GSO 80/480 vs. Vixen 80S ...???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

philipp

Aktives Mitglied
hallo,

immer wieder habe ich den Drang zum "eben schnell mal" kucken ein kleines Teleskop anzuschaffen, das mehr leistet als mein grottenschlechter 60mm Eschenbach...

Kürzlich habe ich bei Freunden durch einen Synta 80/400 die MoFi beobachtet, und das Teil war gar nicht mal so schlecht.

Gerade habe ich einen älteren Vixen 80S ausgeliehen, den ich ev. auch erwerben könnte. Heute habe ich kurz nach der Sonne gesehen, und bei eher bescheidenem Seeing ein paar Probeaufnahmen gemacht, die recht ordentlich ausgefallen sind.

Nun meine Frage: wie sieht der Vergleich zwischen dem GSO 80/480 und dem Vixen 80S aus? Den 2" Auszug des GSO und die längere Taukappe würde ich nämlich bevorzugen - die Optik sollte allerdings dem Vixen entsprechen... Hat da jemand Erfahrungen gemacht, oder sind die Serienstreuungen für allgemeine Aussagen zu groß?

vielen Dank für etwaige Infos!

Philipp

Hallo Philip!

Den Synta 80/400 kenn ich gut. Kann ich Dir aber nicht wirklich empfehlen. Ausgenommen Du vergößerst nur etwa 50fach oder so. Maximum mit Filter so um die 100fach.

Wenn preislich noch im Rahmen würde ich Dir den neuen Synta ED 80/600 wärmstens ans Herz legen. Die beiden sind überhaupt nicht zu vergleichen - weder was optische Leistung angeht, noch im Finish.

Ich würde Dir unbedingt raten erst mal durch den ED zu schauen. Ich kann daß in Wege leiten. Mail mir einfach. Ich wohne in Wien also zumindest im gleichen Staat :-)

Den 80/400 Synta Achro kannst Du billig von mir haben - aber ich traue mich zu wetten, daß den nicht haben willst nachdem Du den 80ED gesehen hast.

Liebe Grüße und clear skies!
Arthur.

hallo,

über den Synta ED80/600 habe ich schon viel gelesen, den möchte ich mir aber nicht kaufen, ich möchte nur wissen, ob ich mir von einem GSO 80/480 ähnliche optische Leistungen erwarten kann wie von einem Vixen 80S... !

jedenfalls vielen Danke für die Mühe!

lg

Philipp

Hallo Phillip,
im neuen Interstellarum werden ein paar Reiserefraktoren getestet, und auf der noch im Aufbau befindlichen Testseite von www.astrothemen.de gibt es einen Testbericht eines 80/400 Refraktors.
Clear Sky, Roland

Hi,

ich hatte mal den GSO 80/480 - mit dem konnte man problemlos bis 100-fach vergrößern. Ein gutes Teil, auch mechanisch. Und er hat einen 2" OAZ.

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben