Gso 200/1000 Justage mit Justierlaser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominik89Kemmern

Neues Mitglied
Hallo,

Vor 2 Monaten Legte ich mir meine Erstes Telsekop zu.
Die Lxd 75 Monti von Meade mit dem 6"Maede 152/762 Newton(der schon vorjustiert war).
Jetzt habe ich mir einen Gso Newton 8" 200/1000 und einen Justierlaser dazu gekauft.
So jetzt zu meinem eigentlichem problem ich bekommen den Gso Newton einfach nicht justiert ich muss das Okular immer ganz an den Rand fest klemmen oder sogar raus nehmen das es scharf wird,gestern Abend sah ich einen ganz hellen Punkt in Form vom Fangspiegel mit Streben an was könnte das liegen?

Mfg Dominik

Hallo Dominik,
da hat ja erstmal nix mit der Justage zu tun, sondern mit der Fokuslage. Ev. brauchst Du eine Verlängerungshülse, weil der Fokus zwecks Fotografie sehr weit draußen liegt. Das sollte Dir der Verkäufer aber sagen können.

Hallo Dominik,

ja, auch ich glaube, dass Ralf Recht hat. Bei meinem GSO 6" f6 ist dies auch so. Das hat mit der heute so üblichen Foto-Optimierung zu tun. Der Fokus "rutscht" dann weiter nach hinten, damit man DigiCams damit in den Fokus kommt. Will man dann visuell gucken, brauchst du eine Verlängerungshülse. Bei mir reicht da die 35mm 2" Hülse aus.

Finde ich ehrlich gesagt nicht besonders professionell von deinem Händler. Die gehört eigentlich dazu, aber wenigstens muss doch darauf hingewiesen werden. Ich würde versuchen, diese Hülse gratis nachzuordern!

Klare Nächte

Logi

Hi Dominik,

ich heiße auch dominik... naja, egal.

das problem liegt ganz einfach darin, dass du visuell nicht "in den fokus" kommst.

ich finde es von deinem verkäufer nicht so nett, dass er dir das nicht gesagt hat.
du kannst dir jetzt also nur eine spezielle verlängerungsülse kaufen. mit der dürfte auch das visuelle beobachten kein problem mehr sein.

ich glaube der 200mm gso newton hat einen 2" okularauszug, wenn ja würde ich dir zusätzlich noch raten eine verlängerungshülse mit 1,25" zu kaufen, dann kannst du die okulare einfach hinter die verlängerungshülse in den okularauszug stecken.

ich hoffe, dass dir das jetzt weiterhilft, viel spaß noch mit dem newton.

Grüße Dominik

Moin!

> Bei meinem GSO 6" f6 ist dies auch so.

Das ist bei nahezu jedem GSO-Newton so - selbst meine 12"-Lightbridge hat diese 35-mm-Verlängerung. Zum Glück brauche ich sie fast nie, denn mein 2" 26 mm kommt auch ohne in den Fokus.

Hi Dominik,

ich glaube der 200mm gso newton hat einen 2" okularauszug, wenn ja würde ich dir zusätzlich noch raten eine verlängerungshülse mit 1,25" zu kaufen, dann kannst du die okulare einfach hinter die verlängerungshülse in den okularauszug stecken.

Ich schätze erstens, dass du natürlich einen 2" OAZ hast und zweitens, dass hierin schon eine 1,25" Reduzierung steckt. Daher brauchst du auch nur die 2"-Verlängerungshülse.

Nebenbei gesagt, hat diese Kombination aber einen entscheidenden Vorteil: wenn du einen zweiteiligen Polfilter in 2" nimmst, kannst du den trennen und den einen Filter unten in die Verlängerungsshülse schrauben und den anderen in das innenliegende 2"-Gewinde der 1,25" Reduzierung. Wenn du dann die Reduzierung incl. Okular drehst, kannst du die Abdunkelung des Polfilters stufenlos regeln und musst den Polfilter nicht ständig von den einzelnen Okularen an- und abschrauben. Funktioniert genial..

CS

Logi

Ok danke für die schnelle Antwort ich habe beim Händler angerufen und er schickt mir die Verlängerung kostenlos zu die hat irgendwie gefehlt.

mfg Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben