GSO 10":Friktion wirkl.besser, SW8-5 passend?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BodoGraef

Neues Mitglied
Hallo Spechtels,
ich will nächste Woche beim großen Wolf im Süden einen 10" GSO bestellen (die 10er Dobs werden im Vergleich zu 8 oder 12" hier ja nie gebraucht angeboten!). Seit Monaten habe ich nicht geschafft, in der Nähe Dobsianer in Aktion zu finden und meine Fragen zu stellen, jetzt will ich aber endlich mit dem Lichtsammeln anfangen.
Wer von Euch hat denn schon einen GSO "deluxe" mit Friktionslagerung in Betrieb. Ist der wirklich besser in der Handhabung? So manche gepriesene Neuerung bringt ja in der Praxis nur neue, zu frisierende, Probleme mit sich. Der Preis ist derzeit nur 63 EUR höher als beim GSO 250 BCR. Wenns besser ist, zahl ich das auch ohne murren.
Dann noch die Okufrage. Die mitgelieferten Erfle (30 u 9 mm) werden wohl keine Dauerlösung sein. Daher hab ich mir einen Schubs gegeben und möchte das viel gelobte Speers waler Zoom 8-5, 1,25" gleich mitbestellen. Da mach ich doch nichts falsch (Preis-Leistung, Eignung für den f5),oder? Ein gescheites bezahlbares Übersichtsoku, Filter etc. sollen erst mit der Zeit nach Tests bei Teleskoptreffen folgen.
Brauche ich für das SW Zoom die Abstandshülse um was sehen zu können? Die 25 Eur hierfür sind mir allerdings zuviel, die ist doch auch sicher selbst herzustellen (passendes Rohr kürzen) ?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele grüße,
Bodo

Hallo Bodo,

ein Bekannter hat so ein Teil seit kurzer Zeit und ist mit der Einstellbarkeit zufrieden, ich selbst konnte da aber noch nicht ran (Mistwetter).
Da Du schon von Hülsen selbst machen sprichst, wäre eine ähnlich gut praktikable Lösung für Dich eventuell auch an einem "normalen" GSO in Eigenleistung möglich:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...780/Nagler_Typ5_20mm_Okular_fur_ei#Post581780
(der letzte Beitrag im Thread, der erste Link funktioniert, wenn Du ihn in die Befehlszeile kopierst).

Ich denke, Du meinst das 5-8 mm Speers-Zoom und da ist seine solche Hülse zunächst absolut nicht erforderlich, das kann später kommen, wenn die Okularzusammenstellung dann Mal auch in der Mitte noch Lücken geschlossen hat und Du in Richtung Maximalvergrößerung, also 4 mm oder noch ein wenig mehr (3,5mm ist das Maximum) gehen willst.
Wie man da hin kommt wird auf dieser HP
http://www.deepsky-brothers.de/index.htm
unter Tips & Tricks, im Beitrag "Tuning Speers-Waler-Zoom" beschrieben und auch zu eventuell dann möglichen "Fokusproblemen" gibt es dort die Vorstellung einer Lösung.
Mögliche weitere Fragen zur eigenen Umsetzung beantworte ich Dir dann gerne.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Bodo,

-->willkommen im Club<--
Mit dem Speers-Waler Zoom 5-8 mm komme ich bei meinem 10 Zoll GSO ohne weitere "Zutaten" in den Fokus.
(Wenn Du nicht die Brennweite weiter verkürzen willst, besteht also derzeit kein Bedarf an "Hülsenfrüchten").
Das SW Zoom ist wirklich ein schönes Okular, das eine ganze Menge Vergrößerungsmöglichkeiten in Richtung Hochvergrößerung in den Endbereich des Teleskops bereitstellt und dabei auch dann gleich zumindest 2 Okulare ersetzt.
Wenn Du das Speers allerdings gleich mitbestellst, wie Du es angedeutet hattest, solltest Du das 9er (Plössl?) gleich in ein anders Okular tauschen. Selbst wenn es dann aus Preisgründen (irgendwann ist auch einmal Schluss)auch wieder ein Plössl wird, hättest Du eine ergänzendere Vergrößerung. (Niemand mit einem Speers Zoom benötigt ein 9mm Plössl.
Ich würde in diesem Fall eine mittlere Brennweite von 13 mm oder besser noch 17 mm dazubauen.
Wenn Dir der Händler, bei Deinem doch nicht so ganz kleinen Einkauf, eine wenig entgegenkommt, könnte auf der Okularhüle auch der Speers Waler oder Hyperion Schriftzug prangen. Zumindest solltest Du mal einen derartigen Vorstoß unternehmen.... und vielleicht gibt es da ja eine Einigung.

Zur Friktionseinstellung des GSO-Dobs kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Die ist auch relativ neu am Markt.

So dann noch viel Spaß beim zusammenstellen und sicherlich wirst Du noch einige Tips hier erhalten.

Und denk dran, direkt nach dem Kauf kommt die Schlechtwetterphase.(Naglers Law)
Wenn Du Dich hier nicht unbeliebt machen möchtest, richtest Du Dich beim Kauf ausschließlich nach der Mondphase...... (machen die meisten hier) ;)
-->Du schlägst also konsequent erst ab zunehmenden Halbmond zu, dann fällt die Schlechtwetterphase in die Vollmondzeit! ;)

CS und bis denne denn

Reiner

Moin,
ich habe schon einige dieser Orginal Boxen ausprobiert, bitte am Lagerfeuer verheizen. Ich rate dringend eine neue, stabilere zu bauen. Das verbessert den Beobachtungskomfort erhblich. Also irgendwelchen Aufpreis für eine vermeintich bessere Box ist rausgeschmissenes Geld.

Stefan

Hallo Bodo,

ich bin in Besitz eines GSO "deluxe" mit Friktionslagerung, wenn damit die Lagerung mit der Verschraubung gemeint ist :D
Mein Eindruck ist ziemlich gut, denn ich kann je nach Bedarf den Widerstand mittels der Verschraubung anpassen, und das Einhängen in die Rockerbox läuft auch gut von statten. Erfahrung mit der Möglichkeit zur Gleichgewichtslagerung habe ich noch nicht gemacht, da noch kein Bedarf.

Insgesamt macht die Box einen soliden Eindruck, ich hoffe nur das sie auch noch lange stabil bleibt, bezogen auf die Witterungsverhältnisse ;)

Gestern Abend setzte sie und das Teleskop ein bisschen Frost an :) Endlich mal wieder ein schöner Himmel ! Bis heute Morgen.....

CS und Gruß
Markus

Hallo- mein neuer Dob steht!

Danke für Eure Anmerkungen. Ich habe das Friktionsdob mit dem Aufpreis gekauft. A bisserl hab ich auch noch verhandelt, wobei ich unter anderem statt dem 9mm Plössel ein 17mm Weitwinkel von Wolfis Hausmarke bekam (fürs erste muß der für diesen Bereich reichen). Leider kommt das Speers waler Zoom erst später nach.
Der Tubus hat mich optisch positiv überrascht, habe ich mir billiger wirkend vorgestellt. Vor einer Stunde habe ich alles zusammengeschraubt, na ja , so eine Sperrholzhalterung auf dem Drehteller (ist ja weniger eine Box denn ein Gestell)wirkt dann ja nicht mehr so edel. In einem manchmal leicht feuchten Schuppen gelagert hält das nicht für die Ewigkeit. Die Drehteller Rollenlagerung muß ich noch mit Filzklebern einbremsen. Die Friktionslagerung mit den fetten Schrauben sieht auch gut gearbeitet(außer den Löchern für die Befestigungsschrauben durchzuschieben, da mußte ich etwas nachfeilen), schwer und stabil aus. Beim ersten Spielen fand ich aber die Beweglichkeit des Tubus trotz fester Einstellung noch ziemlich leichtgängig (habe mich noch nicht getraut die Schrauben zuzuochsen), das wird sich bald zeigen.
Also happy bin ich schon mit dem imposanten Gerät. Gucken kann ich heute natürlich nicht -wie heißt das? Naglers Law?- ich nenne es stürmischen Wolkenvorhang (deswegen bin ich ja jetzt auch hier am tippen statt zu dobsen ).
Eine Frage hätte ich gleich noch. Für die hier im Forum ja schon zwanghafte Forderung nach einer besseren Innenschwärzung des schon schwarzen Tubus habe ich mir schon vorsorglich im Baumarkt eine Dose Schultafellack besorgt. Da ich generell unnötige Arbeiten scheue, habe ich folgenden, manchen Ästheten oder Perfektionisten wohl zum Kopfschütteln anregenden Plan: Fangspiegel drinne lassen, Farbe mit ca. 40% Bio-Vollkornmehl anrühren und den liegenden Tubus bis ca. 30cm nach unten sauber beschmieren, dann noch das innere Ende des OAZ - und der ultimative Kontrast ist da ! Oder hat hierzu jemand Einwände?

Viele Grüße und morgen besseres Wetter für alle,
Bodo

Hallo Bodo,
na dann Glückwunsch zum neuen Teleskop und viele schöne Beobachtungen damit!

Also der Plan mit der Farbe klingt ja nicht schlecht, aber tue Dir einen Gefallen und nimm die Spiegel trotzdem raus.
Du ärgerst Dich nachher die Platze, wenn Du mit Hand, Pinselstiel oder gar Farbe doch drankommst, zumal Du ja auch im OAZ malen willst.
Und Aus- und Einbau ist wirklich keine schwarze Magie, mit der der Newtonjustage musst Du Dich so oder so beschäftigen.

Hallo Bodo,

Glückwunsch zum Dobs, aber nun schau erst Mal, bevor Du schon dran herumbastelst.
Eine gute Justierung ist zunächst Mal (immer) wesentlich wichtiger als all die anderen Tunings (das sagt Dir Einer der ALLES getuned hat) und allein schon wegen eventuellem Eintritt eines Garantiefalls oder einer Rückgabe des Geräts aus irgendwelchen denkbaren und undenkbaren Gründen sollte man zunächst Mal eine Weile den Lieferzustand beibehalten, um eventuelle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Lass Die Farbe noch eine Weile im Töpfchen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Bodo,

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Teleskop!
Viele schöne und interessante Stunden damit.

-->Wer die Verantwortung für das aktuelle Wetter trägt, haben wir jetzt auch ermittelt! ?)
Immerhin war der Verursacher zumindest geständig, zeigte erstaunlicherweise aber keine Reue, sondern nur Freude über seine Neuerwerbung. :D

Offensichtlich wird das Speers Zoom wohl mangels temporärer Verfügbarkeit nachgeliefert.
Das war bestimmt ein guter Kauf. Vor allem wird dieses Okular sicherlich seinen Stammplatz behalten und nicht demnächst ausgetauscht.

Bei aller Freude am optimieren, solltest Du Ralf und Günthers Empfehlungen beachten.

Teste erst einmal die Optik aus, nach Möglichkeit zusammen mit anderen Sternfreunden.
Noch besser wäre es, wenn ein vergleichbarer 10 Zöller danebenstehen würde, den man zu direkten Vergleichsbeobachtungen heranziehen kann.

Jetzt warten wir nur noch auf Deinen First Light Bericht!

So und nun CS und
bis denne denn

Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben