MünchenBeiNacht
Aktives Mitglied
Hallo Holger,
Ich habe jetzt erst einzelne, vier, fünf Beobachtungsnächte mit diesem neuen Dobson hinter mir und mit dem Azimut Lager so weit zufrieden. Ich bin im Moment erst noch priorisiert am Einstellen des Höhenlagers. Da habe ich jetzt 30cm große Höhenräder mit Ebony-Star und zwei Teflon Pads und noch nicht die perfekte Position, sprich den richtigen Abstand der beiden Pads gefunden. Zuerst war es viel zu schwergängig, danach viel zu leichtgängig und im Moment ist das "Losbrechmoment" noch zu hoch. Aber heute Abend scheint es wieder ein Mal eine klare Nacht zu geben. Neues Spiel, neues Glück!
Ich probiere halt noch, bin aber durchaus offen wieder auf das Ebony-Star Azimut Lager zurückzubauen, falls sich herausstellen sollte, dass das Rollenlager doch nicht beherrsch- und ausreichend bremsbar ist. Nur über Gewalt auf das diskutierte Lager geht es sicher nicht. Du wirst vermutlich (hoffentlich noch) feststellen können, dass egal mit wie viel Drehmoment Du die Schraube anziehst, sich am leichtgängigen Drehen nichts ändert. Erst wenn die Kraft so groß wird, dass sich vermutlich das ganze Lager sich verbiegt und verwindet so dass die Kügelchen nicht "gerade" laufen können, wird es vermutlich irreversibel schwergängier ...
Das Lager ist nicht teuer, aber es ist kein Verschleißteil und würde bei "sinngemäßen" Gebrauch ewig halten ...
Viel Erfolg noch! MünchenBeiNacht - Ewald
das würde ich nicht so machen ...Auffällig ist allerdings das recht feste Anziehen der Schraube damit es nicht zu leichtgängig dreht.
... da stimme ich Peter zu. Ich bin nicht der Mechanik-Guru, aber ich fürchte so vergewaltigst Du das "arme" Lagerchen zu etwas was es gar nicht können soll bzw. gar nicht abkann. Ein Kugellager soll sich ja gerade leicht drehen und nicht schwer gängig sein. Mit übermäßigen Druck auf die Kügelchen gibt entweder das Gegenlager, also diese Scheiben mit der Rinne drinnen, die Kügelchen oder auch beides auf. Ich ziehe die obere Verschraubung/Mutter nur ganz leicht, handwarm an. Gerade so, dass es quasi nicht klappert bzw. beim Anheben des Dobson keine mechanisches Spiel hat. Ich habe mir sogar eine Verschraubung in die beiden Dobson Scheiben gebaut, dass sie sich beim Transport und Anheben nicht unkontrolliert drehen können, da ich sonst Bedenken hätte, dass beim Hochheben und "zufälligen Drehen" des Dobson das ganze Gewicht nur von diesem Lagerchen aufgefangen werden müsste ...Ich glaube nicht, dass das gut ist und so gedacht ist, über das Anziehen der Achs-Schraube die Leichtgängigkeit einzustellen.
Genau! (Hier mal die Ideen dazu von ICS nachlesen) Als ich von der Variante 3x Teflon-Pad mit Ebony-Star Scheibe auf das Rollenlager bei meinem neuen, selbstgebauten Dobson gewechselt bin, habe ich viel im Vorfeld über Bremse nachgedacht. Ich war dann bei ersten Tests sehr froh, dass ich mit drei Filzpads zwischen den beiden Dobson Scheibe die "Beweglichkeit" so einschränken konnte, dass sich nach ein Mal anschupsen das Ganze nicht quasi Perpetuum mobile ewig dreht. Allerdings einstellbar ist bei mir damit beim Azimut gar nichts.Normalerweise wird das über irgend eine "Bremse" gelöst, sprich eine mechanische Lösung bei der die Grösse der Reibung eingestellt werden kann.
Ich habe jetzt erst einzelne, vier, fünf Beobachtungsnächte mit diesem neuen Dobson hinter mir und mit dem Azimut Lager so weit zufrieden. Ich bin im Moment erst noch priorisiert am Einstellen des Höhenlagers. Da habe ich jetzt 30cm große Höhenräder mit Ebony-Star und zwei Teflon Pads und noch nicht die perfekte Position, sprich den richtigen Abstand der beiden Pads gefunden. Zuerst war es viel zu schwergängig, danach viel zu leichtgängig und im Moment ist das "Losbrechmoment" noch zu hoch. Aber heute Abend scheint es wieder ein Mal eine klare Nacht zu geben. Neues Spiel, neues Glück!
Ich probiere halt noch, bin aber durchaus offen wieder auf das Ebony-Star Azimut Lager zurückzubauen, falls sich herausstellen sollte, dass das Rollenlager doch nicht beherrsch- und ausreichend bremsbar ist. Nur über Gewalt auf das diskutierte Lager geht es sicher nicht. Du wirst vermutlich (hoffentlich noch) feststellen können, dass egal mit wie viel Drehmoment Du die Schraube anziehst, sich am leichtgängigen Drehen nichts ändert. Erst wenn die Kraft so groß wird, dass sich vermutlich das ganze Lager sich verbiegt und verwindet so dass die Kügelchen nicht "gerade" laufen können, wird es vermutlich irreversibel schwergängier ...
Das Lager ist nicht teuer, aber es ist kein Verschleißteil und würde bei "sinngemäßen" Gebrauch ewig halten ...
Viel Erfolg noch! MünchenBeiNacht - Ewald
Zuletzt bearbeitet: