GSO 16" RC?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

zum dem RC kann ich nix sagen, scollt man aber runter bis ans
Ende des oberen Drittels, sieht man plötzlich die Werbung
für einen "NEW CARBON FIBRE (C.F.) NEWTONIAN". Interessanter
Weise die gleiche Abbildung wie TS bei seiner U(O)NTC Serie
verwendet. Wer hat bei wem das Bild 'geliehen' oder ist's doch
wieder nur alles Chinesenkram? :D

CS,
Peter

Hallo Peter,

ich habe den Australier schon angeschrieben und ihm untersagt, meine Aufnahmen zu verwenden.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo,

Das Bild ist ja auch mit dem Baader Steeltrack, in der Beschreibung ist aber der GSO Text, der Kerl bietet also die Standard GSO Tuben mit den dünnen Chinesen Kohlefasertuben mit der maschinengewickleten,falscher Faserausrichtung an, hat sich nur bei Wolfi dem Bild bedient.
Etwas weiter unten bietet er auch die normalen GSO Blechtuben mit einem Orion UK Bild an. der Typ ist der billigste Discounter, weil er sogar die Bilder klaut...

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

absolut .. ich habe auch GSO bei meinem Mail an den Australier auf CC gesetzt, damit er weiß, welche Händler er da bedient.

bis jetzt habe ich noch nicht mal eine Antwort von dem Händler auf mein Mail aber immerhin , GSO hat reagiert und mich informiert, daß er sich darum kümmert.

Mir geht es nicht mal so darum , daß der Australier mein geistiges Eigentum (sprich Bild) klaut, mir geht es vielmehr darum daß er Kunden verunsichert, der Sternfreund kann nicht wissen, daß der Händler einfach nur ein Dieb fremden Eigentums ist. Aber jedermann der bei uns anfragt, bekommt gerne ganz offen Auskunft, woher die Teile der Carbon Tubus Newtons stammen.

Ich finde, daß nur Klarheit diesen Betrügern das Handwerk legen kann.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Freunde,

der Australische Händler hat sich gemeldet und hat jetzt zumindest das Carbon Tubus Bild entfernt. Er verwendet zwar noch mein Bild des 10" Newtons , ich habe ihn darauf hingewiesen, aber zumindest ist seine Bewerbung nicht falsch und passt zu dem Bild.

Schaun wir mal ...

Viele Grüße

Wolfi

Das Foto zeigt den 12" RC, der hat den Billigfokussierer dran ?)
Sollte ich mir den 16" zulegen, lass ich den OAZ gegen einen Baader oder Starlight tauschen :super:

CS
Wolfgang

Hallo Tommy,

das mit dem flachen Bildfeld ist eine von den Optikmärchen, die nie aussterben, da hast Du recht. Das mit dem Reducer ist aber nicht sinnvoll - ein Brennweitenverkürzer mit einem Faktor von 0,5 wird entweder nicht bezahlbar oder schlecht, oder nur für winzige Sensoren. Das macht doch keinen Sinn. Wer kurze Brennweiten will, kauft einen korrigierten Newton.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tommy,
mich würde interessieren, welches Feld die Optik ausleuchtet. Davon hängt ja ab, welches Feld ein Reducer grundsätzlich liefern kann (Felddurchmesser * Reduzierfaktor wenn ich mich nicht irre :gutefrage: ). Fragt sich nur noch ob es ein teurer 3" sein muss/ sein soll...

Ich verwende u.a. das GSO RC10, liefert lt. TS 60mm Feld und benötigt für ST-10 und ST-4000 keinerlei Korrektoren.
Mit dem CCD67 komme ich je nach Abstand bis auf ca. 1300mm herunter, enspricht dann f/5,2 oder 0,65x. :gutefrage:

CS
Wolfgang

P.S. ja, ich will mir sowas für Namibia zulegen :super:

Hallo,

das Teil ist nun bei Wolfi gelistet, siehe http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6685_GSO-16--f8-Ritchey-Chretien-Astrograph---Carbon-Gitterrohr-Tubus.html

Die Abbildung zeigt aber wohl eher die 12" Version, wenn man die Dimension des silbernen M117 Anschlußrings für den OAZ mit dem sichtbaren Spiegel vergleicht.

Der Preis für so ein Teil ist schon sehr verlockend.

Bleibt halt die spannende Frage, was man im Vergleich z.B. zu einem hochwertigen Alluna 16" RC erwarten darf.

Auch wenn ich gewiss kein Freund von Made in China bin: für die Preisdifferenz zwischen Alluna und GSO kann ich mir noch die passende Schutzhütte und die erforderliche Montierung in den Garten stellen... :gutefrage:

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Freunde,

ich habe bereits 5 dieser Teleskope bestellt , denn zu diesem Preis kann man wirklich nichts falsch machen. Optisch bin ich sehr sicher, daß sie gut werden und mechanisch ... naja, da kann man ja ein bisserl nachhelfen, wenns nötig ist.

Ich denke, die werden im Februar reinkommen...

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,
so ein teil ist mir zu gross und ich hab keine montierung dafuer aber trotzdem eine frage.
habt ihr mal gecheckt, ob die konstruktion ein komplettes umschwenken ohne dejustage schafft?
und was wiegt das geraet komplett?

Hallo Peter,
das so ein Teleskop nicht justagestabil und verwindungssteif sein
kann sollte schon durch genaue Ansicht klar sein.

Schaue dir nur mal die Losmandy Montageplatte an die mit
zwei Schräubchen oben auf der dünne Rückwand befestigt ist.
Das mag für einen kleinen Refraktor als Leitrohr ausreichend sein,
nicht aber für ein 50 kg RC Teleskop.
Hier gut zu sehen:
http://www.optcorp.com/media/catalo...33525d08d6e5fb8d27136e95/r/c/rc12-truss_1.jpg

Hier die Befestigung beim Alluna RC
http://www.alluna-optics.de/pic/RC24-ForkMount.jpg

Dies um nur ein Beispiel zu nennen...
Es ist halt wie immer, der Preis ist verlockend niedrig,
letztendlich ist es doch verlorenes Geld.
Gruß Reiner

Ich bin jedemal erstaunt, dass es immer Leutchen gibt, die schon vorher wissen was alles nicht geht. ;)

Frohes neues Jahr
Michael

Michael,

was geht und nicht geht entscheiden letztendlich die User, die einen werden zufrieden sein, die anderen nicht, aber dies trifft für die allermeisten Teleskope zu , egal wie groß und teuer

Hallo rainerhaug,

Dein Vergleich zwischen dem GSO und dem Alluna Gerät ist schon berechtigt, was die mechanische Ausführung angeht. Liegen aber halt auch über 20.000 EUR dazwischen, was mich als Amateur schon ein wenig ins Grübeln bringt... ?)

Aber, Wolfi hat z.B. auch das folgende Gerät im Angebot: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5980_Officina-Stellare-RiLA-Astrograph---500mm-Oeffnung-F-3-8---OTA-Version.html

Das Teil sieht auch sehr lecker aus und liegt in der Preisklasse von Alluna, aber wirkt mechanisch auch nicht wirklich solider als das GSO Gerät, oder? Die von Officina Stellare sind wohl auch keine Anfänger im Teleskopbau...

Als reine Spekulation, da die Geräte noch nicht verfügbar sind: man könnte ja, wie von Wolfi angedeutet, die hoffentlich gute Optik ja mit einer etwas verbesserten Fassung versehen, und bleibt damit immer noch vierstellig im Preis...

Warten wir es bis zu den ersten Tests mal ab! ;)

Grüße,
Stefan

Hi Tommy,

genau deshalb biete ich das TS Upgrade an, ein gescheiter Okularauszug und natürlich die Entkoppelung des OAZ zum Hauptspiegel.

Und natürlich werden wir auch eine Solide Montierungsbefestigung machen. Sonst würde ich das Scope nicht verkaufen - nicht auszudenken, wenn es runterfiele und jemand steht darunter.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

wird es die Entkoppelung auch für den 12" Truss geben?
oder kollidiert der Adaper mit den Lüftern, beim 16" ist da ja mehr platz, müsste man halt ausfräsungen vorsehen ....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfi,

Der Frage schliesse ich mich an, für den 10 und 12".
Wie wird der Umbau eigentlich durchgeführt? 750€ abzüglich ca 250€ für den besseren Fokussierer ist doch eine Menge Holz. Reicht es nicht aus einfach drei Gewindebohrungen in die Rückseite zu machen und darauf einen OAZ Adapter anzubringen?

Gruss
Matthias

Hallo Wolfi,

du hast doch einen guten Draht zuu GSO - kannst du nicht anregen, dass eine Entkoppung von OAZ zum Hauptspiegel gleich ab Werk vorgenommen wird? :gutefrage:

Wenn es Probleme mit der Verwindung geben sollte, kann man ja die 3" Schiene auch in Stahl ausführen :super:

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe zwar einen guten Draht aber alle anderen Händler weltweit sind damit zufrieden.

Alleine kann ich mich leider gegen die Unwissenheit der geballten Welt nicht stellen.

Ich müsste mir nur wieder anhöhren, daß wir Mitteleuropäer wieder eine Extrawurst gebraten haben wollen.

Unbestritten ist aber, daß eine Entkoppelung nötig ist. Ich habe das natürlich schon an GSO weitergeleitet, mit der bekannten Antwort.

Nun, deshalb mache ich es selber.

auch eine Stahl Prismenschiene ist kein Problem - kostet halt alles Geld. Was nicht geht ist leider, die bessere Ausstattung fürs gleiche Geld zu erwarten aber das macht ja keiner... Deshalb setzen wir unsere Verbesserungsbemühungen fort.

Viele Grüße

Wolfi

Nu ja,
ein "Umbau Kit" sollte für dieses Teleskop kein grosses Problem werden.
Denn solch eine modulare Bauweise hat schon auch Vorteile.
Und bei dem Preis muss man eben auch Kompromisse machen.
P.s. das mit der Stahlschiene trifft auf fast alle Teleskope >8" zu.

Hallo,

wenn das Ding etwas Taugt werde ich mir in nicht allzulanger Zeit eines kaufen. Mal sehen wie mit dem 16 Zöller die Astrobilder werden?

Gruß

Paul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben