Grüner Skybeamer Umkreis Braunschweig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BastiH

Aktives Mitglied
Hallo Forengemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier in der richtigen Rubrik landet, wollte es aber mitgeteilt haben falls es andere auch stört und sie die Ursache suchen: Seit letzter Woche wandert bei mir zwischen 18 und 00 Uhr alle 5 Minuten ein grüner Lichtfinger über den Nachthimmel (und damit beim Fotografieren durch die Subframes :mauer: ) der von Südosten kreisend den gesamten sichtbaren Himmel durchzieht.
Nach einer nächtlichen Suchfahrt vorgestern Abend konnte ich die Quelle ungefähr auf das Stadtgebiet Braunschweig (immerhin 30 km Entfernung) eingrenzen und habe jetzt im Internet die Quelle gefunden: die Klosterkirche Riddagshausen (Entfernung Luftlinie 38km), die derzeit eine Licht-Raum-Installation beherbergt:

Klosterkirche Riddagshausen

Gott bzw. Kirche sei Dank soll der Spuk aber am 24.11. ein Ende finden. Ich habe mich in den letzten Nächten öfters gefragt wieviele andere Beobachter und Fotografen davon bei einem Radius von 40km wohl betroffen sind, daher meine Frage: Ist das jemandem von Euch aufgefallen?

LG und CS

Basti

Hallo Basti,
Jörn, ein Freund von mir, hier unter dem Namen Jogom, aus Braunschweig, hat mir letzte Woche schon Bilder dazu geschickt. Der Pfarrer versteht es als Kunst😳
Grüße
Sven

Hallo zusammen,

ja, die Klosterkirche hat es anlässlich ihres Jubiläums installiert und es ist auch wie geschrieben zeitlich begrenzt. Also in zwei Tagen vorbei.

Leider hat es in der Stadt so gut wie keine Kommunikation dazu gegeben, sodass an den ersten Abenden sogar Notrufe bei der Polizei eingingen.

Was schade ist, aber auch kein Beinbruch.
Der Laser war Sonntag Nacht sogar bereits auf der A2 in Hannover/Lahe sichtbar!!! Das ist schon bemerkenswert, zumal die Landeanflüge auf Langenhagen den Tag aufgrund des kräftigen Westwinds nahezu parallel (wenn auch von achtern kommend) lagen.

Aber mehr ist es auch nicht.
Und wenn man es mal ohne astronomische Augen betrachtet: sieht schon außergewöhnlich aus. (Die Diskussion um grüne Laser will ich hier nicht lostreten!)

Bei dem Himmel ist sowieso kaum Sternenzeit möglich.
Grüße aus Braunschweig,
Olaf

Hi,

in Hildesheim hats auch recht stark gestört; der Laser war am Osthimmel schon deutlich verbreitert, musste also ziemlich weit weg sein. Unglaublich, dass so etwas genehmigungsfähig ist, bei der Gefährlichkeit grüner Laser für die Luftfahrt...

Gruß,
Arndt

Hallo Sven, Olaf und Arndt,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich kann den Aspekt "Kunst" grundsätzlich nachvollziehen und seit ich weiß, dass das zeitlich begrenzt ist, beunruhigt es mich auch nicht mehr so. Anfangs habe ich allerdings befürchtet, dass es eine Disco o.Ä. sein- und jetzt dauerhaft bleiben könnte :smiley64: . Das hätte für mich geheissen, dass ich vom Wohnort aus keine Belichtungen über 5 Minuten mehr hätte machen können ohne das das Ding durch Gesichtsfeld wandert und der Gedanke hat mich gestört, ich bin erst vor einem Jahr aus der Stadt weggezogen, u.a. um einen dunkeleren Himmel zu haben. Und irgendwie ist der Himmel ja schon ein öffentliches Gut und ich finde es nicht sehr rücksichtsvoll, den als Werbefläche für die Interessen einiger zu benutzen, zumal wenn mit einem so großen Wirkungskreis. Ein großer amerikanischer Softdrinkhersteller hatte vor einigen Jahren mal die Idee, den Mond als Projektionsfläche für (rot-weiße) Werbungen zu nutzen, meiner Meinung nach geht das in eine ähnliche Richtung...ich würde ja jetzt auch nicht auf die Idee kommen, anlässlich des Jubiläums meines Arbeitgebers die Luft in der Firmenfarbe zu färben oder zum Geburtstag meiner Tante den Fahrbahnbelag der Autobahn mit Glückwunschbotschaften zu verzieren...aber am 24.11. ist es ja vorbei, also alles gut :smiley47:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben