GSO 10" RC Carbon Truss Tubus 3D-Daten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir wer helfen, ich bin auf der Suche nach 3D-Daten für den TS-Optics / GSO 10" RC Carbon Truss Tubus in step; stl; oder was auch immer brauchbar ist. Ich plane eine Haupt und Fangspiegelabdeckung in 3D zu konstruieren und 3D zu drucken, nach Möglichkeit möchte ich die Abdeckung in ASCOM bzw. N.I.N.A. einbinden. Die mechanische Konstruktion wird jetzt nicht das große Problem falls ich 3D-Daten vom Teleskop hätte, allerdings wäre jetzt die Steuerung der Schrittmotoren zum Öffnen und Schließen mehr Kino, da ich etwas mit Elektronik und Software-Programmierung fremdle!

Vielleicht gibt es so etwas schon, aber weder im deutschen noch angelsächsischen bin ich fündig geworden.

Es ist jeder eingeladen der einen Beitrag zu dem Thema leisten kann, die Konstruktion würde ich dann als Open Source zur Verfügung stellen!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_4139.jpeg
    IMG_4139.jpeg
    476,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_4151.jpeg
    IMG_4151.jpeg
    621,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_4297.jpeg
    IMG_4297.jpeg
    498,7 KB · Aufrufe: 204
Hallo Alex,

Zur Elektronik und Steuerung kann ich etwas beitragen, falls da noch Interesse besteht.

CS Andreas

Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für Dein Angebot, sehr gerne komme ich darauf zurück!

Jetzt muss ich aber entweder an die 3D-Daten kommen oder ich muss sie selbst erstellen, mal schauen ob ich das Teleskop einscannen kann oder ob ich die Abmessungen händisch abnehme. Dazu muss ich das RC leider wieder zerlegen, scannen/messen, zusammenbauen, neu kollimieren und neu verkabeln. Wirs wohl so kommen.

Ich habe allerdings noch keine Ahnung wie ich das mechanisch realisiere, es läuft auf eine Kombi zwischen Alublech, Aluteilen und 3D-Druck heraus, dies wiederum hängt letztendlich wieder vom verfügbaren Platz ab so das ich den Hauptspiegel nicht abschatte.

Meine Idee ist die Verschlußdeckel entweder mit Schritt oder Linearmotoren zu betätigen. Ideal wäre es wenn man das alles in Ascom einbinden und letztendlich über N.I.N.A. öffnen und schließen könnte. Die Anbindung an den Mini-PC erfolgt dann idealerweise über USB. Bin natürlich für alles Offen!

Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden!

CS
Alex

Hallo Alex,

oha, da hast du noch einen weiten Weg ;-)

bzgl. der 3D-Konstruktionen. Ich habe von meinen Teleskopen (RC10-Tubus, Takahashi130 + GudingScope Skywatcher 102-500) alles Ausgemessen und dann drauf loskonstruiert.

Also Vorlage habe ich das GitHub-Projekt von Julien Lecomte https://youtu.be/G-Wl4XsGtBc hergenommen. Ich habe aber viel geändert, eigentlich fast alles.

Die Schaltung habe ich auf einer kleineren Platine untergebracht, so dass die Boxen dafür kleiner wurden.

Den ASCOM-Treiber habe ich erweitert, so dass man mehrere Teleskopabdeckung mit unterschiedlichen USB-Ports händeln kann. Damit man das alles aus NINA steuern kann, ohne dass man die Schalter-ASCOM-Verbindung benutzt (da ist bei mir schon die PegasusPowerBox dran) habe ich ein Windowskonsolenprogramm geschrieben, welches man per Script aus dem NINA-Sequenzer mittels Parameter starten kann. Dazu habe ich auch die Firmware der Mikrocontroller erweitert, damit jeder Controller per Namen identifizierbar ist.

Auf GitHub habe ich ein Fork erstellt, wo man sich die Programmerweiterungen runterladen kann. Hier der Link GitHub - Adler6907/ascom-telescope-cover at Adler6907-multiple-Telescope-Cover.

Die Abdeckung plus Steuerung kommt bei mir auf die Taukappe. Alles mit wurde mit 3D-Druck realisiert. Hier mal zur Veranschaulichung meine Konstruktionen (RC10 und Tak130), die dir aber mit deinem Trust-RC nichts nützen wird.
3D.jpg

Ich bin momentan am Drucken und zusammenbauen. Alleine eine Hälfte der Tau kappe vom RC10 braucht schon 32 Stunden zum drucken.
Lass uns wissen, wie du deine Abdeckungen realisieren wirst.

CS Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben