grundsätzliche Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

guenter4268

Mitglied
nach jahrelangem AstroInteresse habe ich mir nun Teleskop zugelegt.celestron sc 203 CPC 8.
Nach vielem Lesen hier,weiß ich nun,daß das Gerät schon allein wegen der azimutalen Montierung nicht für Fotografie geeignet ist.(Das ist auch erstmal kein Problem für mich)Desweiteren wird Anfängern hier ohnehin empfohlen erstmal mit visueller Betrachtung zu beginnen.
Andererseits ist es ja nun so,daß das menschliche Auge für lichtschwache Objekte nicht so gut geeignet ist(da es ja nicht wie beim fotografieren lange Zeit belichtet werden kann und so das Licht sammeln kann.
Frage:wenn fotografie mit dem Gerät nicht möglich ist...was kann man realistisch betrachtet dann bei guten Bedingeungen erwarten.Mond,Planetet auf jeden Fall...aber auch Sternhaufen?planetarische Nebel?...Galaxien?
Wäre schön,wenn sich mal jemand kurz äußern könnte.

Hallo Günter?

auf diesen Websiten gibt es verschiedene Zeichungen.Zeichnungen sollen das visuelle möglichst realitätsgetreu nachstellen.Man muss aber die angaben Beachten.Nicht alles kann so in deinem Teleskop gesehen werden.

Taunus Astronomie Zeichnungen
Binoviewer Zeichnungen

Ich hoffe das hilft erstmal.

Grüße & CS
Flo

Hi,

mit dem Gerät sind selbstverständlich Sternenhaufen, Galaxien oder Planetarische Nebel möglich. Aus der Stadt wird es aufgrund der Himmelshelligkeit weniger sein, auf dem Land geht schon richtig viel.

Mit entsprechender Lektüre, z.B. dem Himmelsatlas von Erich Karkoschka, kannst du viele Objekte aufsuchen und ansehen. Nehme dir z.B. mal den Fuhrmann vor und schau dir mit deinem Teleskop M36, M37 und M38 an.

Mit etwas Erfahrung wirst du aus weiterer Lektüre (z.B. Deepsky Atlas oder dem Online kostenlos verfügbaren TriAtlas) weitere Objekte aufsuchen. Dein Gerät hat 8 Zoll und damit sind hunderte von DeepSky-Objekten möglich.

Diese Frage stellt sich doch eigentlich schon vor dem Kauf eines Teleskops ... oder?

CS,
Stefan

Hi!

Du kannst dir im Prinzip alles anschauen, was mit 8" Öffnung machbar ist - die Grenzgröße und Auflösung sind in erster Linie von der Öffnung abhängig und werden von der Fangspiegelobstruktion nur etwas herabgesetzt (als grobe Faustregel, die Details werden dir bestimmt noch um die Ohren gehauen ;) )
Für den Anfang kannst Du mal den Messier-Katalog abarbeiten, da ist von allen Deep-Sky-Objekten was helleres drin.

Was nicht geht, sind niedrige Vergrößerungen, große Gesichtsfelder und große Austrittspupille. Das bedeutet, dass ausgedehnte Objekte schwer zu beobachten sind - dazu gehören zum Beispiel die Andromedagalaxie (M31), die Dreiecksgalaxie (M33) und der Nordamerikanebel (NGC 7000), die sind riesig und gehen im Fernglas besser. Große Austrittspupille (AP) heißt in etwa, dass das Lichtbündel, das aus dem Teleskop kommt, so groß ist wie deine maximale Pupillenöffnung (7mm) und du somit kein Licht verschenkst. Mit dem C8 vergrößerst Du schon recht hoch, die AP wird also relativ klein und das Bild relativ dunkel sein. Wenn Du einigermaßen in der Nähe der Zivilisation beobachtest, wirst du aber auch nur selten auf 7mm Pupillenöffnung kommen, dafür gibt's überall zuviel Streulicht.

Relativ kompakte Objekte sind aber kein Problem, ausgedehnte, lichtschwache Objekte (das betrifft vor allem, aber nicht nur Emissionsnebel) schon eher. Wichtig ist auch, ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Größenangaben in den Katalogen bedeuten und wie groß dein Gesichtsfeld ist. Du kannst dir mal die Demo von http://www.eyeandtelescope.com/ anschauen, da sind die Messier-Objekte drin.

Nimm dir für den Anfang mal den Messier-Katalog vor, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was alles geht. Aber bedenke: Galaxien und Nebel sind auch in größeren Geräten erstmal nur schwache Nebel. Du musst schon beobachten, um Strukturen zu erkennen, und sie nicht nur anschauen.

Viel Spaß,
Alex

Hallo an alle,danke für die schnellen Antworten.Finde ich wirklich gut,daß ihr euch die Zeit nehmt.
Insbesondere die ausführliche Antwort von Alex hat mir schon etwas geholfen...die Andromedagaaxie wäre nun gerade mit das erste gewesen,was ich versucht hätte.
Bis jetzt war leider kein geeignetes Wetter um viel auszuprobieren.meist bewölkt und oder fast Vollmond.
Auf jeden Fall nochmal Dank für eure Mühe.
Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben