GSC-Katalog für CdC

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Vor wenigen Wochen habe ich "Cartes du Ciel" mitsamt der Tycho-Kataloge auf meinem Rechner und bin insgesamt damit glücklich. Da ich mit meinem 8-Zoll-Dobson aber mehr als nur die Grenzgröße von 12mag sehen kann und auch mal Jagd auf Pluto machen möchte usw., wollte ich auch den GSC herunterladen, zu dem es ja einen Link unter der Hilfsfunktion von CdC gibt. Allerdings funktionierte eben das nicht.
Wie lässt sich dieses Problem lösen, woher könnte ich den Katalog herunterladen?

Hallo Kay,

da hast Du was falsch verstanden.
Mit den Online-Resourcen kann man nicht den ganzen Katalog runterladen,
wär ja auch ein bisschen viel (??GB).
Was da gemacht wird ist folgendes:
Nur für die Position, auf der das CdC Fenster zentriert ist,
werden die Daten der Sterne runtergeladen, in eine temporäre Datei importiert,
und auf dem Monitor angezeigt.
Aber nur wenn das Fenster (Bildfeld) nicht zu gross ist.
Dann kommt ne Fehlermeldung.
Alles klar?

Gruss,
Thomas

Hallo Thomas,

ich kenne CdC kaum und hätte da im Zusammenhang mit dem GSC noch eine Frage: von Bill Gray gibt es den GSC ACT, der es auf etwa 350 MB bringt und den man sich mit einer schnellen Verbindung runterladen kann. Der GSC ACT liegt in Form von 9537 Einzeldateien vor, die binär kodiert / komprimiert sind.

Das Freewareprogramm HNSKY kann diesen GSC ACT benutzen und bietet dann auch offline tiefere Karten als mit dem Tycho 2 Datensatz.

Nun die eigentliche Farge: kann CdC damit auch etwas anfangen? Wer das Kartenprogramm am Teleskop benutzt, hat ja heutzutage meistens noch keinen Onlinezugriff.

Eventuell wäre also HNSKY eine brauchbare Alternative.

Gruß,
Tom

Hallo,

ich hab mir auch aus dieser Quelle den GSC gezogen, um ihn in CdC zu verwenden. Anfänglich gab es ein paar Probleme, weil ich nicht ALLE Dateien, also auch diese -done- Files gezogen habe.
Nach tatkräftiger Unterstützung eines anderen Sternfreundes ging es dann.
Also beachten bei der compact-version:
Die kompletten Verzeichnisse ziehen. In CdC dann unter GSC compact verlinken. Diese Dateien lassen sich übrigens unter CDC und HNSKY gleichermassen verwenden.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

insgesamt besteht der GSC-Katalog aus 9.537 *.gsc Dateien. Die sind durchnummeriert von 0001.gsc bis 9537.gsc - Die Dateien sind im Verzeichnis ciel\cat\gsc abzulegen. Alle Unterverzeichnisse ebenfalls anlegen! sonst funktioniert das ganze nicht. Ansonsten muß nichts mehr gemacht werden. Die Dateien sind fertig für CdC vorbereitet. Hier die Adresse zum herunterladen: <a href="ftp://cdsarc.u-strasbg.fr/cats/I/255/GSC_ACT/" target="_blank">ftp://cdsarc.u-strasbg.fr/cats/I/255/GSC_ACT/</a> und dann habe ich das jeweilige Unterverzeichniss (N0000 bis S8230) in das o.g. Verzeichnis von CdC kopiert.

Wenn die Dateien schon von HNSky da sind, kann man unter CdC einfach den Pfad in den Katalogeinstellungen dort hin setzen. Beide Freeware-Planetarien kommen dann mir einem Katalog auf der Festplatte aus.

Mit freundlichem Gruss

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben