sterngucker999
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich besitze ein älteres 60/700 Teleskop → siehe Signatur.
Ich will den Mond, die Planeten und Deep-Sky Objekte beobachten können. Aber keine Astrofotografie betreiben.
Die Entscheidung zwischen einem 200/1200, f6 Teleskop (die in verschiedenen Foren als „Okularfreundlicher“ beschrieben werden) und einem 250/1250, f5 Teleskop ist bereits gefallen.
Es wird wohl eines der beiden 200/1200 Teleskope sein:
GSO Dobson Standard 349€
GSO Dobson Deluxe 449€
Mir stellt sich nun die Frage, ob sich der 100€ Aufpreis bei dem „Deluxe“ Teleskop lohnt?
Oder sollte ich statt der „1:10 Montierung“, der verbesserten „Höhenrad-Lagerung“ und der „Friktionsbremse“ die 100€ in Okulare, Filter, Laser, Barlowlinse stecken?
Wenn ja, welche Okulare sollten es sein? Oder reichen meine alten Okulare?
Grüße
Sterngucker999
ich besitze ein älteres 60/700 Teleskop → siehe Signatur.
Ich will den Mond, die Planeten und Deep-Sky Objekte beobachten können. Aber keine Astrofotografie betreiben.
Die Entscheidung zwischen einem 200/1200, f6 Teleskop (die in verschiedenen Foren als „Okularfreundlicher“ beschrieben werden) und einem 250/1250, f5 Teleskop ist bereits gefallen.
Es wird wohl eines der beiden 200/1200 Teleskope sein:
GSO Dobson Standard 349€
GSO Dobson Deluxe 449€
Mir stellt sich nun die Frage, ob sich der 100€ Aufpreis bei dem „Deluxe“ Teleskop lohnt?
Oder sollte ich statt der „1:10 Montierung“, der verbesserten „Höhenrad-Lagerung“ und der „Friktionsbremse“ die 100€ in Okulare, Filter, Laser, Barlowlinse stecken?
Wenn ja, welche Okulare sollten es sein? Oder reichen meine alten Okulare?
Grüße
Sterngucker999