GSO Teleskop N 200/1000 Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skolgi

Aktives Mitglied
Moin Leute

Man ist ja immer am Planen und am "Wunschdenken". Da irgendwann mal (hoffentlich sehr bald) eine neue Optik ansteht kann man sich ja schon mal ein wenig schlau machen.

Die Oben Beschriebene GSO 8" f/5 Optik wäre so jetzt Preislich und von der Leistung her das was ich mir vorstellen würde. Da auf den bekannten Händlerseiten immer viel geschrieben wird, wollte ich mich mal hier umhören. Besonders interessant wäre die Sache mit der Fokuslage, da es mir hauptsächlich um AStrofotografie geht, und Mit Anbauteilen, Ringen, Adaptern... Später noch Filterrad, ect. der Optische Weg schon recht lang werden kann und ich befürchte das ich nicht mehr in Fokallage komme.

Zur ZEit ist "noch" die DSLR am Start, aber in ferner Zukunft dann mal eine gekühlte CCD mit Filterrad.

Über sonstige erfahrungen wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Also als rein mit Infos, wenn ihr denn welche für mich habt.

Grüße und CS

Kai

Hallo Kai,

habe einen GSO-Newton (200/ 1000 mm) anzubieten.
(kaum gebraucht).
Das Gerät sollte ursprünglich nur für Spektroskopie eingesetzt werden.
In zwei Wochen werde ich, um mehr Licht zu bekommen, einen 10-Zöller erhalten.

Für den GSO benötigt man eine ordentliche Montierung, da sonst die Astrofotografie wegen der Vibrationen mit einer Spiegelreflexkamera schwierig wird.

Viele Grüße
Carolus

Moin Carolus.

Ich würd sagen dann müssen wir beide wohl noch mal miteinander babbeln :)

Was mich halt wirklich Interessiert ist die Fokuslage. Wenn es knapp wird schon ohne Filterrad, ect, dann wirds eng ^^.

Wegen der Monti: hab ne CGEM - die sollte damit klarkommen ^^

Servus Kai,

ich habe seit 2 Jahren den GSO 200/1000er im Einsatz, hauptsächlich fotografisch. Deine CGEM wird mit dem 9kg Rohr wunderbar klar kommen.

Zur Fokuslage: An meinem GSO war der normal-hohe TS Crayford mit 1:10 Untersetzung montiert, also wie es ihn auch immer noch bei Wolfi gibt. Damit hab ich mit folgendem Equipment keine Fokusprobleme gehabt:

- Baader MPCC <-> Canon EOS 350D
- Baader MPCC <-> Atik Filterrad <-> Atik 16HR
- Baader MPCC <-> TS OAG 9mm <-> Atik Filterrad <-> Atik 16HR
- Baader MPCC <-> SBIG ST2000XM (mit CFW-8 Filterrad)

Das Atik Filterrad hat laut Wolfi eine Baulänge von 24.5mm.
Die SBIG mit angebautem Filterrad ist ähnlich lang wie der Aufbau mit der Atik 16HR.

Man muss aber dazu sagen, dass bei der Version mit OAG9 und dem Aufbau mit der SBIG nicht mehr viel Backfokus übrig war. Also geschätzt dreh ich den OAZ nur knapp 1 cm raus.

Für meine neue Kombi mit einem stabileren OAG von Rene Rogge hätte mit der SBIG der Backfokus nun nicht mehr gerreicht. Aber das sind dann schon Luxusprobleme, da das Filterrad der SBIG recht viel Länge frisst.

Wenn das Equipment zu schwer wird (OAG+Filterrad+große Kamera) hast Du dann eher ein Problem mit dem Gewicht. So ab knapp 2.5kg fing der OAZ an durchzurutschen. Drum hab ich jetzt einen kurzbauenden Baader Steeltrack auf die GSO OAZ Basis montiert.

Der GSO ist ein feines Teil, der OAZ reicht dir erstmal sicherlich und die 1:10 Untersetzung lässt sich gut bedienen.

Die Optik an sich ist auch einwandfrei. Ich hab zwar manchmal auf den f/4 geschielt, aber ich wollte die 200mm Brennweite nicht hergeben ;)

Grüsse,
Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DAS ist doch mal ne Aussage wie ich sie hören wollte :)

Danke für diese ausführliche Erleuterung!!!

Gruß

Kai

...warum wurde der Thread verchoben? hier gehts ja nicht um Einsteigerberatung, sondern um Fragen betreffend einer Speziellen Optik. ?!

Soll mal einer verstehen das :)

Gruß

Kai

Nein, es geht um ein spezielles Teleskop-Modell = Instrument.
Lies mal die Board-Beschreibungen genau, bevor Du meckerst!

Macht doch nix, passiert ja jedem Mal das er das falsche Board erwischt :)

@Kai: Falls Du noch Infos zum GSO brauchst einfach bescheid sagen. Fotos vom Gerät kann ich dir auch jederzeit zuschicken falls die Händlerbilder ned reichen.

Grüsse,
Tom

Hallo Kai,

ich benutze das Teil seit mehr als 2 Jahren nun rein visuell und bin sehr zufrieden damit. Die üblichen Tuningmaßnahmen wie Velourfolie und umgedrehten Lüfter nebst Tubusabdichtung habe ich schon ganz am Anfang durchgeführt. Der Erfolg war sofort sichtbar!

Montiert ist es auf einer Astro 5. Visuell für mich noch OK und vor allem noch gut zu transportieren. Fotografisch natürlich ein NOGO. Aber Du hast ja offensichtlich eine stabilere Monti.

Ich treffe mich u.a. mit Benny regelmäßig zum Beobachten im Taunus. Das ist doch für Dich auch noch erreichbar. Dann könnte man das auch mal auf Deiner Monti ausprobieren.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben