GSO Dobson saugender Luefter Umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Karkinos

Mitglied
Hallo Astro-Freunde,

in Kuerze steht eine Zerlegung meines 10" Zoll GSO 880 Dobson an, um ihn grundlegend auszubessern.

Die meiner Meinung nach wichtigste Baustelle ist dabei ein Einbau eines guten saugenden Luefters, um mehr bei der Planetenbeoabchtung herauszuholen und den Tubus gegen thermische Einfluesse zu schuetzen.

Allerdings habe ich keinerlei Vorstellung davon, wie so ein Umbau erfolgen kann.

Manche hier im Forum sind scheinbar schon erfahren mit einem Luefterumbau und deswegen moechte ich mir hier gerne individuell auf mich bezogen Anregungen und Tips holen, wie ich konkret vorgehen kann.

Dabei geht es insb. um die Wahl eines fuer meinen 10 Zoll Tubus angemessenen Luefters, der moeglichst vibrationslos laeuft und die Frage danach, wie ich einen Luefter sinnvollerweise einbauen kann, ohne zu viel zu beschaedigen.

Liebe Gruesse,
Kevin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kevin,

bei meinem GSO ist der Lüfter hinten auf den Spiegel aufgeklebt. Das finde ich wenig sinnvoll. Kannst du nicht einfach eine Abschlussplatte aus Holz, Plexiglas, Bastelplastik... hinten aufs Rohr legen und befestigen, mit einer quadratischen Öffnung und Bohrungen für den Lüfter? Beschädigen musst du dabei eigentlich nie was.

Ich hab das Problem mit dem saugenden, aber den Tubus nicht durchlüftenden Lüfter so gelöst, dass ich Reststücke eines IKEA-Verdunkelungsvorhangs zu einer "Socke" zurechtgenäht hab, die mit zwei Blenden am Lüfter festgeschraubt wird und mittels Gummiband dicht um den Tubus abschliesst. So lässt sie sich auch fürs Justieren problemlos entfernen.

Fotos von deiner Rückseite wären nicht schlecht. Also die deines Dobsons, nicht dass hier Klagen kommen ;-)

Viele Grüsse,
Simon

Gruesse Simon,

an mein Teleskop komme ich erst morgen ran, du musst dich also noch ein wenig mit Fotos gedulden. Fuer jede andere Art von Rueckseite melde dich bitte einfach privat bei mir ;)

Mein Luefter ist auch hinten auf den Spiegel aufgeklebt und pustet direkt auf ihn drauf, was ich fuer die Auskuehlung noch okay finde, nicht aber zum Kontrollieren des Tubus-Seeing.

Gerne kannst du deine Loesung in Form eines Fotos posten, dann habe ich mal eine Idee, wie sowas ginge.

Liebe Gruesse,
Kevin

Hallo Kevin,

so sieht das bei mir aus. Hat den Vorteil, dass das IKEA-Tuch sehr dicht ist und auch als Streulichtfänger wirkt. Das Loch ist mit einer Prym-Öse eingefasst und erlaubt das Einstecken der Lüfter-Stromversorgung. Wirkt lüftungstechnisch Wunder, soweit ich bisher erlebt hab, gute Sterne bei 80x in etwa 5-10min.

Das Nähen ist etwas anspruchsvoller als ein Bucheinband oder sowas. Ich hab einen Kreis mit ca. 1cm Zugabe ausgeschnitten und einen ganz leicht konisch aufgeweiteten Rand mit ca. 10cm Breite. Der Vorhang hatte dankbarerweise schon einen Rand mit Kanal fürs Gummiband. Der Kreis ist knapp kleiner als der Durchmesser des Teleskops am Boden, damit die Socke klemmt.

Rand und Kreis hab ich dann entlang der Nählinie zusammengesteckt (nicht daneben, wegen der Krümmung!), mit Längsstichen zusammen genäht (auf links natürlich) und anschließend den Rand geschlossen. Dann hab ich den Kanal unauffällig innen aufgeschnitten und mit einem Stöckchen als Hilfe das Gummi durchgefädelt und verknotet.

Zum Fixieren am Lüfter hab ich ein quadratisches Loch in der Mitte diagonal aufgeschnitten, die vier dreieckigen Lappen umgeklappt, angenäht und den Stoff zwischen eine Maske aus 2mm Plexiglas und das Gitter geklemmt, die mit den vier Lüfterschrauben angeschraubt wurden. Schlauer, weil dichter wären zwei Masken! Nimmst du nur das Gitter, kommt der Stoff in die Lüfterblätter.

Gesamte Bastelzeit ohne (missglückte) Vorversuche: etwa 3-4h

Viele Grüsse,
Simon

Anhänge

• PHOTO_20170524_160726_fx.jpg
    PHOTO_20170524_160726_fx.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 591
  • PHOTO_20170524_160735_fx2.jpg
    PHOTO_20170524_160735_fx2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 559
  • PHOTO_20170524_160806_fx2.jpg
    PHOTO_20170524_160806_fx2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 521
Hallo Kevin,
Zitat von Karkinos:
...Allerdings habe ich keinerlei Vorstellung davon, wie so ein Umbau erfolgen kann...
zum Beispiel so: Bild1, die Abdichtung habe ich mit "Fensterdichtband" gemacht. Vorher noch 3 M4-Löcher + Gewinde (90° versetzt) in den darunterligenden Metallring zur Befestigung des Deckels, gebohrt, das sind die im Bild 2 sichtbaren kleinen Schraubenköpfe mit Beilagscheibe.

Unter Bild2 ist das Ganze samt Anschlussleitung mit Hohlstecker ersichtlich. Als Spannungsversorgung dient ein 12V Bleiakku/3,4AH, nebst Drehzahlregler (mit LM317).
Nachtrag: Zwischen Lüfter und Deckel ist zur mech. Entkopplung ein ca. 3 mm dickes Doppelklebeband angebracht.

Manche hier im Forum sind scheinbar schon erfahren mit einem Luefterumbau und deswegen moechte ich mir hier gerne individuell auf mich bezogen Anregungen und Tips holen, wie ich konkret vorgehen kann.
Kein Problem, siehe Oben..
Dabei geht es insb. um die Wahl eines fuer meinen 10 Zoll Tubus angemessenen Luefters, der moeglichst vibrationslos laeuft und die Frage danach, wie ich einen Luefter sinnvollerweise einbauen kann, ohne zu viel zu beschaedigen.
Ich habe für meinen Dobson einen Nidec-Lüfter (damals von Pollin.de) mit 102 mm Durchmesser, 12V, Drehzahl 2000 U/Min. oder so.. hergenommen. Reicht zum entfernen der Warmluftschlieren bzw. vorhergehende Temperaturanpassung des HS völlig aus.
Nachtrag: Zur mech. Entkopplung ist zwischen Lüfter und Holzdeckel ein ca. 3mm dickes Doppelklebeband angebracht!

Viel Erfolg bei deiner Bastelei!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr Bastelprofis,

im Anhang habe ich meine Frage, die jetzt kommt, visualisiert:

Zwischen Luft im Tubus und Lüfter liegt ja bekanntlich der Spiegel. Wenn der Lüfter als die Luft aus dem Tubus saugen soll, wie kann das dann funktionieren, wenn der Spiegel im Weg ist?

Ich hab natürlich einen Denkfehler. Kann den jemand für mich aufklären?

Liebe Grüeße,
Kevin

Anhänge

• IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 462
Hallo Kevin,

schau mal mit einer Taschenlampe auf den Spiegel. Da ist ein Abstand von bestimmt 1cm zum Tubus. Und da schau mal da wo der Lüfter ist. Da ist genug Platz für die Luft. Blöd ist nur, das der Lüfter in die falsche Richtung lüftet. Ab-/Umbauen dann wenn der Spiegel aus der Fassung entfernt wurde. Ist zumindest bei meinem GSO 880 so. Umbau steht aber noch an bei meinem...

Grüße und CS,

Martin

Hey Martin,

habe ich mittlerweile verstanden.
Genuegt es denn, den Luefter einfach umzudrehen?

Liebe Gruesse,
Kevin

Hallo Kevin,

den Lüfter einfach nur umdrehen wird es wohl nicht bringen. Der Träger auf dem der Lüfter sitzt ist sehr dicht am Glas (bei mir). Schau dir den Träger noch mal an. Besser ist den Lüfter mit mehr Abstand einzubauen. Simon und Werner haben doch schon gute Lösungen gezeigt, ist für jeden was dabei. Schau mal auf Ptengs Seite, der löst es ähnlich wie Werner (eigentlich sogar ziemlich gleich). Ich werde es wie Werner und Pteng machen. Holz oder Kunstoffglasplatte. Gute Idee ist Standfüße anzubringen, das nervt mich derzeit, weil auf die Justageschrauben mag ich den Tubus nicht stellen. Der Lüfter ist dir überlassen, möglichst groß & leise? Ein großer Lüfter schaufelt bei gleicher Drehzahl mehr Luft. In der Regel laufen die Lüfter bei unterschiedlichen Spannungen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Da wäre also auch noch Spielraum.

Grüße & CS,

Martin

Hallo Kevin,

Diese, wie ich finde, geniale Variante habe ich irgendwo mal im www. gefunden und nachgebaut. Nur war bei dem Kollegen ein weißer Eimer verbaut. Fand ich sehr praktisch, weil ich den Lüfter jeder Zeit dran- und abbauen kann, gerade so, wie es benötigt wird.

Die Geschwindigkeit ist regelbar.

Link zur Grafik: http://img4web.com/i/4LHRO.jpg

Link zur Grafik: http://img4web.com/i/2CH1P.jpg

Link zur Grafik: http://img4web.com/i/VUQFY.jpg

Auf diesem Umweg noch ein herzliches "Danke!" an den Ideenträger!

P.s:
Bin hier beim lesen doch noch auf ein Bild gestoßen

War das Deine Idee, Günther?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben