GSO 16"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Martin,

danke für den Link.
Schade, scheint mir nicht das, was man sich so wünscht. Das Gitterrohr macht mir einen recht einfachen Eindruck und die Schrauben dazu scheinen aus Plastik zu sein (Kunststoff wäre ein zu feiner Ausdruck dafür).
Wer den kauft handelt sich viel Nacharbeit ein. Das hätte man besser lösen können.

So mein erster Eindruck rein vom Foto her.

CS
Winfried

Hallo Winfried
kannst du dich noch an das Thema hier erinnern:
GSO 16 ZOLL (7.529 views 58 Antworten 3 Sterne ....)
eins ist für mich fix - es gibt selten ein Teleskop das
solche Emotionen auslöst!
cs
Martin

Hi Zusammen,

habt ihr Euch schonmal die Höhenr... äh... ACHSEN(!) angeschaut? Ich meine, wenn sie schon nicht so groß wie der Hauptspiegel sind, hier scheinen sie kleiner als der Fangspiegel!
Ich glaub, dann kann man besser gleich ein Spiegelset kaufen, das macht weniger Abfall und womöglich weniger Arbeit. Ich frage mich auch, ob Alu-Profil ohne irgendeine gekreuzte Struktur wirklich das Wort "stabil" tragen kann, selbst wenn man das, was bei f/4,5 an Stabilität gefordert ist, außen vor lässt...

Clear Skies
Sven

Hallo,

anstatt der üblichen Stangen einfach abgesägte Alustativbeine zu verwenden ist schon ziehmlich kess. Dafür sind die Abschlußringe von Hut und HS-Box schwarz und nicht weiß, wie es beim Lightbridge der Fall ist.

Sehr interessant auch die Höhenräder. Sehen etwas mickrig aus. Die HS-Box ist aber anscheinend an den Höhenrädern verschiebbar, um Ungleichgewicht ausgleichen zu können. Das wäre mal eine gute Neuerung.

Die Rockerbox ist natürlich der übliche Sperrmüll.

Bin schon auf den Preis gespannt. Billiger als der Lightbridge wird er schon sein, also dürfte er bei 2200 Euro einchecken. Wäre mir persönlich noch zuviel, da geh ich lieber zu Martini. Ab etwa 1500 Euro würds mich dann jucken.

Bino-Tom

Re: GSO 16"

Moin Tommy!

> hat jemand eine Info wieviel das Ding auf die Waage bringt?

Ich denke, da wird man mit ähnlichen Gewichten wie bei der eigentlich baugleichen 16" Meade-Lichtbrücke rechnen können. Da wiegt der OTA 33,5 kg (74 lbs), die Rockerbox 24,5 kg (54 lbs).

Siehe: http://www.meade.com/lightbridge/index.html

Achtet mal auf den Preis!

Hallo Sternfreunde,

kleine Vorabinfo, die Höhenräder sind laut GSO nicht herkömmlich gelöst, sondern haben eine Art Friktionssystem, wie bei Skywatcher. Das Gerät liegt also nicht in der Mulde und wird durch sein Eigengewicht gehalten.

Sicherlich, genaueres kann ich sagen, wenn die Geräte bei uns sind und das werden sie in ca. 8 Wochen sein.

Das nur vorab - bevor wir das Gerät nicht getestet haben, ist natürlich vieles nur Spekulation.

Nachtrag ... der Preis von dem Australischen Händler, das habe ich gerade von GSO erfahren, ist leider ein Fehler gewesen, ein Schnellschuss - leider...

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Micha und alle,

jaja ich weiss dass der Meade "Light"bridge trotz Gitterrohrtubus 33kg wiegt. Hätte ich eigentlich von einem Volltubus erwartet. Darum bin ich gespannt ob der GSO da ein wenig "Erleichterung" bringt. Und genauso gespannt bin ich ob die "abgesägten Alustativbeine" ein Mindestmass an Stabilität gewährleisten...

Auf jeden Fall ein interessantes neues Produkt! Na dann, lasst uns das Beste hoffen.

lg Tommy

Hallo,

wenn ich das Teil so sehe, würde ich dem LB klar den Vorzug geben. Die "Gitterstangen" und "Höhenräder" machen nicht grade einen durchdachten Eindruck. :Trost:

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und das Teil ist top. ?)

Man muss halt auf erste Praxistests warten. :super:

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

wir werden in ca. 8 Wochen das Gerät am Lager haben und dann können wir "Ross und Reiter" nennen.

von einem Bild her, kann man kein Fernrohr beurteilen, das fördert nur Vorurteile.

Wir haben unsere Ausstellungsfläche um ca. 35% vergrößern können ( und auch unsere Lagerfläche ). Das Gerät wird dann auch bei uns in der Ausstellung aufgebaut sein.

Dann wird getestet:
- Wie ist die Verstellung in AZ und Höhe
- Wie justierstabil ist das Gerät im Betrieb
- Wie ist der Aufbau

usw. und dann wird parallel auch eine vernünftige deutschsprachige Anleitung zu dem Gerät gemacht.

herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo Wolfi,

auf das Gerät bin ich gespannt. Davon träume ich schon lange. Kannst Du schon eine Preisrange nennen?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

gerne - es wird auf jeden Fall deutlich unter 1800,- sein - das ist garantiert.

Ich bin gerade mit GSO in Verhandlung...

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo,

Die Site enthält noch eine wichtige Information: Alle Spiegel haben mindestens 1/16 Lambda RMS als Oberflächenqualität. Das heißt alle Spiegel sind besser als 1/8 Lambda RMS Wellenfront. Auch wenn das eher bescheiden ist, verdient GSO Respekt für die klare Angabe. Es erklärt auch die berühmte Streuung.

Viele Grüße
Horia

Hallo Leute,

ich denke, wir sollten jetzt mal den Ball sehr flach halten. Sobald das Gerät da ist werden wir gerne informieren und ich habe in meiner Ausstellung den Platz bereits vorgesehen.

Ich freue mich aber selber schon auf das Gerät.

Viele Grüße

Wolfi

1/8 wellenfront RMS zeigt mit 16" durch das enorme Streulicht der sphärischen Aberration wohl kaum mehr als ein wirklich guter 12" oder ?
Was entspricht das eigentlich in p.t.v. ??? geteilt durch 6 oder so richtig = also irgentwas um die 1/1.5 wellenfront p.t.v.

Wolfi von GSO ist man so schlechte Qualität nicht gewöhnt, haben die sich vielleicht vertan ?

Hallo,

was schreibt ihr da eigentlich?

PTV= peak to valley oder
RMS= root mean Square?

Das führt u.U. zu völlig verschiedenen Ergebnissen!
PV ist die Gesamttoleranz eines Systems und beruht auf alt-hergebrachten Meßmethoden (z.B. den Foucaulttest von 1857).

Im Vergleich zu echten Inrerferogrammen ist diese Aussage kaum bewertbar, da sie nur auf 2 oder meinetwegen 6 Daten beruht.

Auch RMS-Werte können beschönte Werte sein, richtig wäre nur der Test eines jeden Spiegels, alles andere halte ich für Werbeaussagen.

Warten wir doch einfach mal ab, was GSO uns da präsentiert, immernoch nach meiner Meinung (nur von den Fotos abgeleitet), daß GSO mal wieder nur auf sich, aber nicht auf den Markt gehört hat.

CS
Winfried

Hallo Markus,

ich lehne es grundsätzlich ab, über veröffentlichte Werte anderer Webpages zu diskutieren.

Ich halte es so , wie mein GSO Kollege aus Augsburg, ich garantiere für die GSO Geräte Beugungsbegrenztheit - das ist fair und auch geradlinig.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo,

mal abseits von allen Werten: sollte die Optik denn schlechter sein als das Spiegelset? Mir würde nicht einleuchten wieso und durch letzteres durfte ich vor Kurzem einige Objekte beobachten und es zeigte erwartungsgemäss merklich mehr als ein hervorragender 12,5" Selbstschliff der daneben stand, also erstmal abwarten ;) Preislich auf jedenfall interessant, und wenn die Mechanik nicht auf ewig glücklich macht kann man bis man sich den passenden Bausatz dazu kaufen kann schon mal beobachten :/

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben