GSO Newton - Öffnung 150mm - Brennweite 750mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sven,
Herzlichen dank für deine Antwort, aufgrund deiner empfehlung mir die Seite einmal anzuschauen ist mir einiges klarer geworden, ich denke ich werde doch nochmal über die anschaffung eines 8´´ f/6 Dobson nachdenken, das mit dem transport ist echt nicht zu unterschätzen.
Im Auge habe ich folgendes Model:
http://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher/dobson-newtonteleskope/dobson-8-zoll
Ich denke das ist wohl am vernünftigsten oder was meinst ihr dazu ?

Gruss
Porkas

Hallo Porkas

Kommt darauf an was du unter leicht zu transportieren verstehst.
Das Teleskop einfach so unterm Arm packen,und ab in die Pampa kannst du vergessen.
Hast du ein Auto ist es kein Problem.
Andere möglichkeit wäre die sachen in einem Bollerwagen verstauen und sich damit an einem geeigneten Platz zu Fuss aufzumachen.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
Also das scheint alles nicht so einfach zu sein mit dem Transport, Auto habe ich nicht, aber nicht allzuweit entfernt vom Haus wäre eine guter beobachtungsplatz wie ich finde, wenig Lichtverschmutzung eben. Ich schwanke immer noch zwischen einen Spiegeltelekop mit Montierung und einem Dobson, denke halt das sich beide nicht allzuviel vom transport her unterscheiden. Vileicht hat ja jemand einen Alternativvorschlag für ein Einsteigerteleskop, was leicht zu transportieren ist, vieles ermöglicht und max bis 500 € kostet, danke im vorraus.

Gruss
Porkas

Das Problem ist der unhandliche transport,und da ist selbst ein 114/900 Newton zuviel.
Da hast du das Stativ,Montierung,Tubus und Zubehör,und das versuch mal alles alleine zu schleppen.
Direkt vors Haus im Garten wäre nicht schlecht,aber wenn du es nur wenige 100 Meter schleppen sollst artet das richtig in Arbeit aus.
Schau dir mal die Geräte in natura an,dann weis du was ich meine.
Ich selber schaue vom Balkon,da geht auch noch ein 12"RCX400 mit seinen 70Kg,aber transportieren,unmöglich.
Ein 6"f5 Newton ist schon ein schönes Teleskop,aber dafür brauchst du zumindest einen zweiten Mann der dir hilft das zu tragen.

CS
Manfred

Zitat von Manner:
(...)aber wenn du es nur wenige 100 Meter schleppen sollst artet das richtig in Arbeit aus(...)

Deswegen bekommt mein 6"f5 auch gerade einen Rückentornister gebastelt :biggrin: : Mit jeweils einem Köfferchen für Montierung und Okulare+Kleinkram durchaus transportabel; hab dafür allerdings auch nur ein leichtes Holzstativ dabei.

Kurz angetestet hab ich die Idee nur mit Rucksack statt Tornister, damit wären aber auch durchaus mehr als nur wenige 100m drin.

CS

Jürgen

Hallo Porkas,

die entscheidende Frage für mich lautet:

Was bedeutet "nicht allzuweit weg", bist Du immer gezwungen dort hin zu gehen oder geht auch was im Garten oder am Haus?

200 Meter auf geteerten/befestigten Wegen sind mit einem 8" F/6 Dobson mit Rädern unter der Rockerbox, quasi als Schubkarre (das geht gerade mit dem Skywatcher ganz hervorragend, da Box und Tubus sich fest verbinden lassen), überhaupt kein Thema. Auch getrennt, Tubus in Trasgeschlaufen, Box am Tragegriff, Okulare/Zubehör im Rucksack überhaupt kein Problem.
Auch den 150/750er bekopmmt man per Rucksack- oder Bollerwagentransport für solche Strecken geregelt.

Je weiter das wird, je beschwerlicher der Weg, um so mehr ist es eine Frage der objektiven Selbsteinschätzung was der innere Schweinehund zu solchen Transporten sagt.
Klar bietet der 8" F/6 Dobson das meiste Seherlebnis fürs Geld, ist mit 500 € auch schon gut auszustatten (Okulare/Zubehör), aber wenn er mangels Transportlust den Himmel nicht/selten sieht, nutzt er Dir weniger als ein gutes Fernglas oder ein kleiner azimutal montierbarer Refraktor. Ein 80/600 € z.B. passt mit Zubehör in eine Tragetasche oder einen kleinen Koffer.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wichtig ist auch was Du beobachten möchtest. Wenn Du z.B. Deepsky machen willst wird kein Weg am 8er (oder größer) vorbeiführen. Allerdings stimme ich voll und ganz zu: Selbst ein 8" Dobson trägt sich sehr zäh und man verliert schnell die Lust an der Astronomie. Ist vor allem im Winter schlecht wenn man schweißgebadet am Beobachtungsstandort ankommt.
Vorteilhaft beim Dobson ist meines Erachtens, dass er sehr schnell aufgebaut ist: Auch wenn man mal keine Lust hat raus zufahren kann man ihn schnell ohne viel Aufwand auf der Terrasse aufstellen und ein bisschen beobachten. Und ein 8“Dob kann (bis auf Fotografieren) recht vielseitig eingesetzt werden.

Viele Grüße Tobias

Hallo zusammen,
Ich denke das es gerade für Anfänger wie mich das Problem darstellt nicht genau zu wissen was man machen will, deswegen möchte ich ja soviel wie möglich mit einem Teleskop abdeckem, also Planeten und Mond ist klar, Deepsky hört sich gut an und was man so im Internet an Bildern sieht ist schon beeindruckend. Also komme ich immer wieder dorthin das ich mir sage, ein Refraktor ist an Planeten schon gut aber was ist mit den Farbproblemen wie es oft heisst, die habe ich wahrscheinlich an einem Reflektor weniger, beide brauchen eine Montierung, die sollte natürlich auch stabil sein damit es nicht so viel wackelt. Wenn ich mir bei beiden etwas vernünftiges aussuche komme ich immer irgentwie in die Nähe von 20 kg Gesamtgewicht, also ist das Gewicht eines Dobson nicht wirklich mehr wie ich finde, und beim Dobson habe ich eine einfache Montierung mit der mein Teleskop recht schnell aufgebaut ist und kann alles mal anschauen und habe vermutlich auch für ein paar Jahre ausgesorgt.
Was die Fotografie betrifft, weis ich nicht ob ich das machen möchte, allerdings ganz ausschliessen kann ich das auch wieder nicht, mmhh ist echt nicht einfach da eine entscheidung zu treffen, jedenfalls komme ich immer wieder auf einen Dobson zurück, der wird es wohl werden, nächstes Jahr und ich werde mir echt das mal alles vor Ort anschauen bei einem Händler denke ich, das wird wohl am vernünftigsten sein.
Also erstmal danke an alle die mir einen Gedankenanstoss gegeben haben.

Gruss
Porkas

Hallo Porkas

Das ist richtig das du dir die Teleskope beim Händler anschaus,dann kannst du ungefähr abschätzen was du zu transportieren hast.
Es wäre auch ratsam sich schon mal nach einen transportgefährt umzusehen.
Ein Bollerwagen wäre optimal,oder ähnliches.

Grüße
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Vielleicht kannst Du auch mal bei Sternfreunden in Deiner Nähe mit beobachten. Das wäre eine Möglichkeit mal unterschiedliche Teleskope (Spiegel oder Linse) sowie verschieden Montierungen direkt miteinander zu vergleichen. Von den Bildern die Du im Internet findest solltest Du Dich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem was Du mit Deinen Augen sehen kannst und dem, was man mit einer Kamera alles anstellen kann. Deshalb sind all die tollen Bilder auf den Verpackungen von kleinen Teleskopen sehr irreführend und die Leute sind später enttäuscht, weil sie mit völlig falschen Erwartungen an die Sache ran gegangen sind. So ähnlich ging es mir als ich zum ersten mal durch mein erstes Gerät (8“ Dobson) geschaut habe. Was natürlich nicht heißen soll, dass beobachten langweilig ist - ich finde ganz im Gegenteil!

Ich denke für die meisten gilt außerdem, dass das erste eigene Teleskop (wenn denn das Hobby Spaß macht) wohl auf kurz oder lang ergänzt oder getauscht wurde(was ja aber nicht schlimm ist). Auch zu Art der Montierung solltest Du noch bedenken, dass es schon einen Unterschied macht, ob Du mit einer äquatorialen Montierung oder mit einem Dobson beobachtest. Letzteren musst Du nämlich in zwei Achsen nachführen. Ich selbst hatte schon beide Montierungsarten und finde zur rein visuellen Beobachtung den Dobson sehr viel angenehmer. Das empfindet aber nicht jeder so. Ist vielleicht alles etwas verwirrend – kann ich gut verstehen denn mir ging es so ähnlich! Lass Dich jedenfalls nicht entmutigen!

Gruß Tobbe

Hi,

Was die Fotografie betrifft, weis ich nicht ob ich das machen möchte, allerdings ganz ausschliessen kann ich das auch wieder nicht, mmhh ist echt nicht einfach da eine entscheidung zu treffen

Doch ist es eigentlich schon, gerade wenn du dir noch unsicher bist. Wie Tobbe dass schon so schön gesagt hat, wenn du dabei bleibst und dich irgendwann wirklich näher mit der Fotografie beschäftigen willst wirst du dir über kurz oder lange einen Spezialisten dafür zulegen. Vergleichs mal so: "Kaufe ich mir einen Passat oder einen GTI, vieleicht will ich später ja mal Rennen fahren." - Dafür wird dann keiner wirklich geeignet sein... ;)

Ansonsten wirklich mal live vor Ort anschauen und anfassen, mal tragen, mal schubsen und du wirst schlauer sein :)

CS Benny

Hallo Porkas,

da Du Dir vernünftigerweise Zeit läßt und das Gerät nicht sofort unter dem Weihnachtsbaum sehen möchtest,auch von mir der Tip:

Schau Dir die Geräte life an. Nicht beim Händler, sondern in einer Sternwarte in Deiner Umgebung oder in einem Astroclub. Überall gibt es solche Gruppen oder Gemeinschaften, die gemeinsam beobachten. - Und irgendeiner in Deiner Umgebung kann Dich sicherlich auch nit dem Auto abholen zu einem gemeinsamen, dunklen "Spechtelplatz". - Dort kannst Du Dir in Ruhe alle geräte ansehen und vor allem auch Durchsehen!

Generell schlage ich als Universalgerät auch den 8" f6 Dobson vor, einfach, was Preis und Leistung betrifft, das Universalgerät, das viele Bereiche abdeckt. Und später kann man ein solches Gerät immernoch parallaktisch montieren. - Was nach einem halben Jahr Praxis aber kaum jemand macht...

CS
Winfried

...und lasse Dir richtig viel Zeit bei der Auswahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben