GSO 200mm F/4 Newton - 2" Dual Speed Crayford EQ6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RoudenLeiw

Aktives Mitglied
Hallo, ( bin Frischling im Astrofotobereich )
habe mir vor ca 1 Monat einen Flextube 10" 250 PX gekauft, und um Fotos damit zu schiessen habe ich gelernt dass es kaum moeglich ist mit dem Telekope.
Nun habe ich mir bei TS am Freitag folgendes bestellt :

Skywatcher EQ6 SkyScan Pro - GoTo und ein GSO 200mm F/4 Newton - 2" Dual Speed Crayford - Fotonewton, Koma Korrektor, Fadenkreuz Okular - 1,25" - 10mm Brennweite - beleuchtet,Starway Parallelmontage von zwei Optiken auf einer Montierung ( Leitrohr Vixen)

Jetzt meine Frage:
was fuer Okulare brauch ich fuer diesen F/4
reichen HR Planetary 9mm + 4mm und SWM 6mm + 9mm oder brauch ich noch was besseres, oder anderes ?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe
LG

Hi,
zum fotografieren sicher gar keine.
Wenn Du ihn auch visuell benutzen möchtest, kommt es ein wenig daruaf an, was Du beobachten willst.
An f/4 zeigen die meisten Okulare schon recht viel Randunschärfe uund andere Fehler. Gute kosten dafür auch gutes Geld - Nagler, Ethos, Delos, ggfs. noch Pentax XL/XW...
Ein Versuch wäre es wert, preiswertere Okulare mit einer guten Barlow zu kombinieren, das entschärft das Öffnungsverhältnis..

Hi,

klingt nach Gefallen an Kopf-Wand-Schmerz: Beim ersten mal ohne zu Fragen was bestellt, und dann das Gefühl für so toll befunden, dass man es gleich nochmal probieren musste. Wenn die Händlerberatung für die Fotomaschine getaugt hat, warum dann nicht für die Okulare?

CS
Sven

Hi ,
Dafuer gibs ja Foren , bist ja bestimmt auch froh wenn dir jemanden hilft wenn du Hilfe brauchst ...oder?

Danke wurzelwaerk fuer die Info
Lieben Gruss

Hallo RoudenLeiw (sonderbarer Name)

Deine Okularanfrage ist in meinen Augen etwas wiedersprüchlich.Für ein f4 mit 800mm Brennweite sind eigentlich Weitwinkelokulare mit geringer Vergrößerung prädestiniert.(Weitfeld und dunkler Himmel), Oder möchtest Du parfokal (durch das Okular) fotografieren ?
In jedem Fall visuell wirds richtig teuer bei f4 !
Bedenke auch:Wenn der OAZ fotografisch ausgelegt ist, muss er für die visuelle Verwendung sehr weit rausgedreht werden und wenn das nicht reicht, muss eine Verlängerung her!

hoffe ein bischen geholfen zu haben.

CS
Martin

Hallo Martin,
Viele Dank fuer deine Hilfe.
Martin RoudenLeiw ist luxemburgisch :-))
und Martin bin totaler Anfaenger.
Nee, will nicht parfokal fotografieren.
Werde einfach mal mit den Okulare testen die ich habe.
Dann muss ich mir eben Weitwinkelokulare mit geringer Vergroesserung zulegen. ( kenns du ein paar gute vielleicht ?)
Kann mir ja noch welche nachkaufen, kein Problem.
Kenne den F/4 ja nicht , deshalb diese Fragen.
Wie lang soll denn die Verlaengerung sein ?

Danke Martin
lg aus dem Saarland

Re Martin
was haelst du von den Baader Hyperion Okularen mit 68° Gesichtsfeld ?

Gruss

Hallo RoudenLeiw

Ich hatte selber ein paar Okulare der Hyperionserie.Habe ich aber im Lauf der Zeit bis auf mein Lieblingsokular (8-24mm)
wieder verkauft.Irgendwann möchte man dann endgültige Okulare haben, die dann zumindest an f5 astrein abbilden.
Dein f4 Gerät ist halt im hauptsächlichen fotooptimiert.Ich möchte Dir jetzt nicht den Spass verderben, aber Du hast doch schon einen großen Dobson, mit dem wirst du mit den Hyperions sicher Freude haben.
An dein f4 wenn dann doch -TV Nagler,Vixen LVW ,Speers waler(80°) um nur einige zu nennen.Wenn Du die Möglichkeit hast, teste erst mal ein paar.Jeder Mensch hat andere Vorlieben bei den Okularen.Der eine will möglichst viel Gesichtsfeld, der andere muss es randscharf haben,der dritte ist Brillenträger usw....

Es können sicher noch andere Forenmitglieder Empfehlungen aussprechen, welche auch mit f4 Visuell beobachten.

CS
Martin

PS: Im Bereich Weitwinkelokulare mit geringer Vergroesserung wäre mein Geheimtipp Explore Scientific 30 mm 82°(kostet ne ganze Ecke weniger als das berühmte 31er Nagler).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Dir Martin fuer deine Hilfe .
Jo den 10" flextube will ich halt nehmen zum beobachten und den 8" GSO fuer zu fotografieren , oder wie gesagt bischen visuell.
Muss dann halt die kaufen ;-) aber Geld spielt keine Rolle . Was man braucht wird halt gekauft. Will mich ja in die Fotografie voll reinlegen :-))
Danke Dir fuer die Info
Lg

Martin?
Ust das auf mein F/4 bezogen oder mein 10" dobson flextube
PS: Im Bereich Weitwinkelokulare mit geringer Vergroesserung wäre mein Geheimtipp Explore Scientific 30 mm 82°(kostet ne ganze Ecke weniger als das berühmte 31er Nagler).

Danke fuer deine Antwort
Lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben