Günstige Angebote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quentchen

Aktives Mitglied
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass allgemein gesehen relativ wenig "Preisbewegung" auf dem Astro-Markt herrscht ...

Diverse "Standardartikel" kosten bei den Mainhändlern - mal abgesehen von (sehr) wenigen Euro oder gar Cent Differenz - überall das gleiche ...

Set-Preise (Teleskope) werden oft durch (fragliche) Beigaben "attraktiv" gemacht, um gerade Einsteiger zu "ködern" ...
Gottseidank gibt es hier aber jetzt die Tendenz, dem Kunden ausdrücklich anzubieten ein selbstgewähltes Zubehörpaket auszuhandeln ... spricht für diverse Händler :)

Dann gibt es mal hier mal da so kleine "Lockvogel"-Angebote ;) ... gut, wenn man das Teil gerade brauchen kann ... und es auch wirklich "preiswert" ist ;)

Dann ist mir noch aufgefallen, das einige Händler "der zweiten Reihe" (was den Bekanntheitsgrad betrifft) diverse "Standardartikel" dauerhaft deutlich unter den Preisen der Mainhändler anbieten ...
Wäre es nicht an der Zeit sich gerade hier in Preise und Markt mal untereinander ausdrücklich auf solche Angebote aufmerksam zu machen?

Oder seht ihr da Bedenken, z.B. wegen "verdecckter Werbung" durch "Undercover-User" ;) ... ?)

Ich sähe das als eine Möglichkeit dezent etwas Bewegung in die Preise des Astro-Markts zu bringen ... ohne dabei die Händler gleich "preiskampfmässig" zu ruinieren ... ?)

Hallo Ralf,

man findet ja praktisch bei jedem Händler die gesamte Produktpallete des einzelnen Händlers, d.h. Wolfis TS - Produkte werden unter dieser Bezeichnung auch bei M.L. verkauft - gleiches ist bei Baader zu sehen, der hat zwar nicht all das Zeug von den Beiden Vorgenannten allerdings haben Vorgenannte das Zeug vom Baader.

Die Kleinen Händler und Subhändler sowie Zweigstellen u. dgl. haben auch von jedem was......

Den Preis bestimmt der Generalimporteur und der wird den "Unterhändlern" wohl keine Preise under den eigenen Preisen genehmigen - muß ja nicht jeden beliefern....

Und jetzt kommt´s, EIGENE Produkte hat ja eigentlich keiner, welche er direkt vermarktet und dabei auf Konkurrenzprodukte stößt...

Diejenigen welche selbst ein Produkt herstellen, liegen nicht im Bereich der Billigprodukte bzw. Massenware und da sieht das sowieso ganz anders aus - die werben aber auch hier kaum....

c.s.
Johann

Hallo Johann,

OK, ich "beobachte" den Markt natürlich noch nicht so lange ... aber es gibt da schon zumindest ein krasses Beispiel, das mir "untergekommen" ist ... ich war auf der Suche nach bestimmten WO-Okus ... :pfeif:

Da sind doch ziemlich "deftige" Preisunterschiede zu finden ... dass das bei den hiesigen "Hausmarken" (Baader, TS, Astronomik etc.) eher selten zu deutlichen (Preis)Diskrepanzen bei den Händlern kommt, ist naheliegend, wie Du schon schreibst.

Wenn ich jetzt - mal angenommen - aus der Konkursmasse eines Händlers günstig an so sagen wir mal 500 "Hausmarken-Okus" komme, und die jetzt in meinem Laden "zum halben Marktpreis" vertickere ... glaubst Du, da hätte der Hersteller/o.ä. noch einen Einfluss drauf? Kanns mir rein rechtlich nicht vorstellen, solange ich keine Dumpingpreise verwende ...
Einzigst könnte er mir für die Zukunft "die Freundschaft kündigen" ... ;)

Obwohl ich ja mit meinem Anfangspost dem mir eher verhassten Motto "Geiz ist geil" :teufelgrr: den Mund rede, sollte man selbstverständlich den Faktor "Service" mit allem Drum und Dran bei der Wahl eines Händler nicht ausseracht lassen ... und da denke ich, gibt sich die "2. Reihe" doch bestimmt extra Mühe - oder etwa nicht? ;) ?)

Naja, Astronomie ist ein Volkshobby ... vom Schüler bis zum "Mindest"-Rentner möchten alle mitmachen ... da sind für den einen oder anderen 20 EUR weniger für'n "Hausmarken"-Filter oder 60 EUR weniger für ein Import-Oku schon 'ne ganze Menge Gespartes als weiteres Budget für's Hobby ... :)

Man hat ja nicht immer das Glück auf'm Gebrauchtmarkt gerade das preiswert zu ergattern, was man gerade haben möchte oder eben braucht ... :)

Gut, war vielleicht zu "blauäugig" gedacht von mir ... aber wenn's hier erlaubt (!) ist, würde ich schon mal die eine oder andere (positive) "Preisauffälligkeit" hier posten ... :schwitz:

Johann

also ganz recht hast du nun aber auch nicht, schau mal wie oft ich Wolfi's Produkte die ich von Wolfi beziehe unter Wolfi's Preisen anbiete , klar Wolfi schimpft dann mit mir, ab und zu oder reagiert mit Agressionen, aber dann erinnere ich Wolfi an seinen damaligen Gehörsturz und er wird Brav , hi, hi.

Ne, ne wir fighten schon noch um so manchen Kunden , manchmal auch bis unter die Gürtellinie, dennoch , danach trinken wir wieder ein Bier und vertragen uns, gehört einfach dazu.

Gewinner ist immer der Kunde, Ihr.

Ich glaube einen ganz guten Überblicke zu haben was in welchem Lang abgeht, und ich selbst kenne kein Land wo ein Kunde soviel für so wenig Geld bekommt wie hier , alle Leistungen natürlich mitgerechnet.

Nicht überall sind wir die
Günstigsten, können es auch nicht überall sein, aber in Summa Summarum hat sich in DE extrem viel bewegt , zugunsten der Kundschaft und leider zu ungunsten der Händlerschaft ( lass uns bitte auch mal heulen, okay ? )

HI!

als händler ist heulen verboten, das solltest du doch wissen, oder? :D :neinnein: :/

Hallo Sternfreunde !

Ich habe beobachtet, daß sich ein - zwei Händler i.d.R. mit gutem Service und guten Preisen, ein - zwei Händler sehr, sehr freundlich -leider 10 bis 30% über dem Preis der Erstgenannten, ein Händler unfreundlich bis stoffelig ( den meide ich grundsätzlich, obwohl er tolle Sachen hat ), ein Händler unflexibel, einer penetrant bis aufdringlich und der Rest entweder teuer oder schrottig oder völlig abseits des Marktes bewegen.
Ihr habt Verständnis, daß ich keine Namen nenne. Was ich mit dem Gesagten ausdrücken will: Es gibt deutliche Unterschiede, die ich wahrnehme, die sich immer wieder bestätigen - im Positiven wie im Negativen. Wir haben es mit unserem Kaufverhalten in der Hand bei den freundlichen, preiswerten ( nicht billigen ), um Service bemühten Händlern zu kaufen und die Anderen im Händlernirvana verschwinden zu lassen.

Sternklare Nächte
Berthold

...Gut ist, was auf dem Marktplatz taugt....,

so eine alte Händlerweisheit, schon einige hundert Jahre alt. Und hierbei gilt, Masse bedeutet günstiger Preis. Unter dieser Devise wird heute alles verkauft und wenige schauen auf die Qualität.
Je mehr ein (Massen-) -Produkt beschrien wird, desto weniger glaube ich an die daran geknüpften Äußerungen der Händler. - Dies betrifft übrigens alle.

Wer weniger schreit, zurückhaltender ist und seine Ware ggf. auch im Stillen anpreist, dem vertraue ich mehr.
Und wer weniger verkauft, der achtet auch mehr auf die Qualität seiner verkauften Produkte.

Daher sind mir persönlich Billiganbieter und Unterbieter egal, ich lasse sie links liegen und gehe dorthin, wo ich fachkundig beraten werde. Und dort bekomme ich dann, nach zusammenstellen der gewünschten, so ganz nebenbei auch noch einen recht günstigen Preis, meist unter dem vorgeschlagenen Richtpreis.

Gutes Beispiel: Saturn und Media-Markt.
Beide gehören dem gleichen Hause an, beide schreien nur dämlich rum und beide verkaufen Neuware nur zum ganz normalen Preis. "...300 Euro unter dem vom Hersteller vorgeschlagenen Preis..." bedeutet nichts anderes, als daß der Hersteller vom Handel zuvor gezwungen wurde, seine Preisempfehlungen vorher anzuheben!
- Das ganze nennt man dann Marktwirtschaft....
Und wer sich beim (Elektro-) Handel umsieht wird feststellen, daß der kleine Handel um die Ecke die gleichen Preise bietet wie Media und Co.

CS
Winfried

P.S.: wer teurer kauft, kauft oft aber nur EINMAL, überlegt und kommt manchmal damit billiger als ein Produkt 2x zu kaufen, da das erste nichts taugte (siehe Ruskin, englischer Sozialökonom anfangs der 19. Jhd.).

Hallo Winfried,

Zitat von Berberich:
P.S.: wer teurer kauft, kauft oft aber nur EINMAL, überlegt und kommt manchmal damit billiger als ein Produkt 2x zu kaufen, da das erste nichts taugte

Man kann es wohl nicht pauschalisieren, aber es ist wirklich ueberraschend oft genau so. Leider kostet es manchmal viel, diese Weissheit letztlich zu erkennen :biggrin:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Winfried,

tja, aber "Guter-Service-Händler" werden nicht selten auch "ausgenutzt":

Die Leute rennen hin, lassen sich stundenlang beraten -> und kaufen dann beim Discounter das vom Händler empfohlene Teil. Ärgerlich für den fachhändler, da nutz auch der beste After-Sales-Support der Fachhändler nix - die Leutchen schwören eben auf das verdammte "Geiz ist geil" ...

Aber mir ging es hier mit dem "Hinweis auf günstige Angebote" nicht in erster Linie um die "beratungsbedürftige" Klientel, sondern um genau diejenigen, die wissen was sie wollen/brauchen, und nun dieses Teil zum besten Preis suchen ... also die, die sich vorher "schlau gemacht haben".

Und da ich mal davon ausgehe, dass hier (hoffentlich) noch keine Produktpiraterie betrieben wird, sollte man auch davon ausgehen können, dass das Okular "XYZ" beim Günstigstanbieter genauso gut ist, wie beim "im Stillen" operierenden ;) und beratenden Händler des Vertrauens ... :)

Mal Butter bei die Fische ...

Irgendwo hier im Forum bin ich auf William Optics Okulare gestossen (inkl. CN-Testberichte), und habe mich mal nach deren Preislage und "Anpreisungen" durch die Händler umgesehen ...

20mm WO SWAN von 95,00 EUR bis 79,00 EUR
40mm WO SWAN von 145,00 EUR bis 119,00 EUR / 93,00 EUR
16mm WO UWAN von 275,00 EUR bis 226,00 EUR
28mm WO UWAN von 439,00 EUR bis 359,00 EUR

Obwohl ich jetzt sicher nicht alle Online-Händler "abgeklappert" habe ... und das "Preis-Spektrum" evtl. noch in beide Richtungen zu "dehnen" wäre ... ;)

Im Prinzip bin ich ja auch für "Hoflieferanten" ... Händler, bei denen man sich gutaufgehoben fühlt und zu denen man eine "Beziehung" (geschäftlich! ;) ) aufbaut. Wenn der mir dann ein Angebot zum niedrigsten von mir entdeckten Preis für ein Teil macht -> OK, 'ne gute Basis für eine dauerhafte Beziehung :knuddel: ;)

Naja, es muss nicht gleich der niedrigste von mir gefundene Preis sein, aber wenn er erheblich teurer ist, dann sollte er schon etwas entgegenkommen und das macht er sicher auch, denn dann weiss er, das du wieder kommst. So haben beide was davon.

Zitat von Quentchen:
Hallo Winfried,

tja, aber "Guter-Service-Händler" werden nicht selten auch "ausgenutzt":

Die Leute rennen hin, lassen sich stundenlang beraten -> und kaufen dann beim Discounter das vom Händler empfohlene Teil. Ärgerlich für den fachhändler, da nutz auch der beste After-Sales-Support der Fachhändler nix - die Leutchen schwören eben auf das verdammte "Geiz ist geil" ...

Hi Quentchen,

ja, diese schlechte Charaktereigenschaft ist leider verbreitet. Und besonders "knackig" wird es dann, wenn eben diese schlechten Charaktere dann noch anfangen zu jammern, wenn Ihrer "Geiz-ist-geil" Mentalität beim Kauf im Discount dann eine "Geiz-ist-genauso-geil" Mentalität bei der "Beratung" durch den Discounter bzw. im Garantiefalle folgt. Und dann wird - am besten - wieder zum Fachhandel gerannt und dort um Hilfe ersucht.
Ich könnte den Fachhändler gut verstehen, der solche Parasiten mit dem Knüppel vor die Tür schickt.

@Winfried: 100% Zustimmung !

Greetz Hannes

Zitat: "Ich könnte den Fachhändler gut verstehen, der solche Parasiten mit dem Knüppel vor die Tür schickt". Zitat Ende.

...machen die auch. Man kennt ja noch den Frager, der danach mit dem billig erstandenen Gerät kommt und seine Fragen stellt.
Hatte ich auch mal. Bin zwar Fotograf mit großem Industrie- und Autoatelier, aber kein Händler.

Da kam eine junge Dame aus dem Ort und präsentierte mir stolz ihre neue Spiegelreflex, erstanden bei "ich bin ja nicht blöd". - War sie aber, denn sie hatte nur den guten Preis, aber keine Beratung und kam mit dem Teil nicht zurecht.
Ich sollte ihr dann die Kamera erklären....
Da habe ich sie genau auf diese Problematik hingewiesen und ihr gesagt, gehe zu diesem Händler und lasse sie dir dort erklären. Bei mir kostst das Zeit, die ich nicht habe und die mir nichts bringt. Die wäre auch gekommen, wenn ich Kameras verkaufen würde und sie sich diese woanders gekauft hätte. Solche Leute setzt man vor die Türe, die haben`s einfach noch nicht kapiert und wollen sich auch keine Gedanken machen.

Ist genauso wie in meinem "Laden". Da kommen Anrufe, ich brauche ein Produktfoto. Was kostet das?
- Da antworte ich nur: Sie sind Autohändler, ich brauche ein neues Auto. Was kostet das??
- Danach haben sie (vielleicht) kapiert.

Gruß
Winfried

Zitat von Berberich:
Solche Leute setzt man vor die Türe, die haben`s einfach noch nicht kapiert und wollen sich auch keine Gedanken machen.

Hallo Winfried,

sicher ist es ärgerlich, wenn jemand billig kauft und dann beim Fachhändler oder Sachverständigen Beratung wünscht. :Trost:

Für solche Leute könnte man aber doch einen Spezialtarif :D für Beratungen bereithalten, z.B. 50,- € pro angefangene halbe Stunde, die erste Stunde wird im Vorraus bezahlt. Dann würden diese vielleicht auch mal merken, warum ein Fachhändler Fachhändler heißt und etwas mehr Geld verlangen muss als die "ich bin doch (nicht?) blöd" Fraktion. :mauer:

Viele Grüße

Carsten

Re: Günstige Angebote / "Suche-NEU"

Hallo,

mag ja sein, dass ich immer mal wieder "etwas abwegige" ;) Ideen habe ... aber sicher ist es nix Neues, dass wenn man bei einigen Händlern einen Set-Preis für den Kauf mehrerer Teile nachfragt, man da doch Paketangebote ab und zu sehr deutlich unter Listenpreise bekommt ...

Jetzt die "Idee":

Könnte man hier nicht ein Board "Suche-NEU" einrichten, wo die Sternenfreunde ihre Kaufgesuche für Neuteile hinterlegen und die Händler, falls sie Interesse an dem "Deal" haben, dem Käufer/Suchenden ein entsprechendes Angebot per PN/eMail zukommen lassen könnten?

Oder verbietet das die Forum-Ethik, hier so eine "Handelsplattform" einzuführen ?)

Im Prinzip wäre das ja ähnlich einer "öffentlichen Ausschreibung", wie man es aus dem gängigen Wirtschaftsleben kennt ... :)

Nurmal so 'ne Idee ...

Hallo, bei diesem Thema möchte ich mal anmerken, dass es im Fachhandel für einige Produkte oftmals gar keinen kundigen Verkäufer gibt. Nehmt ein Fotogeschäft, das Digitalkameras führt. Ich kenne ein renommiertes davon in Berlin. Die Leute haben kaum Ahnung vom gesamten Thema. Es ist zu komplex geworden und entwickelt sich sehr schnell weiter. Das sind viele Amateure wesentlich besser informiert. Im Prinzip verkaufen die 'Fachkräfte' das, was ihnen der Chef vorschreibt. 'Wir haben noch 40 Nikon D80 im Lager, die müssen raus.' Die Kunden merken das nicht.

Viele PC-Fachgeschäfte sind grausig. Man geht rein und verlangt einen leisen Lüfter, der auch ein paar Monate bei einigen Stunden Betriebszeit täglich leise bleiben soll. Pustekuchen. Zweimal besuchte ich die Berliner Atelco-Zweigstelle. Es war entsetzlich. Ein einziger Verkäufer hatte Ahnung und war dementsprechend von einer Traube Kunden umlagert. Das dauerte mir zulange.

Kein Wunder, dass viele bei Saturn oder im Media Markt kaufen, denn die nehmen fast jede Ware in den ersten beiden Wochen ohne wenn und aber zurück. Garantieklärung ist dort kein Problem.

Tom

Hallo Markus,

... das is ja mal ein Wort! :super:

Denke, dass das eigentlich für beide Seiten von Vorteil wäre ... ich als "Kaufgesuchender" z.B. bräuchte dann nicht zig eMails an die Händler schreiben (die diese dann auch nicht lesen und so oder so beaantworten müssten) und abwarten bis die Antworten eintrudeln ;) ... oder etliche Händler "abtelefonieren", was ja für beide immer irgendwie "zeitraubend" ;) ist etc.

Schau ma mal ... :)

Ich hätte eine ganz einfache Lösung für das Problem und man müsste dabei nicht mal etwas an der Forensoftware ändern:

Jeder, der etwas sucht, inseriert das im Suche-Forum und die Händler lesen einfach in diesem Forum mit und bieten das Gesuchte an! Ganz einfach. Nach neu oder gebraucht würde ich dabei gar nicht differenzieren.

Der ein oder andere Händler hat das ja auch schon gemacht.

Händler im Suche Board willkommen?

Hallo,

hm ... die Medaille hat ihre zwei Seiten, ich habe mich absichtlich zurückgehalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir Händler unter SUCHE willkommen sind, ich dachte bis dato eher, daß hier Sternfreunde inserieren, die von privat kaufen wollen.

Der Gedanke an sich ist reizvoll - da stimme ich zu. Wir sollten da erst mal eine kleine Umfrage starten ( einen extra Thread ) was die Sternfreude davon halten.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Re: Händler im Suche Board willkommen?

Hallo,
also ich fände die Sache auch toll, nur sollte der Kontakt zu dem Käufer dann per PN, Email oder sonst wie laufen. Wenn die Händler hier öffentlich um die Kunden streiten, könnte ich mir vorstellen das es bald ziemlich unangenem wird.

Gruß und CS,
Florian

Hallo Wolfi,

Ich bin mir nicht sicher, ob wir Händler unter SUCHE willkommen sind, ich dachte bis dato eher, daß hier Sternfreunde inserieren, die von privat kaufen wollen.

Respekt vor sooooo viel Zurückhaltung!!

....aber du bist dir sicher, daß du als Händler im "Preise und Markt" - Forum mit jeder Einschaltung betreffend Liefersituation oder "Habichauchstellungnahme)" als EIGENEM Thread willkommen bist??

Johann

Hallo Johann,

nun, unter Preise und Markt sollte man ja Neue Produkte und marktrelevante Informationen posten ( unter anderem ).

Wer festlegt, was neu und/oder marktrelevant ist, darüber könnte man ja vortrefflich diskutieren.

Aber es geht ja hier nicht um diesen Bereich des Forums, sondern um das Suche Forum.

Was ist Deine Meinung, sollten wir Händler uns aktiv ins Suche Forum ( als Privat Mail oder Antwort ) einklinken?

Viele Grüße

Wolfi

Hallo!

Zwar bin ich nicht angesprochen worden, dennoch muß ich dazu was loswerden:

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Was ist Deine Meinung, sollten wir Händler uns aktiv ins Suche Forum ( als Privat Mail oder Antwort ) einklinken?

Tun sie (zumindest manche davon) doch schon immer. Vor Jahren habe ich mal einen Eintrag ins Suche-Board gestellt, den hat mein "Lieblings"händler noch in derselben Stunde mit derselben Suchanfrage und dem Zusatz "Zahle Spitzenpreise" gekontert. Seitdem sind sowohl dieser Mensch als auch das Suche-Board für mich gestorben.

Grüße, Maximilian

PS: Suchen täte ich einen günstigen gebrauchten TS Voyager oder kleinen Scopos zum Ausprobieren und ggf. ins Auto legen, aber das traue ich mich auf dem Suche-Board bestimmt nicht posten :/

Hi Johann,

wenn ich Deine Antwort sehe ..

Ich stimme Dir zu ... oje .. dunkle Zeiten

Wolfi

Also ich weiß jetzt wirklich nicht, was dagegen spricht, wenn ein Händler dem Suchenden auf seine Suche hin ein Angebot macht. Das wäre doch auch für die Suchenden von Vorteil, sie brauchen dann nicht immer alle Angebote auf den Seiten der einzelnen Händler zu durchstöbern. Also ich sehe das als großen Vorteil an! Außerdem spart es Zeit.

Und ob das Angebot nun von einem Privatmann oder einem Händler kommt, kann dem Suchenden doch egal sein, wenn es passt, oder? Vielleicht hat er beim Händlelkauf eher noch einen Vorteil, was die Kulanz und die Vertrauenswürdigkeit angeht.

Natürlich sollten die Angebote dann besser per PN oder Email kommen, um öffentliche Preisschlachten zu vermeiden. Aber das ist ebenfalls unabhängig davon, ob es um Privatanbieter oder Händler geht.

Übrigens bin ich bei den Suche-Anfragen bisher immer davon ausgegegangen, dass die Händler sich ebenfalls daran beteiligen.

Grüße
Michael

Zitat von sYros:
Hallo,
..... nur sollte der Kontakt zu dem Käufer dann per PN, Email oder sonst wie laufen. Wenn die Händler hier öffentlich um die Kunden streiten, könnte ich mir vorstellen das es bald ziemlich unangenem wird. ....

Hi,

so, und nur so hatte ich es angedacht ... ;)

Kontakt bzw. Angebote ausschliesslich per PN/eMail und vielleicht vom "Suchenden" noch eine gesetzte "Deadline" bei der "Ausschreibung" ... :)

Und was ich für sehr wesentlich halte:
Getrennte "Suche"-Boards für Gebrauchtes und Neuware !

Trotzdem spricht doch wohl nix dagegen, wenn derzeit jemand ein gebrauchtes Teil im Suche-Board inseriert, und ein Händler hat ein solches bei sich "rumliegen", dass dieser das dann eben auch anbietet ... verstehe da nicht so ganz die "Problematik", die hier angesprochen wird ... ?)

Eine Umfrage, wie Wolfi es vorschlägt, wäre wohl die richtige Vorgehensweise ... vielleicht kommen dabei ja auch noch ein paar pro/contra Argumente bei rum, bzw. Verbesserungsvorschläge etc. ... :)

Hallo!

Zitat von schischi:
Also ich weiß jetzt wirklich nicht, was dagegen spricht...

Da hast Du mich falsch verstanden, glaube ich. Natürlich sollen Händler sofort auf Suchfragen antworten können und Angebote abgeben, und natürlich sollen Händler auch eigene Suchanfragen einstellen dürfen, im Kundenauftrag oder für sich selbst.

Was mich damals so geärgert hat, war folgendes: Ich habe einen Eintrag auf das Suche-Brett gestellt ("Suche Glassonnenfilter für C8" oder sowas ähnliches, ist wie gesagt schon lange her) und dieser Händler, dessen Namen ich nicht einmal schreiben will, hat sofort eine identische Suchfrage ins Board gestellt, aber mit dem Zusatz (sinngemäß): "Zahle Höchstpreise". Wer wird mir als (unbekannter) Privatperson denn das Teil noch anbieten, wenn ihm ein bekannter Händler dafür Höchstpreise verspricht? Ich hoffe nur, er hat damals wirklich eines zum Höchstpreis gekauft und es verstaubt heute bei ihm im Lager :teufelgrr:

Ciao, Maximilian

Hi Maximilian,

das ist allerdings ein ganz anderes "Ding" ... ein starkes Stück sozusagen ...

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was sich der besagte Händler davon versprochen hat ... ?)

Sieht ja fast wie ein "Rachefeldzug" aus ... 'ne andere (plausible) Erklärung finde ich dafür im Moment nicht ;)

Hallo!

Zitat von Quentchen:
Sieht ja fast wie ein "Rachefeldzug" aus ... 'ne andere (plausible) Erklärung finde ich dafür im Moment nicht ;)

Glaube ich nicht, ich hatte (und habe) mit dieser Person nie etwas zu tun gehabt. Er hat einfach über das Suche-Board "erforscht", was gerade am Markt gefragt ist, und dann dafür gesorgt (oder zu sorgen versucht), daß die entsprechenden Geschäfte über ihn laufen und er auch noch ein paar Euri davon hat. (Möglicherweise hätte er mir das Teil sogar postwendend mit Aufschlag zu verkaufen versucht, wenn ihm eines angebototen worden wäre?)

Kann man natürlich so machen. Hat ihn in meinem Fall aber anstatt einem Profit von 10 Euro auf Lebenszeit einen Kunden gekostet, und ich will nicht wissen, wie viele andere auch schon.

Grüße, Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben