Gso 8" f5 oder Skywatcher 8"f5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So ihr lieben die Entscheidung ist getroffen :)

Es wird das Skywatcher Dobson 10" mit GoTo!
Ich weiß manche halten GoTo nicht gut, weil man sich da mehr auf die Steuerung als auf die eigene Kenntnis verlässt!

Fürs normale Spechteln werd GoTo links liegen lassen. Ich will am Anfang den Himmel kennen lernen. Aber da ich eben Mond und Planetenfotografie machen will, ist GoTo eben mal nötig!

In diesem Sinne Danke ich allen noch mal für die Tips und die Beratung!!

LG und CS
Sandra :)

Hallo Sandra,

Zitat von Mysthika:
Fürs normale Spechteln werd GoTo links liegen lassen. Ich will am Anfang den Himmel kennen lernen. Aber da ich eben Mond und Planetenfotografie machen will, ist GoTo eben mal nötig!

ich will dich keineswegs vom Kauf wegbringen, aber Goto ist für Mond- und Planetenfotografie NICHT notwendig! Bestenfalls eine Nachführung ist sehr hilfreich. Goto beschreibt nur das automatische "Anfahren" von Objekten. Da würde ich eher den Skywatcher Flextube mit 8" und Nachführung nehmen, da der nur die Hälfte deines Vorschlages kostet und dafür genauso gut geeignet ist.

Gruß, Robert

Ich weiß das du es nur gut meinst Robert :)
Hab mich aber für GoTo entschieden, und jetzt entscheid ich mich auch nich wieder um. Ich glaub in meiner Überlegungsphase hab ich so ungefähr 10 Teleskope im Kopf gehabt...immer was anderes, mal wieder kleiner, mal wieder größer....und jetzt bleibts dabei :)

Ich werde mein bestes geben um den Himmel kenne zu lernen und in der Theorie ist das ja auch schon passiert :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben