Gso 12 Zoll Dobson umbauen in Reiseteleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

patrick_23

Neues Mitglied
Hallo ,ich habe einen 12 Zoll dobson von gso, der ist soweit super nur sein hohes Gewicht...,das ist echt heftig.
Nun habe ich im Internet gesehen ,das es so Bausätze von Dieter Martinie oder Hoffheim Instrumente giebt, die insgesamt mit 12 Zoll Optik unter 20 kg wiegen sollen, ist das überhaupt möglich ?
Kann man den Gso Hauptspiegel und den Fangspiegel vom Gso Dobson in so einem Bausatz ein bauen ohne Technische kenntnisse? ,wenn das gehen würde ,das währe das schönste was mir passieren kann, da könnt ich den ja dann mit dem Fahrrad transportieren :)
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Lg Patrick

Hi Patrick,

was verstehst du unter "ohne technische Kenntnisse"?
Um einen Martini-Bausatz zusammenzubauen sollte man zumindest nicht über zwei linke Hände verfügen. Es ist aber auch kein Hexenwerk. Ich sage es mal so: wer ein IKEA Regal zusammenschrauben kann, kann auch einen Martini-Dobson zusammenbauen (wobei sich die beiden in der Qualität natürlich deutlich unterschieden ;) ).

Aber Patrick, eigentlich wolltest Du dir doch zuerst ein paar gute Okulare zulegen - oder? Die Entwicklung deiner Anfragen beim Astrotreff nehmen derzeit auch eine seltsame Wendung.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Patrick,
klar kann man das umbauen und der Reisedobson-Bausatz von D.Martini ist eigentlich schaffbar.
Was hast Du denn an Werkzeug / Arbeitsplatz zur Verfügung?
Wenn Du mit Bohrmaschine, Schraubenzieher, Bandmaß, Schleifpapier und Pinsel umgehen kannst - kein Thema.

Daß das ganze am Ende Fahrrad-tauglich wird, möchte ich aber bezweifeln (es sei denn, im Anhänger). Das schwerste am Dobs ist der Hauptspiegel und den behältst Du ja bei.
Die 20kg könnten machbar sein, aber sieh Dir mal die Packmaße an: http://www.dietermartini.de/dobson300.htm .
Die sperrige GSO-Rockerbox fällt zwar weg, aber 8 Alu-Stangen mit ca. 1,30m Länge kommen hinzu - Stuhl, Atlas und Okulare bleiben.

Wenn Du jetzt sagst: so krieg ich es besser transportiert und bin dadurch öfter zum Beobachten draußen, dann ist es allerdings genau der richtige Weg.

Hallo,
Mit Bohrmaschiene und Werkzeug kann ich leider überhaupt nicht umgehen ,giebt es irgendwelche fertigen bausätze ,in denen man nur die Spiegel einsetzen braucht? ,transportieren ist kein Problem da ich einen grossen Fahrradhundeanhänger habe , so bis 30 kg dürfte kein Problem.
Wenn so ein umbau klappen würde ,währe ich sehr viel öffter draussen, aus dem Grunde weil ich dann dem Lichtverschmutzen Stadthimmel entfliehen kann ,Grentzgrösse an meinem jetzigen Beobachtungsplatz ca. 4,5 mag im Zenit bestenfalls ca. 5 mag ,das heisst ,ich hätte einen gewaltigen unterschied wenn ich aufs Land fahre richtung Holsteinische Schweitz.
Dort hätte ich eine Grentzgrösse von 6mag und besser , und bräuchte nur 30 bis 40 km fahren , das ist für mich nicht weit und hätte den Vorteil ,das ich nicht 2 Stunden warten müsste , bis der Spiegel abgekühlt ist.
Wer kennt noch Tipps für einen einfachen umbau ? oder giebt es jemanden hier in der nähe von Lübeck ,der sowas baut und oder herstellt?
Lg Patrick

Okulare kommen natürlich auch noch hinzu ,werd mir denn alles auf einmal bestellen ,weil Porte und Pernachname gebüü sonst zu hoch werden .
Einen Apo kauf ich mir dann natürlich auch nicht mehr ,weil ich ja diese superpracktischen Dobsons gesehen habe , hatte vorher nicht gewusst ,das es die giebt.
Gruss Patrick

Hi Patrick,
hmmm - dann seh ich da eigentlich schwarz.
Einen Bausatz nach Maß, ohne daß Du noch Hand anlegen musst?
Allein durch die Brennweiten-Toleranzen der Hauptspiegel entsteht Anpassungsbedarf. Aber vielleicht findest Du ja jemanden, der für Dich baut?

In diesem Thread hatte ich mal alle kommerziellen Reisedobson-Anbieter im deutschen Raum aufgezählt. Ev. baut Dir ja auch einer von denen was passendes um Deine Optik? Oder Du verkaufst Deinen Dobs und erwirbst dort etwas neues.
Das Biete-Board hier hat auch ab und an interessante Eigenbauten.

Alle Zubehörteile auf einem Rutsch bei einem Anbieter zu kaufen, mag zwar möglich sein, halte ich aber für SEHR unwahrscheinlich. Schon garnicht bei den Reisedobs-Anbietern.

Aber Du wirst Deinen Weg schon finden, der zu Deinem Budget und Möglichkeiten passt.

Hallo ,das stimmt ich werd erstmal abwarten und nichts überstürtzen , werde mir erstmal Okulare zusammensparen und dann mal sehen ,wie es sich ergiebt leider fehlt mir das Technische können um soetwas zu bauen ,deshalb wollte ich mir so eonen Bausatz kaufen ,so das man nur den Spiegel einsetzen braucht , kennt jemand von euch Deutschsprachige Bücher wo man alles nachlesen kann?
Gruss Patrick

Ja gibt es. Nutze die Suchfunktion hier im Forum oder bei Amazon oder bol oder bei google oder oder oder....

Falls irgendwelche Missverständnisse auftreten sollten ,ich habe mich im Astrotreff genügend erklärt ,trotzdem danke für die Tipps , ich werde mir später so einen leichten Dobson kaufen , wenn ich genug zusammen gespart habe , selber bauen kann ich leide nicht...
Gruss Patrick

Iss scho recht...
Aber meinst Du wirklich, ich schreibe hier und lese mir Deine Antworten dann im astrotreff durch?

Hi Patrick,

nichts für ungut.
Wenn die Handwerkerei nicht so dein Ding ist, einfach mal die Hersteller anrufen. Von Dieter Martini weiss ich, dass er auch Sonderwünsche möglich macht.

Gruß
Chris

Das werd ich machen , sobald ich das Geld zusammen habe ,werd ich mal dort anrufen und mal sehen was sich ergiebt ,was ich bis jetzt über diese Dobsons gelesen habe ,währe so einer perfekt für mich ,aber eine frage hab ich an alle die so einen leichten Gitterrohrdobson haben , wie ist es bei Wind? ,kann man auch bei Wind beobachten?
Gruss Patrick

Hallo Patrik,

bei einem Gitterdobson pfeift der Wind im wesendlichen hindurch ;) . Die Reisedobsons, die ich kenne haben nicht besonders viel Angriffsfläche. Die größte Fläche hat da der Beobachter, der seine Unruhe durch den Wind auf das Teleskop überträgt. Ich habe auch eines von Dieter Martini mit 12,5". Das Tubusgewicht mit Optik liegt ohne Rockerbox bei 12kg.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben