Grundausstattung ergänzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrostr68

Neues Mitglied
Hallo an alle Astrofans,

ich bin absoluter Neuling und bin seit etwa einen Monat von den Sternen infiziert worden.
Ich hab mir ein Teleskop zugelegt und los gings. Ich bin auch begeistert von dem, was ich bisher beobachten konnte. Nun möchte ich meine Grundausstattung etwas vervollständigen. Vielleicht erst einmal etwas zu meiner Grundausstattung.
Teleskop Meade DS 2090 MAK
Durchmesser Frontlinse (freie Öffnung) 90 mm
Brennweite, Öffnungsverhältnis 1.250 mm, f/13,8
Auflösungsvermögen in Bogensekunden 1,25
Okular(e) im Lieferumfang Super Plössl 9,7 + 26 mm
AutoStar #494 GoTo Steuerung
Nun möchte ich mir außer Lektüre auch noch ergänzende Okulare und Nebelfilter zulegen. Und genau das ist mein Hilfegesuch. Ich möchte nicht zweimal Kaufen aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben (nicht sinnvoll für meine Grundausstattung).
Nach meinen Recherchen und bekommenen Empfehlung (Händler !!) kam folgendes heraus.
1. Okular als Übersichtsokular und für Nebel: Meade SP 32mm 52° 59€
eigentlich hatte ich mir ein SP 40mm 46° vorgestellt , mir wurde aber abgerate, warum hab ich nicht so richtig verstanden
2. Okular Zwischengröße und etwas Komfort: Omegon SWA 15mm 70°Okular 1,25'' 89€
Ich dachte an ein Meade QX Weitwinkel Okular 15mm 1,25" 70° 75€ um in der Familie zu bleiben, oder gibt Unterschiede die für ein Omegon sprechen.
In Sachen Nebelfilter wurde mir erklärt nur mit Lumicon oder Astronomik hätte man gute Erfolge
Oder geht es auch anders ( Orionnebel beobachten in seiner farblichen Bracht)

Für eure Hilfe bin schon jetzt sehr dankbar
und grüße alle Fans der Sterne

Hi Namenloser,

also so ein Mak ist eigentlich eher ein Spezialist für Mond und Planeten. Für Deepsky - das sind die Objekte ausserhalb unseres Sonnensystems wie Nebel, Sternenhaufen, Galaxien usw. - ist eher weniger geeignet. Zumal Du mit 90mm auch recht wenig Öffnung zur Verfügung hast.
Dennoch kannst Du neben dem Mond und den Planeten bestimmt einiges an Deepsky sehen. Den Orionnebel in seiner farblichen Pracht solltest Du allerdings gleich vergessen.

Ich bin selbst Einsteiger und habe nur begrenztes Wissen über Okulare. Daher will ich Dir hier auch nur wenig erzählen. Für die Übersicht und meistens auch für Deepsky gehst Du mit geringer Vergrößerung und hohem Gesichtsfeld an die Objekte. Das erreichst Du mit Weitwinkel-Okularen und einer hohen Brennweite. Gehe mal zu dieser Seite hier und trage die Daten Deines Teleskops und der Okulare ein:

http://www.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html

Du erhälst die Vergrößerung und das Gesichtsfeld. Wie gesagt bei Deepsky brauchst Du i.d.R. weniger Vergrößerung aber mehr Gesichtsfeld. 2-3° sollten es schon sein. Das wird mit Deinem Mak schwer.

Soweit mir bekannt ist, ist der Mak recht genügsam, was die Okulare angeht. Ich denke mit einfachen Plössl für die langen Brennweiten bis mittleren Brennweiten und mit HR Planetary für die kurzen Brennweiten solltest Du gut bedient sein. Die gibt es regelmäßig gebraucht für die Hälfte des Neupreises z.B. hier im Forum unter "Biete".

Ach ja, ich empfehle Dir auch Ersatzbatterien. Ein Freund von mir hat den gleichen Mak und bei seiner stolzen Präsentation... naja Ihr wisst schon ;-)

Grüße,
Marcus

Hallo Ronald,

ich würde an diesem Gerät nicht von einem 40er Plössl abraten und es dem 32er Plössl aufgrund der größeren AP vorziehen.

Halten wir uns Mal nicht mit dem "scheinbaren" Gesichtsfeld auf, sonder schauen, was Du wie siehst.
Geringere Vergrößerung und etwas hellerses Bild im 40er.
Trotz kleinerem scheinbaren Feld, siehst Du das gleiche tatsächliche Feld im Teleskop, eventuell sogar ein klein wenig mehr Feld.
Das Problem ist der so genannte "Tunnelblick" und der verstärkt sich beim 40 mm Plössl gegenüber dem 32er Plössl.
Obwohl das Feld gleich groß ist, erscheint es die durch das Okular gesehen auf einer kleineren Fläche, so als ob das Bild weiter weg von Auge stünde.
Du hast schon ein 26er Plössl und da würde ich mindestens Mal ein 35er Okular setzen. Es gibt da z.B. die Baader Eudias, sind teuer, aber auch gut.
Ein 15 mm WW-Okular passt auf jeden Fall noch schön rein, langfristig gedacht sogar eher zwei Okulare, eines um 12/13 mm und eines um 17/18 mm Brennweite

Bei knapp erreichbaren 3 mm AP (40 mm Okular) kann sich ein UHC durchaus lohnen, Lumicon, Astronomic, Baader sind schon die richtigen Adressen.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben