gibt immer unter uns ein parr Spinner Alter egal
die auch mit Laserpointer Mäuse jagen in der Nacht in Vogelnester Leuchten der Fledermäuse verscheuchen.
Also wie Ich auch in dieser Seite gelesen habe
Autofahren ist genauso gefärlich Laserradar ( Laserpistole)der Polizei peschossen zu werden na ja was es gibt auch im Baubereich um vermessungen zu machen da bin Ich schon öfter mit meinen Augen rein gekommen,war zum Klück nur Roter Laserstrall.
Also für die Zukunpft unentberlich,Laserpionter bald als Zigaretten anzünder Feuerzeug ersatz oder auch am Schweizer
Taschenmesser.Bald in Gelb und Blau erhältlich auch für Hip Hop. Im OP und Forschung sehr wichtig.

Mit Gruß. Manfred

Hallo Manfred,

Also für die Zukunpft unentberlich,Laserpionter bald als Zigaretten anzünder Feuerzeug ersatz oder auch am Schweizer Taschenmesser.Bald in Gelb und Blau erhältlich auch für Hip Hop. Im OP und Forschung sehr wichtig.

Ich sags ja nur ungern, aber Schweizer Taschenmesser gibts schon mit rotem laser und man kann die Laserpointer auch schon in Gelb und Blau kaufen ;)

Schau mal hier,...
Omega II Laserpointer

An die Dinger kommt man auch nicht so leicht ran und der Preis dürfte wohl 99% der Leute abschrecken ;)

cS,
Michi

Grüne Laser = Pipifax

Hallo zusammen,

arme verfolgte Hopplaphili'ster hin oder her, wir wissen doch alle, daß Waffen und Grüne Laser an und für sich vollkommen unschuldig sind, nicht wahr (schon mal nachgedacht, warum selbst die US-Waffenfanatiker das dortige "Laser-Pointer-Gesetz" nicht stoppen werden?).

Warum also nicht gleich für Sternführungen ordentliche Maschinengewehr-Äktschn mit Leuchtspurmunition statt dem Grüne-Laser-Pipifax, damit der zu beeindruckende Laie sich bestimmt merkt, wo genau er den Pluto mit unbewaffnetem (sic!) Auge garantiert nicht sehen kann?

Viel Spaß noch,
und römisch-"friedliche" Grüße (also "Tod den Barbaren nördlich der Alpen"),
cs,
"Oberlehrer"-"Pauschalverurteiler"-"Schreier" Dietmar
(oder wen meinte der Herr Moderator nun genau?)

Re: Grüne Laser = Pipifax

[ ] Ich kann dir folgen.
[X] Getroffene Hunde bellen.
[ ] Du verstehst den Begriff "Pax Romana"
[X] Ein Laser von 1mW Leistung ist ein unschuldiger Gegenstand
[X] Ein Laser von 5mW Leistung ist ein unschuldiger Gegenstand
[ ] Die US-Waffenlobby ist gleichzeitig auch Laserlobby
[X] Richelieu hatte anscheinend Recht, als er meinte, dass die beiden Fraktionen sich decken.

Nix für Ungut, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Leute furchtbar unentspannt sind....

Wenn du keinen Laser möchtest - hey was soll's. Dann kauf' dir halt keinen. Wenn jemand mit dem Laser einer Besuchergruppe den Himmel erklären will - mein Gott dann soll er doch. So lange man keinen Unsinn damit anstellt stört es doch niemanden. Und wenn man unbedingt meint regulatorisch tätig werden zu wollen, dann gehört halt der Unsinn verboten (wobei der idR durch generische Regelungen schon verboten sein dürfte).

Grüße

Pax Romana

Re: Grüne Laser = Pipifax

Hallo Namenloser,

wuff??? Du schießt auch auf Hunde??? Pfui.

Wenn Du keine Leuchtspurmunition möchtest - hey was soll's. dann kauf Dir halt keine. Wenn jemand mit Leuchtspurmunition den Himmel erklären will - mein Gott soll er doch. So lange man keinen Unsinn damit anstellt stört es doch niemanden. Und wenn man unbedingt meint regulatorisch tätig werden zu wollen, dann gehört halt der Unsinn verboten (wobei der idR durch generische Regelungen schon verboten sein dürfte).

Also meinetwegen also auch ganz "entspannt" unschuldige Leuchtspurmunition statt dem pimpeligen Grüne-Laser-Pipifax ... da kann doch keiner so "hoplophobisch" verspannt dagegen sein wollen.

Germanisch-barbarisch-relaxte Grüße+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben