GSO 8" f/6 - Tubus verlängern / visuell optimieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrograph

Aktives Mitglied
Hallo
Ich bin am Überlegen, ob es Sinn machen könnte, bei meinem GSO 8" f/6 Dobson den Tubus etwas zu verlängern, einen flacheren OAZ anzubauen, den Fangspiegel zu versetzen und dabei auch durch einen etwas kleineren zu ersetzen.

Hat jemand solche Mods an einem GSO 8" f/6 Dobson schon mal gemacht und kann berichten, wieviel das bringt?
Mir geht's um eine ausschliesslich visuelle Optimierung des Dobson.

Danke Euch und Gruss
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf diese Seite. Ja, mich interessiert halt erstmal, wie sehr sich so eine Optimierung bzgl. Tubuslänge und Modifikation des Fangspiegels samt Spinne visuell auswirkt - oder ob das so ist wie mit den goldenen Kabeln im HiFi-Bereich ;)

Hi
das hat schon seinen Sinn, wenn man entsprechende große Veränderungen machen kann. Obstruktion ist ein optisch relevanter Faktor der je nach Dimension erhebliche Auswirkungen haben kann.
Die Frage ist Deine Ausgangssituation und Aufwand gg Ertrag.
Ob Du 30 oder 28% Obstruktion hast ist letztlich visuell kaum relevant. Zwischen 30 und 22% sieht man schon Unterschiede.

Vorab kann man das theoretisch schon mal durchdenken.

Du hast f/6. D.h. das vom Hauptspiegel kommende Lichtbündel
wird alle 6 cm Weg 1 cm schmaler. Demenstprechend kann der Fangspiegel ebenfalls verkleinert werden.

Um es einfach zu machen, nehmen wir an Du könntest durch Tuning und Umbau, den FS 6 cm weiter vom HS entfernt plazieren als er jetzt ist, kann Dein FS 1 cm kleiner werden als der eingebaute (sofern der von Hause aus richtig dimensioniet ist) Das wäre eine Reduzierung von 5% Obstruktion.

5% ist sowas wie ein Niemandsland. Es ist ein Unterschied, keine Frage, aber er wird m.E. nicht so gravierend sein, dass man den Umbau unbedingt machen muss.

Wieviel Du im Tubus am Weg gewinnen kannst, richtet sich nach dem Weg den Du ausserhalb des Tubus sparst. Also am Weg Tubusaussenkante bis Fokuslage über OAZ.

CS

Hallo Thomas,

richtig gemacht bringt das schon eine ganze Menge und man kann eventuell auch gleich ein kleines Qualitätsupgrade damit verbinden.

Link

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben