Grundlagen Fotos mit Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

leider habe ich fast keine Erfahrung mit dem Beobachten durch Teleskopen und noch weniger Ahnung mit Teleskop-Fotos.
Ich würde es aber gern einmal ausprobieren, bzw. das Teleskop testen.

Ich habe ein 150/1900 mm Maksutov und eine Canon 550D, für die ich jetzt einen 2" Anschluß habe. Die Montierung trägt das Gerät ganz gut, führt aber nicht vernünfig nach.
Kann mir jemand sagen, wie man ganz grundsätzlich ein vernünftig scharfes Foto macht?
Um das Wetter und die Nachführung außen vor zu lassen, habe ich es mit einem 800 m entfernten Straßenschild probiert, dass Ergebnis ist aber ernüchternd, reichlich flau (doch Wettereinflüsse).

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die 1,9m Brennweite vergrößern Schlieren von der Thermik schon recht stark. Auch sollte man mit Spiegelvorauslösung
fotografieren, weil der Spiegelschlag für Unschärfe sorgt.
Teleskopoptiken sind auf unendlich gerechnet. Gut möglich, daß bei 800m noch Optikfehler dazukommen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

danke, das klingt einleuchtend. Gilt das mehr für kurze Belichtungszeiten, z.B. 1/10 Sekunde, oder auch für lange Zeiten?

Die 800 Meter über die Felder sind schon recht happig. Die Sicht ist sehr unterschiedlich. Welche einfachen Methoden gibt es noch?

Was mir auffällt, ist der Unterschied zur Beobachtung mit einem Okular, dort sieht alles knackig scharf aus, mit Foto keine Chance.

hallo wolfgang,

1/10sec bei f=1900mm ist schon gewaltig lang bei nem taglichtschnappschuss!
aber grundlegend muss auch gesagt werden, dein teleskop ist (von mond/sonne/planeten abgesehen) mit f/12,5 denkbarst ungünstig für langbelichtete fotografie.
das fängt bei der nötigen erfahrung an und endet bei der montierung.
meine empfehlung wäre ja, einfach sich mal an planeten und mond zu versuchen. mit ner webcam, oder evtl. einfach mal mit dem videomodus der kamera probieren. es gibt zwar bessere aufnahmekameras, aber zum testen sollte es reichen.
für langzeitbelichtungen gen deepsky: schreib mal was über deine montierung, dann könnte man eine spezifischere optik- und objektempfehlung geben...

r.

Hallo Ronald,

ich versuch das mal mit dem Mond. Mir ist das gar nicht wichtig, gute Fotos von den Objekten zu machen, die gibt es hier im Forum massenweise und um dort hinzukommen ist es mir zu teuer und zu zeitaufwändig.
Ich wollte mehr das Teleskop testen, aber mit diesen Aufnahmen am Tag kann man nichts anfangen.

Ich habe so eine einfache Montierung von Seben EQ EM10, einigermaßen stabil aber insgesamt taugt die nichts.
http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_eq.html

Diese ganzen Spiegeloptiken bringen tagsüber sehr wenig Kontrast am Fotoapparat, so jedenfalls meine Erfahrung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Juwel,

also hat das gar keinen Sinn, damit tagsüber Fotos zu machen um die Qualität zu prüfen.
Hast du eine andere Idee?
Was mich nur wundert ist der Unterschied zum Okular, da ist der Kontrast um ein vielfaches besser.

Gruß
Wolfgang

Es gibt ja schon seit Jahrzehnten Teleobjektive für Fotoapparate im SC oder MAK Design, meist sind das 500mm-1000mm bei f/8 oder f/6.3.

Diese Objektive haben keinen besonders guten Ruf was die fotografischen Leistungen zumindest tagsüber angeht, das Bild ich recht flau, also kontrastarm. Als Teleskope sind die schon viel eher zu gebrauchen (da fotografiert man oft mit Farbfiltern), aber zumindest tagsüber sollen sie einen schlechten Modulationsübertragungswert (was'n Wort) haben.

Wenn Du es testen willst, dann nehme lieber den Mond oder andere sehr kontrastarme Motive, also wo ein Farbton eher dominiert.

> http://de.wikipedia.org/wiki/Modulationsübertragungsfunktion

Ciao,
Jürgen

Moin zusammen,

Zitat von W_Schulz:
Was mich nur wundert ist der Unterschied zum Okular, da ist der Kontrast um ein vielfaches besser.

das liegt schlicht und ergreifend daran, dass unsere Augen einen höheren Dynamikumfang "vertragen" als jede Kamera! Da ist das Auge einfach klar im Vorteil.

Was das Fotogarfieren mit Teleskopen (eigentlich speziell Spiegeloptiken) am Tage betrifft, so ist es immer eher fade. Die ersten Versuche am Tage mit meinem 8" ACF waren erschreckend schlecht! Am Mond dann aber das eigentliche Firstlight mit Kamera war ein Traum. Also nicht von den miesen Ergebnissen am Tage abschrecken lassen und mal nachts testen.

Eine Ausnahme dürften allerdings die ED APOs darstellen. Diese Linsen sollten bei tageslicht eine sehr gute Abbildungsleistung haben.

CS Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben