astrostr68
Neues Mitglied
Hallo an alle Astrofans,
ich bin absoluter Neuling und bin seit etwa einen Monat von den Sternen infiziert worden.
Ich hab mir ein Teleskop zugelegt und los gings. Ich bin auch begeistert von dem, was ich bisher beobachten konnte. Nun möchte ich meine Grundausstattung etwas vervollständigen. Vielleicht erst einmal etwas zu meiner Grundausstattung.
Teleskop Meade DS 2090 MAK
Durchmesser Frontlinse (freie Öffnung) 90 mm
Brennweite, Öffnungsverhältnis 1.250 mm, f/13,8
Auflösungsvermögen in Bogensekunden 1,25
Okular(e) im Lieferumfang Super Plössl 9,7 + 26 mm
AutoStar #494 GoTo Steuerung
Nun möchte ich mir außer Lektüre auch noch ergänzende Okulare und Nebelfilter zulegen. Und genau das ist mein Hilfegesuch. Ich möchte nicht zweimal Kaufen aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben (nicht sinnvoll für meine Grundausstattung).
Nach meinen Recherchen und bekommenen Empfehlung (Händler !!) kam folgendes heraus.
1. Okular als Übersichtsokular und für Nebel: Meade SP 32mm 52° 59€
eigentlich hatte ich mir ein SP 40mm 46° vorgestellt , mir wurde aber abgerate, warum hab ich nicht so richtig verstanden
2. Okular Zwischengröße und etwas Komfort: Omegon SWA 15mm 70°Okular 1,25'' 89€
Ich dachte an ein Meade QX Weitwinkel Okular 15mm 1,25" 70° 75€ um in der Familie zu bleiben, oder gibt Unterschiede die für ein Omegon sprechen.
In Sachen Nebelfilter wurde mir erklärt nur mit Lumicon oder Astronomik hätte man gute Erfolge
Oder geht es auch anders ( Orionnebel beobachten in seiner farblichen Bracht)
Für eure Hilfe bin schon jetzt sehr dankbar
und grüße alle Fans der Sterne
ich bin absoluter Neuling und bin seit etwa einen Monat von den Sternen infiziert worden.
Ich hab mir ein Teleskop zugelegt und los gings. Ich bin auch begeistert von dem, was ich bisher beobachten konnte. Nun möchte ich meine Grundausstattung etwas vervollständigen. Vielleicht erst einmal etwas zu meiner Grundausstattung.
Teleskop Meade DS 2090 MAK
Durchmesser Frontlinse (freie Öffnung) 90 mm
Brennweite, Öffnungsverhältnis 1.250 mm, f/13,8
Auflösungsvermögen in Bogensekunden 1,25
Okular(e) im Lieferumfang Super Plössl 9,7 + 26 mm
AutoStar #494 GoTo Steuerung
Nun möchte ich mir außer Lektüre auch noch ergänzende Okulare und Nebelfilter zulegen. Und genau das ist mein Hilfegesuch. Ich möchte nicht zweimal Kaufen aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben (nicht sinnvoll für meine Grundausstattung).
Nach meinen Recherchen und bekommenen Empfehlung (Händler !!) kam folgendes heraus.
1. Okular als Übersichtsokular und für Nebel: Meade SP 32mm 52° 59€
eigentlich hatte ich mir ein SP 40mm 46° vorgestellt , mir wurde aber abgerate, warum hab ich nicht so richtig verstanden
2. Okular Zwischengröße und etwas Komfort: Omegon SWA 15mm 70°Okular 1,25'' 89€
Ich dachte an ein Meade QX Weitwinkel Okular 15mm 1,25" 70° 75€ um in der Familie zu bleiben, oder gibt Unterschiede die für ein Omegon sprechen.
In Sachen Nebelfilter wurde mir erklärt nur mit Lumicon oder Astronomik hätte man gute Erfolge
Oder geht es auch anders ( Orionnebel beobachten in seiner farblichen Bracht)
Für eure Hilfe bin schon jetzt sehr dankbar
und grüße alle Fans der Sterne