Grünschweifiges mit Kompaktdigiknipse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Oliver,

naja, ich kam auf 430pix Holmes-Durchmesser bei 1,5x12fach-Zoom und 5MP auf 1/2,5"-Chip, Deine DX7630 kommt mit 3fach-Zoom und 6MP auf 1/1,8"-Chip, "widde widde witt und drei macht", äh, so ungefähr >70pix Holmes-Durchmesser - mit steigender Tendenz ... mit max64sec/ISO400 gibt das vielleicht doch noch für ein paar Wochen was Ansehbares? Ich bin gespannt und drücke Dir die Daumen!

Beste Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Wow, Nico hat einen Link zu einem fantastischen Holmes-Bild des CfA mit 300MP-"Megacam" und herunterladbarer 6000x6000pix-HiRes-Version (1,8MB!) ausfindig gemacht - fantastisch!

Hallo Dietmar,

danke fuer's Rechnen und Nachschlagen, bei der "Knipse" wusste ich bisher garnicht, wie gross die Pixel so sind :pfeif:
Tja, wenn das Wetter mal etwas erlaubt begebe ich mich glatt mal auf's unbekannte Terrain :)

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Frank,

danke! Bin auch gespannt, was Du mit der kleinen Nikon hinbekommst - mach bloß genügend Aufnahmen ... ;)
Deine Barndoor-Experimente verfolge ich übrigens äußerst interessiert - bisher schleppe ich eine alte "kleine" mot. Monti zum Fotografieren mit, und eine schlecht mot. EQ1 ist zwar auch sehr portabel, aber nicht sehr tragfähig und mit Tücken: "Geht" das gezeigte 4/300er an DSLR (3kg!) echt mit dieser Konstruktion? Das dann evtl. mit sehr leichten Platten, hmmmm ...

@alle:
Etwas versteckt im hiesigen "Beobachtungen visuell"-Holmes-Monsterthread hat jedenfalls schon ein weiterer Digiknipser (Thommys Bildposting mit Minolta Z1 bei max30sec) aktuell "zugeschlagen" - schön!.

Vom anderen Ende des technischen Spektrums habe ich mir gestern abend mal das erwähnte "300MP"-Aufnahmemosaik des CfA vom 04.11. vorgeknöpft - die downloadbare 36MP-Version ließ sich in Fitswork auch mit 1,25GB RAM nicht bearbeiten, aber nach Ausschneiden kam ich mit "nur" <200MB RAM hin ... hier also meine Fitswork-LS-Version ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker03/2007_11_04_cfa_holmes_hires_crop3200_ls2pix07_5g_mult_bl40_017la_gs008_c120_g200_sh03_5.jpg

... zumindest ist zu erkennen, daß weiter nur ein Schweifchen-"Streamer" vom "false nucleus" (und damit wohl vom unsichtbaren Kometenkern) ausgeht, dagegen mehrere andere abliegende Ausgangspunkte zu haben scheinen (die S2P-Anim zeigte schon, daß diese auch vom Kern her auseinanderstreben).
Für mich Laien spricht damit Einiges dafür, daß sich hier mehrere Bruchstückchen vom Kern entfernen ... ?)

Den schon mehrfach erwähnten Hubble-Weltraumteleskop-Bildern konnte ich noch nix wirklich Vorzeigbares entlocken, aber ein etwas versteckt in den "Fast Facts" liegendes Bild mit Größenmaßstab zeigt schön, daß nicht einmal Hubble den echten, nur 3-4km großen Kometenkern zeigen kann:

Link zur Grafik: http://imgsrc.hubblesite.org/hu/db/2007/40/images/b/formats/compass_large_web.jpg

Last but truly not least:
Hat noch jemand Digiknipsversuche zum Zeigen?

Gruß+cs,
Dietmar

Holmes-Schiel-&quot;3D&quot;-CoOp mit Kompaktdigiknipsen

Dies könnte gut weltweit der erste "3D"-Holmes sein, der da dank Martin's Kooperation zustande gekommen ist (DANKE! Martins Bilderthread ist hier: "Holmes am 18.11.07") mit unseren jeweiligen Kompaktdigiknipsen, aus zufällig zur fast gleichen Zeit aufgenommenen Bilderserien - hier als Link zum Bild und hier direkt, für größere Bildschirme, bitte Schielen ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker03/2007_11_18__Comet_Holmes__Hauser_Hutmacher_digiknipsen_stereo_crop.jpg

(Finger 15cm vor die Nase zwischen die Kometen halten, näher heranführen an die Augen, bis die Kometen dahinter zu einem verschmelzen, auf diesen "3D"-Kometen scharfstellen und Finger wegnehmen)

... und es scheint fast so, als ob zumindest der Sternenhimmel dreidimensional erscheint, teils die helleren Sterne "vorne" - ob das nun an 1 Grad Bildfelddrehung, 2% Größenunterschied, unterschiedlichen Sternabbildungen, oder doch an 1800km "Basisbreite" liegt, wage ich nicht zu beurteilen ... :biggrin:
Aber natürlich habe ich den vielleicht vorhandenen kleinen Positionsunterschied des Kometen zwischen den Bildern mal mit 70 Grad Drehung in die scheinbare Holmes-"Bewegungs"bahn gekippt, doch mit mäßigem Ergebnis, die Aufnahmezeiten hätten leider weiter auseinander liegen müssen, um den Kometen überdeutlich "vor" dem Sternenhimmel erscheinen zu lassen - der obige Bildausschnitt ist auch einfach "schöner", finde ich.

Danke jedenfalls, Martin, für das Zurverfügungstellen Deines schönen Bildes!

Interessant ist auch, wie viele schwache Sterne sich bei max60sec bzw. "hochgezogenen" max15sec Einzelbelichtungszeit durch das beidäugige Sehen im unterschiedlichen Bildrauschen als real, statt als Bildartefakte, herausstellen (aber die Sternchen "in"=hinter der Kometen-Staubwolke sind keine "false nuclei" von Kometenbruchstückchen) ...
Es scheint, auch mit manchen Kompaktdigiknipsen läßt sich ein Ereignis wie Holmes' Helligkeitsausbruch mit etwas Fleiß ganz hübsch ablichten - ich bin gespannt, was da noch alles kommt.

Gruß+cs,
Dietmar

Re: Holmes-Schiel-"3D"-CoOp mit Kompaktdigiknipse

Dem miesen Wetter zum Dank habe ich mir mein aufgrund meiner doch noch etwas sehr anfängermässigen DS-Bildbearbeitungskenntnissen etwas flaues Digiknipsenbildchen vom 18.11. noch einmal vorgeknöpft, und vor allem mit Hilfe von Fitswork etwas aufgepeppt (interessieren Einzelheiten?) ...

"neu":

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker03/2007_11_18_2254_2354_154593_154696_pss2is_Comet_Holmes_dss100_0083mos_logsq_d0090m1235h0020_sat114_fw_c120_g090_r095g100b100_sat220_bl40_0850la_sh03_2_crop0800_2_itxt.jpg

"alt":

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker03/2007_11_18_2254_2354_154593_154696_pss2is_Comet_Holmes_dss100_0083mos_logsq_d0090m1235h0020_sat114_ste_bl40_050mi_0850mi_crop_sh03_2_itxt.jpg

... und damit auch das Schiel-"3D"-Holmes-Bild entsprechend ersetzt ... und bin vielleicht etwas über's Ziel hinausgeschossen?

Gruß+cs,
Dietmar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Holmes-Schiel-&quot;3D&quot;-CoOp mit Kompaktdigiknipse

schaut genial aus!! Wenn ich nur den "Homes mal finden tät??

Re: Holmes-Schiel-&quot;3D&quot;-CoOp mit Kompaktdigiknipse

Hallo Tom,

danke! Holmes hat sich gewaltig "verdünnt" und ist visuell nicht mehr ganz so leicht zu finden, zumal aus lichtverschmutzten Gegenden - mit Fernglas AP5/7x-8x gehts am besten, wenn Du Dich an Winnie's Aufsuchkarten dort hältst.

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

Holmes 17.12. mit Kompaktdigiknipse

Lange hat's gedauert, bis alles für eine dritte Gelegenheit für die Digiknipse, den Kometen Holmes zu erwischen, passte - gestern abend war's soweit, hurra!

Als ich aber abends nach dem tagsüber blauen Himmel sah, war mein "Hurra!" erstmal sehr verhalten:
Von Westen grüßte aus dem eh' schon vom Flughafen lichtverseuchten Himmel ein schon ganz schön heller Halbmond, von Osten einer dieser infantilen Skybeamer (direkt auf Holmes! *doppelgrrrr*!), und der Rest wurde wie immer reichlich von der City "erleuchtet", *grrrhmpff*.

Visuell war der mittlerweile "starkverdünnte" Holmes unter diesen Umständen nicht mehr auszumachen (wie auch UMi, außer Polaris), wohl aber in AP4/AP5-Ferngläsern.

Als unverbesserlicher Optimist tastete ich mich "sternhüpfend" mit der Digiknipse Testbild für Testbild an Holmes heran, jawoll, da war irgendwie etwas wolkiges auf dem Display zu ahnen - hier mal ein weitgehend unbearbeitetes Einzelbild bei den wieder verwendeten 15sec/f4/ISO400 ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker02/2007_12_17_2146_54_156465_pss2is_tce15ed_Comet_Holmes_bl40_0800la_sh03_3.jpg

... dann wurde fast zwei Stunden die Digiknipse auf der kleinen Sonnenmonti mit RA-mot. allein gelassen, und lieferte sogar brav 230 Serienbilder bis zum Abbruch, ohne Akku-leer trotz Minusgraden - über Nacht rödelte dann DeepSkyStacker schon einmal fleißig die ersten 100 davon durch, und hier ist das reichlich kurvenverbogene, wiewohl bescheidene Ergebnis mit DSS und Fitswork ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker02/2007_12_17_2122_2211_pss2is_tce15ed_Comet_Holmes_dss100_0100mos_logsq_d000100m0060495h000060_sat114_fw_hintebnneb_bl40_0850la_sh03_2_crop0800_itxt.jpg

... mal sehen, ob und was dann morgen eventuell mehr aus den vollen 230 Bildern zu holen war ...

Mein nächstes Digiknipsen-Holmes-"Monatsbild Januar" ;) mit der Digiknipse, so denn der Himmel will, dürfte dann aber wohl noch etwas "blasser" ausfallen, mal sehn ... :cool:

Gruß+cs,
Dietmar

Re: Holmes 17.12. mit Kompaktdigiknipse

Hallo Tommy,

danke für Deine Tipps, ich bin für alle dankbar - wie erwähnt bin ich DS-Bildbearbeitungs-"Dummie":

"Addieren" die DSS-Stacking-Methoden denn nicht (anders als Registax's "Mitteln"), wenn ich DSS hier 100 Bilder zum Fraß vorwerfe? ?)

Und warum "schwarzweiss" - meine vielleicht allzu eilige Quick&Dirty-Version ist doch in Farbe? (wenn auch etwas sehr dezent nach meiner "krachbunten" ;) letzten 18.11.-Holmes-Version)

Natürlich würde ich gern auch mehr aus meinen max15sec-Digiknipsenbildern herausholen - im Moment mehr vom jetzt nicht mehr so leicht überbelichteten Holmes, und vielleicht auch ein bißchen mehr von der kleinen Galaxie (?) knapp außerhalb der Koma, geradewegs unter dem "false nucleus".

@alle: Auch für weitere Tipps bin ich immer dankbar!

Gruß+cs,
Dietmar

hallo Dietmar,

also von "adding" habe ich nichts gelesen auf der von dir angegebenen Website, die ansonsten interessant klingt. Ich mach das mit Giotto, wo man mitteln, kumulieren oder maximieren kann. Mit kumulieren schwach belichteter Aufnahmen bekommst du ein besseres Rausch/Signal Verhältnis und die Verarbeitung wird leichter. Meine Rohbilder sehen auch so aus wie deine, und die Ergebnisse siehst du im anderen Thread
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/436270/fpart/9

Frage: wie bringst du deine Kamera dazu von selbst eine Aufnahmeserie zu machen? Ich hab neu eine Panasonic FZ18 und find leider noch keine Möglichkeit. Wäre genial!

lg Tommy

Hallo Tommy,

danke für Deine Erklärung - Deine schönen Digiknipsen-Fotos kenne ich, und habe diese ja auch schon hier im Thread verlinkt ;) (die Blauviolett-Sternhöfe bekommst Du übrigens mit Fitswork weitgehend weg).

Hmm, daß DSS "addiert", habe ich aus der dort für meine (bisher seltenen) Stacks angegebenen "Gesamtbelichtungszeit" (wird wohl aus den EXIF-Daten ausgelesen/-gerechnet) geschlossen - weiß vielleicht jemand mehr zu unserer Aufklärung beizutragen?
Vorerst kann ich ja mal versuchen, drei DSS-Stacks auf demselbem Anfangsbild zu stacken, und dann in Giotto zu mitteln, das müßte doch eigentlich auf's Gleiche wie bei Deinem "je drei Bilder addieren" rauskommen ... ?)

DSS kann aber vor allem, anders als Giotto(?), die bei meiner eher groben Monti-Einnordung allfällige Bildfeldrotation automatisch "ausgleichen".

Zitat von tommy_nawratil:
Frage: wie bringst du deine Kamera dazu von selbst eine Aufnahmeserie zu machen? Ich hab neu eine Panasonic FZ18 und find leider noch keine Möglichkeit. Wäre genial!
Das habe ich hier mal beschrieben ...

Zitat von wasguggsuda:
Bei Serienbildern gibt es aber etwas manuelle Abhilfe: Mit einem Klettband o.ä. läßt sich der Auslöser fixieren, so etwas gibt es von Hama sogar mit Drahtauslöseranschluß fertig zu kaufen, paßt aber wegen mangelnder Bandlänge nicht ohne weiteres an zu "dicke" Diginkipsen wie meine Canon S2 IS. :(
... statt des Klettbandes half mir aber am Montag mal wieder ein strammes, breites Gummiband, eine ausgediente Knopfzelle über so eingedrücktem Auslöser (bei Serienbildbetrieb) festzuhalten. :cool:

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Sorry, sehe gerade, ich hatte Deine schönen Z1-Fotos hier doch noch nicht verlinkt:
Zitat von wasguggsuda:
Daß mit Digiknipsen gerade auch an Holmes nette Bilder gelingen können, zeigen übrigens auch Martin mit einer Panasonic FZ50 bei max60sec hier und Ingolf mit einer Panasonic FZ7 bei max60sec dort - gibt's noch mehr?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hallo Dietmar,

Gummiband und Knopfzelle also? Jaja das 21. Jahrhundert!
Mal sehen was die FZ18 dazu sagt... Danke für den Tipp!

Gesamtbelichtungszeit bedeutet nicht dass die Aufnahmen aufaddiert werden. Wenn sie gemittelt werden bekommst du einfach ein rauschfreieres Bild. Da aber das Signal nur wenig über dem Rauschen liegt ist die Bearbeitung viel heikler als mit grösserem Rauschabstand.

Einfach erklärt: Das Rauschen sei 10 Einheiten, das Signal 20. Wenn du 10 Aufnahmen addierst hast du 100 Rauschen und 200 Signal. Das Verhältnis bleibt gleich, der Abstand wird mit jedem addierten Bild grösser. Wenn du dann über eine Anzahl an "Stapeln" mittelst, drückst du das Rauschen, das Signal bleibt gleich. So denk ich mir das in etwa, ohne wirklich vom Fach zu sein.

Wenn man dann noch eine gleiche Anzahl Dunkelframes addiert und dann vom Summenbild abzieht, kann man auch noch sehr gut die Hintergrundhelligkeit in den Griff kriegen. Dazu ein nahes Sternfeld knipsen wo der Komet nicht oben ist, helle Sterne wegretuschieren (Kopierstempel) und den Rest so ordentlich weichzeichnen dass wirklich nur mehr die Hintergrundhelligkeit übrig bleibt. Dann zb im Photoshop übers Summenbild als Ebene einfügen und mit Fülloptionen/Abziehen abziehen. Der Regler für den Deckungsgrad lässt eine ziemlich feinfühlige Korrektur zu.

Meine Aufnahmen sind ja praktisch am Stadtrand von Wien entstanden...

lg Tommy

Hallo Tommy,

Zitat von tommy_nawratil:
Gummiband und Knopfzelle also? Jaja das 21. Jahrhundert!
hihi, brauchbare Improvisation ist halt immer noch "zeitlos" :biggrin: - ich könnte auch ein Notebook per USB2 anschließen und die S2 damit, automatisch ferngesteuert, direkt auf HDD aufnehmen lassen ... doch warum? ;)

Dunkelbildabzug macht die S2 übrigens intern, kostet halt die doppelte Aufnahmezeit. Das SNR erklärt diese DSS-Seite auch ganz gut "interaktiv", finde ich.

Gruß aus dem ebenfalls "erleuchteten" Frankfurt+cs,
Dietmar

hallo Dietmar,

Dunkelfeldabzug machen alle Kameras intern, ausser man schaltet es extra aus. Ich habe mich unexakt ausgedrückt, was ich meinte ist weder dark field noch flat field so wie sie auf DSS erklärt werden, sondern tatsächlich eine echte Fotographie des Himmels von der dann alle Objekte entfernt werden, sodass nur mehr die Hintergrundhelligkeit übrig bleibt.

Ein Komet oder ausgedehnter Nebel ist zu flächig um entfernt zu werden, da muss man ein Feld möglichst nahe nehmen, helle Sterne kann man wegretuschieren, der Rest wird extrem unscharf gemacht und damit auch schwache Sterne und alles Rauschen ausgeglichen. So bekommt man ein Bild der unerwünschten Aufhellung des Himmels durch Streulicht etc und dieses Bild kann abgezogen werden und man sitzt plötzlich unterm klarsten Gebirgshimmel.

Übrigens meinte ich auch nicht dass durch Addieren eine tiefere Aufnahme möglich ist. Damit bekommt man ja nicht mehr Photonen auf den Chip. Aber die Verarbeitung ist leichter weil man die Regler gröber verstellen kann und nicht mit Mini-Schritten sich rumplagen muss.

lg Tommy

Hallo Thomas,

danke, wie gesagt bin ich noch DS-Bildbearbeitungsdummie (ich staune immer wieder, was für "Tricks" DS-"Fotofierer" so drauf haben, und was da alles wie zusammenmontiert wird).

Aber das "Addieren" des DSS scheine ich doch noch bestätigt gefunden zu haben ;) ...

"Stacking process - Step 5 - Creation of the final picture by adding all the light frames with the selected method."

... und Mini-Schrittchen bei der Bearbeitung sind mir von Registax und Fotografien her schon vertraut. Die Kurvenverbiegungsmöglichkeiten des DSS gefallen mir jedenfalls erstmal auch im Nachkommabereich (incl. DSS-"Kometen-Modus").

Bin schon gespannt auf mehr Digiknipsereien von Dir!

Gruß+cs,
Dietmar

hallo,

aha, das Programm werd ich mal antesten!

Mal sehen wie es mit der FZ18 geht, bin schon gespannt. Heute gekommen (Rentier), morgen werd ich sie mal ein wenig foltern und schauen was sie hergibt oder auch nicht. Der Bericht auf www.dpreview.com war ziemlich detailliert.

Sooo viele Fotos mach ich ja nicht, da hätt ich mir längst eine EOS zugelegt, aber wenn so ein Vogel wie Holmes vorbeifliegt dann muss ich halt auch.

Also viel Erfolg dir und wir "sehen" uns ja hier!

lg Tommy

So, der "schlimmste" Feiertagsstreß ist vorbei, und ich bin auch endlich dazu gekommen, aus den vollen 230 Holmes-Kompaktdigiknipsen-Serienbildern vom 17.12. ein leidliches Bildchen zusammenrechnen zu lassen - hier ist es, ich glaube, die Arbeit hat sich gelohnt (trotz ziemlicher Drift aufgrund zu langsamer RA-Nachführung), mit denselben DSS-Parametern wie zuvor, sodann wieder mit Fitswork "geebnet", und hier zusätzlich mit NeatImage etwas geglättet (80%) ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker02/2007_12_17_2122_2316_pss2is_tce15ed_Comet_Holmes_dss100_0100mos_logsq_d000100m0060495h000060_sat130_fw_hintebnneb_8bit_filt_bl40_029la_sh03_3_txt.jpg

... und eine Version mit 80% Größe traue ich mich davon auch einmal zu zeigen, nicht nur wegen der tatsächlich enthaltenen NGC1169 (sogar mit ganz schwachem "Halo", als zweites Fleckchen über der "6" in dem "23:16UT") ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker02/2007_12_17_2122_2316_pss2is_tce15ed_Comet_Holmes_dss100_0100mos_logsq_d000100m0060495h000060_sat130_fw_hintebnneb_8bit_filt_bl40_080la_sh03_2_txt.jpg

... vielleicht hat ja jemand über die Feiertage die Muße, ein bißchen Astrometrie zu betreiben, und auch herauszufinden, was vielleicht noch außer Holmes und den Sternen zu sehen sein könnte?

In Sachen Vergleichsbilder scheint die Zahl der Holmes-Fotografien am 17.12. eher sehr überschaubar geworden zu sein (die umfangreiche Spaceweather-Holmes-Galerie endet sogar am 09.12.!). Das beste "passende" Vergleichsbild, das ich finden konnte (Tipps sehr erwünscht!), ist hier in Mike Holloways Holmes-Galerie und zeigt z.B. auch die kleine NGC1169 erheblich besser, allerdings auch nicht mit einer teleskoplosen Kompaktdigiknipse. Dasselbe gilt für Stephane Takbou's schönes Holmes-Bild und P-M.Heden's ebensolches vom 16.12., wie auch für Toni Scarmato's Holmesbild vom 18.12. und Alexander Pikhard's und Roland Graf's Bilder vom 17.12. (letztere für mich besonders interessant, weil ebenfalls bei 15-20sec Belichtungszeit).

So, viel Text um mein bescheidenes Holmes-Bildchen - aber ich bin erstmal nicht gänzlich unzufrieden.

Und wer sich für die Hintergründe des immer noch interessanten Holmes-"Ausbruchs" interessiert, kann ja z.B. in den Analysen/Berichten von Andreas Kammerer, John Menke und Richard Miles weiterschmökern ...

Schöne Feiertage noch,
Gruß+cs,
Dietmar

hallo Dietmar,

eine Korrektur zu meiner obigen Rechnung bezüglich Addieren, Stapelbilden und dann Mitteln:

In der Tat wird beim einfachen Addieren das Rauschen nicht unbedingt verstärkt. Denn Chaos x Chaos = wieder Chaos und nicht Chaos^2. Pixelfehler usw werden natürlich veratärkt.
Das Rauschen aber wird durch überlagertes Rauschen nicht schlimmer, sondern eher besser. Somit ergibt sich tatsächlich ein besseres Signal/Noise Verhältnis wenn man zuerst kleine Stapel aufaddiert.

Hier aber zum Vergleich mit deinem Foto ein aus einer Serie von 20x60 Sek bei 800 ASA gemitteltes, und zwar mit einer Panasonic FZ 18 bei einer Äquivalentbrennweite von 504mm f/4,5. Also auch ohne Teleskop. Datum 26.12.2007.

Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/Holmes-26122007.jpg

Dieses ist übrigens nicht vorgestapelt. Ich habe es ein wenig mehr herausgearbeitet im Photoshop, deswegen ist es auch so grobkörnig.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben