"Grusel" OAZ von Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Moin,
das die orginalen OAZ an den Skywatcher Teleskopen nur Minimalstteile sind, ist bekannt. Auch mit Untersetzung und Crayford ist damit Fotografieren kaum möglich. Zumindest ist dieser hier am Evostar 120ED die neuste Version, aber eine vernünftige Klemmung ist nicht vorhanden. Wer will seinem 2" Zubehör Klemmspuren verursachende, fingerabbrechende Schräubchen zumuten? Zum vernünftigen, visuellen Gebrauch habe ich mir eine enstprechende Hülse gedreht. Gut, das die Chinesen zumidest metrisches Gewinde benutzen. Jetzt wird 2" Zubehör vernünftig und ohne Klemmspuren gehalten:
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/PimpSkywatcherOAZ.jpg

Oder wie ich es gemacht habe: den Baader Clicklock anschrauben!

Super Teil, aber natürlich teurer als Stefan's Lösung...

Gruß
Ernie

Hi!

Um in den Genuss des Klemmrings zu kommen und um Baulänge zu sparen, hatte ich an meinem Celestron ED80 eine Zeit lang den Baader Four-in-one-Adapter - klobiger als deine Lösung, aber billiger als eine eigene Drehbank ;) Nach dem Komplettaustausch des Okularauszug probierte ich den Adapter dann am Orion ED80 aus - das saß bombenfest, das Alugewinde vom OAZ war umgeknickt und hatte sich verkeilt. Beim Abschrauben hatte dann das Innenrohr vom OAZ nachgegeben und den Fokussiertrieb zur Seite weggeschossen. So viel zur Qualität chinesischer Okularauszüge...

Gruß,
Alex

Hallo,
nun, wie das so ist, wenn man eine Drehe da hat und Alureste... Der OAZ wird eh getauscht, dieser läßt sich dann auch besser verkaufen.

Hi!

Eine saubere Sache hast du da auf jeden Fall gebaut, die so ein Teleskop auch gleich ordentlich aufwertet. Wohl dem, der das Equipment (oder die Beziehungen) hat ;)

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben