Günstige Alternative zu Ebony und Teflon fürs Dobs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shockwave123

Aktives Mitglied
Tag Leute!

Auf der Suche nach einer günstigen Alternative für die doch recht preisintensive Kombination aus Ebony Star und Teflon fürs azimutale Lager bin ich im Baumarkt auf Glasfaserflies gestoßen: Ein halber Quadratmeter kostet 3,90 €: Statt des unsäglichen Gleitlagers von GSO und Co eingesetzt, gibt es nun endlich einerseits genug Widerstand, um ohne Verstellungen Okulare zu wechseln. Andererseits scheinen Gleit- und Haftreibung annähernd identisch zu sein: Ab einer gewissen Kraft setzt sich das Dobs locker-leicht in Bewegung ohne zu hüpfen, ohne zu springen, die Nachführung ist damit einfach genial, selbst bei höheren Vergrößerungen.
Also liebe Dobson-Freunde: Sollte es fürs Beste nicht genügen, so denke ich, dass auch ihr mit Glasfaserflies für knapp vier Euronen sehr zufrieden sein werdet.

Gruß und CS,
Marcel

Aehm mal ne Frage, ist das denn außen isoliert?

Glasfaser ohne Isolierung würde ich nicht wirklich anwenden wollen.

Hallo Martin,

inwiefern isoliert? Was könnte denn passieren? Hatte es eben auch draußen endlich in der Praxis testen können und es funktioniert noch besser als bei den Versuchen :-)

Gruß und CS,
Marcel

Re: Günstige Alternative zu Ebony und Teflon fürs

Hallo Marcel,

Zitat von Shockwave123:
preisintensive Kombination aus Ebony Star und Teflon fürs azimutale Lager bin ich im Baumarkt auf Glasfaserflies gestoßen: Ein halber Quadratmeter kostet 3,90 €: Statt des unsäglichen Gleitlagers von GSO und Co eingesetzt, gibt es nun endlich einerseits genug Widerstand, um ohne Verstellungen Okulare zu wechseln. Andererseits scheinen Gleit- und Haftreibung annähernd identisch zu sein: Ab einer gewissen Kraft setzt sich das Dobs locker-leicht in Bewegung ohne zu hüpfen, ohne zu springen, die Nachführung ist damit einfach genial, selbst bei höheren Vergrößerungen.

unter der Bezeichnung Glasvlies finde ich im Netz zum einen eine Art von Tapete, und andererseits Rohmaterial für glasfaserverstärktern Kunststoff (GFK). Welche meinst Du denn genau?

Und was benutzt Du als Gegenseite? Auch Telflon?

Die Frage von NickQuick bezieht sich vermutlich auf die Abriebfestigkeit und wie Du verhinderst, dass Glasfasern freigesetzt werden. Bei GFK wird das Vlies ja eigentlich mit Kunstharz getränkt, und die Glasvliestapeten werden meines Wissens im regulären Gebrauch auch mit spezieller Farbe gestrichen.

Es wäre schön, wenn Du Deine Vorgehensweise noch etwas ausführlicher beschreiben könntest.

Viele Grüße
Stephan

Zitat von Stephan_T:
Die Frage von NickQuick bezieht sich vermutlich auf die Abriebfestigkeit und wie Du verhinderst, dass Glasfasern freigesetzt werden.

Genau, die freigesetzten Fasern sind erheblich gesundheitsgefährdend. Da ja nur ein sehr kleines Stück verwendet wird, dürfte sich die Gefahr aber (so sie überhaupt besteht) in Grenzen halten.

Guten Abend,

ich würde gern erfragen wie den das mit dem Vlies funktionieren soll. Genauer wie das Vlies angebracht wird. Das Vlies ist doch grob gesagt wie ein Stück Stoff.

Wie und wo wird es befestigt, anstelle von was.
Bei mir ist es so das die Holzplatte von der Rockerbox auf drei Plastikplättchen gleitet.

Grüße

Giuseppe

Hallo Leute,

was für eine blöde Sache. Da findet man mal ein Material, das sich als ideal erweist, und dann sowas :-(

Auf der Verpackung steht nicht, dass dieser Stoff irgendwie gesundheitsgefährend sein soll. Auf der Rückseite ist lediglich eine mögliche Anwendung zur Ausbesserung von Lackschäden erklärt. Der Kram heißt "Glasfaservlies" und kostet für 0,5 m² 3,90 € bei Hornbach. Die Verpackung ist leider bereits wech...

Der Kram ist mattweiß, sieht ein wenig aus wie Filz und glänzt im Licht. Die Verkäuferin im Laden hat nichts davon erwähnt von wegen "gesundheitsschädlich". Ich habe halt nach einem Material mit einer Oberfläche ähnlich wie Filz gefragt und da hat sie mir den Krams empfohlen.

Der Einbau war simpel: Im Original liegt im Azimutal-Lager ein Gleitlager zwischen zwei Platten aus glattem Metall. Dieses Plastik-Gleitlager wurde entfernt und durch ein Stück des Glasfaservlies ersetzt, fertig.

Was nun?

Gruß und CS,
Marcel

Hi Marcel,

ich bin auch auf ein sehr gute und günstige Alternative gestoßen. Für die Höhenräder Gurtband und für das Azimutlager (Bitte nicht lachen, das funktioniert und ich habe das seit 2002 an meinem 20iger Dobson) nimmt man das Gegenstück von der DC-Fix Folie, z.B. schwarzes Velour wie man es zum auskleiden der Dobsons zur Streulichtunterdrückung gern verwendet. Aber wie gesagt, nicht die schwarze Folie sondern das Gegenstück, das fuer gewöhnlich unbeachtet im Muelleimer verschwindet. Hier spart man richtig Geld, da die meisten sich die Folie ohnehin beschaffen und die Umwelt wird etwas entlastet. Wichtig ist vollflächig, am besten mit Sprühkelber und ohne Wellen und Knicke aufkleben. Das Papier ist so beschichtet (Silikon), dass nichts drauf kleben bleibt also auch kein Dobson. Als Gegenlager ganz normal Teflonpads.

Viele Gruesse!
Gerhard

Hi Leute,

Ich hab seit neuestem auch so einen Dobson und hab die Lagerung etwas anders gelöst. (out of the Box war das Gleitverhalten einfach unerträglich schlecht).

Ich habe für die Einstellung des Azimutzlagers einfach 2 alte CDs genommen und sie mit Ihrer Oberseite aufeinender gelegt. Die Cds haben genau die Selbe Bohrung wie die Hülse (14mm) und gleiten echt super aufeinander. Den Abstand (Anpressdruck) habe ich mit Tesafilm genau auf die Richtige Höhe korrigiert damits so gleitet wie ich will. Funktioniert einstweilen spitze so dass ich gar nicht weiss ob ich überhaupt noch Ebony nachrüsten werde...

Hallo Marcel,

der folgende Artikel beschreibt die "mögliche" Gesundheitsgefährdung ganz gut:
Asbest (Runterscrollen bis zum Absatz "Asbestersatzfasern").

Ich hatte früher als Schüler im Ferienjob mit diesem Zeug viel zu tun. Glasfasern waren auf längere Zeit das mit Abstand widerlichste von den ganzen Dämmstoffen, und hatte den höchsten Anteil an feinen und pieksenden Fasern. Beim Umgang damit gab's Schwerarbeitszulage... Mundschutz war Pflicht, das Zeug drang durch die Kleidung in die Haut ein so dass sich überall rote Pusteln bildeten... lecker :gutefrage:

Grüße, Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben