GSO Dobson Tuning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ch_Steiner

Mitglied
Hallo Sternfreunde,

wollte euch gerade die soeben durchgeführten Tuningmaßnahmen an meinem 8" GSO Dobson mit Wort und vor allem Bild vorstellen, aber leider schaffe ich es nicht Bilder ins Forum hochzuladen.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, dann hole ich die Bilder nach. Bis dahin gibt´s leider nur Text.

1.) Telrad Tauschutzkappe
Begonnen hat´s mt dem besten Tausucher ;) der Welt, dem Telrad. Eine alte Aktenhülle aus meinem Büro und etwas doppelseitiges Tixo aus dem Bestand meiner Tochter und schon war das Problem gelöst - sozusagen Zero-Cost Telrad Tauschutzkappe :biggrin:.

2.) Tragegriffe an der Rockerbox
Wenn man mal das Teleskop versetzen muß (passiert bei mit wegen hofer Bäume oft) ist das ziemlich schwer - wo soll man da schon angreifen?

Meine Lösung sind zwei Griffe, und zwar so hoch montiert, dass sie ÜBER den Federn des Friktionssystems montiert sind, d.h. beim Drauflegen des Tubus werden die Federn bereits durch die Griffe "gefädelt" - geht aber ganz einfach und hat den Vorteil, dass man sich kaum bücken muß, um das ganze Teleskop hochzuheben. Und durch die hohe Lage der Griffe geht das auch ganz ohne Kippgefahr.

3.) Azimuth Bremse
Das allseits bekannte Rollenlager der GSO Dobson ist wie wir alle wissen viel zu leichtgängig (Stichwort Windfahne), wenn man die Zentralschraube anzieht, wird´s arg ruckelig.

Meine Lösung dazu ist meine instellbare Azimut Bremse: mittels einer Schraube wird von oben ein Aluminiumstreifen mit aufgeklebtem Filzpad (das ganz ist durch eine kleine Fräsung in die Grundplatte des RB-Oberteiles eingelassen) auf die Grundplatte der RB gedrückt - Fertig und funktioniert wunderbar.

4.) Lüfterumbau
Der serienmäßige Lüfter ist von seiner Auslegung her Schrott - daher Umbau. Sieht bei mir so ähnlich aus wie bei Pteng, nur sitzt die Abschlussplatte aussen und nicht in der Mitte der Spiegelfassung - da ersparte ich mir das Ausarbeiten der Gußnasen an der Fassung und ein paar Dichtstreifen.

Die Stromzufuhr habe ich nach innen gelegt (und mit Velour niedergeklebt) und auf Höhe der Höhenräder eine Dose mit einem Stecker montiert - der Kabelsalat der serienmäßigen Lösung war mir immer ein Graus. Die Batterien sind an der Seite der RB befestigt, somit habe ich nur noch 40 cm Kabel, die im Dehpunkt des Dobs an eine Dose (siehe vorstehend) gesteckt werden - Kabelsalat ade.

5.) Velouraktion
Selbstverständlich wurde der Tubus vollständig ausgekleidet, alle Schrauben ebenfalls mit Velour überklebt anstatt mit Schultafellack gestrichen.

6.)RB-Versteifungen
Zusätzliche Schrauben tun der RB wirklich gut - ist jetzt merklich steifer.

7.) Parkplatz für Leuchte
Da ich 2 Stirnlampen verwende (einmal zum Lesen, einmal als Okularlicht) die man vom Stirnband abnehmen kann und dann an der Rückseite einen Magneten haben, habe ich einfach oberhalb der Okularablage eine große Beilagscheibe an die RB geschraubt.

8.) "Dobs"-Griff
Da ich normalerweise zum Nachschubsen immer an den vorderen Tubusrand greife, aber wie allerorts berichtet zu negativen Seeingerscheiungen führen kann und andererseits nicht gerade bequem ist, habe ich unterhalb des OAZ, 45 Grad nach unten zeigend, einen 14 cm langen Griff angeschraubt - ist wirklich sehr zu empfehlen.

So das war´s vorerst, mehr habe ich noch nicht gemacht. Was jetzt noch kommt ist eine EQ Plattform, habe da schon einige Gedanken - soll nämlich was "neues" werden, kein weiterer Nachbau eines anerkannt guten Designs - ich möchte das ganze zusammenklappbar und hoch transportabel bauen.

Wer trotz meiner Unfähigkeit Bilder haben möchte muß mir

a) Zeigen (schreiben) wie ich Bilder hier rein kriege (ich habe keine Website und habe das auch nicht vor)

oder

b) diese unter Angabe der Emailadresse anfordern.

Hallo Christian,

da ich ebenfalls einen 8"-Dobs von GSO besitze, einige Anmerkungen

zu 2: anstatt Tragegriffen sägte ich mit einer Stichsäge 2 große Löcher seitlich und ein kleineres Loch an der Stirnplatte der RB. So ist sie schon mal 1,8 kg leichter und noch immer ausreichend stabil. Den Tragegriff der RB schraubte ich oben an den Tubus, dieser lässt sich jetzt einhändig bequem tragen,

zu 3: ich raute die Höhenräder mit grobem Schleifpapier auf. Deine Bremse hört sich interessant an, auch für Okularwechsel,

zu 6: Ca 15 lange Spanplattenschrauben und je 2 Metallwinkel innen an der Verbindung der RB-Seitenwände zur Bodenplatte der RB trugen ebenfalls sehr zur Versteifung bei,

zu 7: um welche Stirnlampe handelt es sich (Bezugsadresse?)

- die Fangspiegelfassung musste ich umkonstruieren, sie zog mir bei niedrigen Temperaturen immer einen Fangspiegel-Asti.

Grüße
Aiolos

Hallo Aiolos,

das mit den Löchern in der RB werde ich auch noch machen - da ist eindeutig zu viel Speck dran, dann mit den von dir erwähnten Winkeln.

Mir gings bei den Griffen vor allem ums Umsetzten des "aufgebauten" Teleskops - und das geht mit den Griffen an der RB nun wirklich sehr einfach.

Den Tubus selbst trage ich mit einem Spanngurt - habe ich hier abgeschaut: http://www.pteng.de/astro/toni/toni.htm .

An dieser Stelle ist im Übrigen ein aufrichtiges "DANKESCHÖN" an alle, bei denen ich gnadenlos abgeschaut habe oder die mir zumindest einen Ansatz für eigene Ideen geliefert haben. :respekt2:

Die Bremse habe ich in Azimut eingebaut, nicht an den Höhenrädern - das serienmäßige Friktionssystem bremst bei meinem Dob so gut, dass ich sogar nur eine Feder wie konstruktiv vorgesehen ganz einhänge, die zweite Feder hänge ich nur an den Ring, der zum Ziehen an der Feder vorgesehen ist, die Feder ist dadurch viel weniger vorgespannt. Hält auch beim Wechsel vom 2" Okular auf eine kurze Brennweite super.

Ganz am Anfang habe ich beide Federn so eingehängt, da brauchts dann aber die berühmten Aquariumsmagnete. War aber super smooth .....

Die von mir verwendete Stirnlame habe ich von einem österreichischen Werkzeugdisconter ( ZGONC ), kostet dort 9 €, braucht 3 AAA Batterien die ewig halten, ist sehr klein und leicht und trägt die Herstellerbezeichnung "ERBA" - wenn du willst sende ich dir gerne ein Foto.

Die Fangspiegelfassung kommt auch noch dran, da ich auch schon mehrfach über Verspannungen bei niedrigen Temperaturen gelesen habe - schiebe ich aber raus, bis mein Dobs das auch macht.

Hallo zusammen,

hab zwar noch immer nicht kapiert, wie man Fotos direkt im Post anzeigen lassen kann ?) , habe aber immerhin kapiert wie man drauf verlinkt :biggrin:.

Also, für alle die´s interessiert der Link zu den Fotos:

Fotos Dobson Tuning

Ach ja: Ja die rückwärtige Platte mit dem Lüfter hat auf dem Foto einen Sprung und eine Konterschraube fehlt - die Platte ist aber schon getauscht, die Schraube vorhanden, also alles ok. :biggrin:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben