Günstige Angebote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Marketplace für Astro-Neuware

Hi,

ich möchte die "Idee" bzw. den Vorschlag, hier sowas wie einen "Marketplace für Astro-Neuware" einzurichten, noch mal ein bisschen konkretisieren ...

In der Industrie etc. ist es mittlerweile gang und gäbe, dass best. standartisierte Zulieferteile etc. mittels "Auktionen" eingekauft werden (E-Procurement).
Das heisst, dass z.B. der Einkäufer einer Maschinenfabrik für die Produktion 5000 Schrauben einer best. Norm besorgen muss und in einem elektronischen Marketplace-System diesen Auftrag "ausschreibt". Die (angeschlossenen) Zulieferfirmen können nun mit einem entsprechendes Lieferangebot "bieten" ... und das günstigste Angebot erhält den Zuschlag ... wobei "günstig" nicht immer nur vom Preis abhängig sein muss ;)

Und so ähnlich könnte es hier auch sein ...

In einem neuen Suche-Board ("Suche-Neuware") kann ein Sternenfreund, der z.B. vorhat sich 2 bestimmte neue Okulare und einen bestimmten Filter zuzulegen, folgendes Inserat aufgeben (wobei dieses Inserat im Prinzip einer "Auktion" entspricht):

Suche folgende Teile:
1 x TeleVue Nagler 13mm Typ 6
1 x TeleVue Nagler 29mm Typ 5
1 x Astronomik OIII-Filter 2"

Bitte Angebote (Einzelpreise und Paketpreis für alle 3 Teile) bis zum 31.12.07 an irgendwer(ät)irgendwo

Nun können alle Händler, die diese Teile liefern können und in diesem (noch zu schaffenden) Board mitlesen, dem "Kaufgesuchenden" ein entsprechendes (Paket)Angebot per eMail unterbreiten ...

Oder ein (neuer) Sternenfreund hat sich zum Neukauf eines bestimmten Teleskoptyps mit einer bestimmten Ausstattung entschieden:

Suche folgendes Teleskop inkl. der angegebenen Ausstatung und Zubehör:
8" f/6 Dobson + 8x50 Sucher + 2"-Crayford OAZ
1 x TeleVue Panoptic 35mm
1 x TeleVue Panoptic 15mm

Bitte Angebote (Paketpreis) bis zum 31.12.07 an irgendwer(ät)irgendwo

Nun können alle Händler, die diese Teile liefern können und in diesem (noch zu schaffenden) Board mitlesen, dem "Kaufgesuchenden" ein entsprechendes Paketangebot per eMail unterbreiten, und dabei ihre GSO, Galaxy, Skywatcher oder sonstige Marken inklusive ihren Besonderheiten, die nicht in der Inserenten-"Spezifikation" erscheinen und "gefordert" sind anbieten ...

Damit in diesem (noch zu schaffenden) Board nicht für jede Schraube Angebote eingeholt werden, sollten bestimmte Limits gelten, z.B. Einkaufswert nach Liste etwa 50 EUR und/oder Pakete mit mindestens 2 Teilen etc. (wäre diskussionswürdig ;) )

Im Board dürfen keine Angaben zu den "Preisangeboten" erscheinen, weder vom Käufer noch von den Händlern. Inwiefern dann in der eMail-Korrespondenz die Preise "transparent" gemacht werden, ist eine Frage des Taktes ... ;)

Im Board dürfen nur Nachfragen zur "Spezifikation" des Inserenten (Käufer) von Seiten der Händler oder sonstiger Interessenten gestellt werden - keine Diskussionen, egal welcher Art ... usw.

So ein "Marketplace für Astro-Neuware" bietet auch den manchmal "vergessenen" oder (noch) nicht so bekannten Händlern eine faire Chance, mit den Sternenfreunden ins Geschäft zu kommen und den einen oder anderen "Deal" zu machen ...

Wie seht ihr das? ?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Marketplace für Astro-Neuware

Hallo!

Zitat von Quentchen:

Schon OK. Aber warum soll das mit dem jetztigen Suche-Board nicht gehen?

Gib eine Suchanfrage ein und schreib dazu einen Text in dieser Art: "Werde mich am x.y.200z unter den bis dahin eingegangenen Angeboten entscheiden. Bitte beachten Sie diesen Termin bei der Angebotsabgabe hinsichtlich Lieferbarkeit und Preisstabilität."

Grüße, Maximilian

Re: Marktplatz für Astro-Neuware

Hallo,
also ich fände das eine klasse Sache so wie Ralf das beschrieben hat.

Gruß,
Florian

Hallo!

Ich sehe das eher skeptisch. So wie sich das E-Procurement nicht durchsetzt, weil die Ausschreibenden alle Möglichkeiten der Manipulation haben, wäre das hier auch möglich. In der Realität können Firmen als Scheinbieter auftreten, das sehen E-Procurement Programme ausdrücklich als Instrument für den Einkäufer vor, ich habe da einige Schulungen und Verkaufsgespräche mitgemacht. Das ist alles ganz klar auf den Einkäufervorteil zugeschnitten. Wundert auch nicht, da deren Firmen die Programme ja kaufen sollen, nicht etwa die Verkäufer.

Genauso könnten hier Händler auf die Idee kommen, ihre Wettbewerber durch Scheinauktionen über Dummy Accounts auszuhorchen, und anschließend bei den Marken Lieferanten anzuschwärzen, oder einfach nur um günstig einzukaufen, siehe O.N.K.E.L. (oder wie der heißt) aus Dortmund, und dann das Zeug teuer zu verscherbeln.

Vordergründig eine gute Idee, leider mehr für die Verkäufer, ich meine, es sollte auf dem Level wie bisher im Suche Board weiterlaufen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

es ist ja nur "annähernd" sowas wie E-Procurement ... wobei ich jetzt nicht "erahnen" kann, wo Du die "schlechten" Erfahrungen sammeln musstest ... ;)
Ich habe mal in einem sehr grossen Konzern gearbeitet, und da einer der "Einkäufer" ein alter Kollege war, mir dieses Prinzip/System dort mehrmals angeschaut und etwas ausführlicher erklären lassen ... da wurden von den Kartoffeln für die Kantinen bis zu Hochleistungsklimaanlagen alle Einkäufe in den entsprechenden Marketplace-Systemen per "Auftragsauktion" getätigt ... und von "Tricksereien" war absolut nie die Rede ?)

Ich denke auch, dass "Dummy-Käufer" hier schnell auffliegen würden (alleine weil sich ein Account ja hier auch erstmal etwas "etablieren" muss, bevor man mit ihm "dealt") ... und wenn sowas auffliegt, sähe es "im Quadrat" schlecht aus für den dahintersteckenden Händler ... :cool:
Also da sehe ich weniger Gefahren ...

Das Prinzip - speziell mit einem der Übersichtlichkeit dienenden "Extra-Board" - bringt natürlich vordergründig für die Händler Vorteile, insbesondere für die "oft vergessenen" ;)

Aber ich sehe bedeutend mehr Vorteile für die Kaufsuchenden, die sich zunächst mal das mit gewissem Aufwand verbundene Einholen der diversen Angebote bei mehreren Händlern sparen, bzw. dieses - wie das "tapfere Schneiderlein" - nach dem Motto "Siebene - oder mehr ;) - auf einem Streich" erledigen können ...

Hallo Ralf,

was wäre denn das Ziel einer solchen Auktion für denjenigen, der etwas kaufen will?

Viele Grüße
Andreas

... 'nen günstigen Paketpreis zu bekommen :cool:

Wobei ich persönlich auch noch ausser dem puren Preis andere "kriterien" für die Annahme eines Angebots ranziehen würde ... ist (m)ein lokaler/regionaler "Dealer" gerade mal um ein halbes Prozentchen ungünstiger als das Topangebot aus dem hohen Norden ... dann siegt natürlich der "Lokalpatriotismus" ;) ... etc.

Im Prinzip wäre das sowas wie ein "umgekehrtes ebay" ...
Hier wird dann der Kaufauftrag bzw. das Geld des Käufers ;) an den "Wenigstverlangenden" versteigert - dort wird die Ware an den "Höchstbietenden" versteigert :schwitz:

Hallo Freunde,

ich finde die angeregte Diskussion interessant.

Ich denke nicht, daß es für Händler nötig ist, Scheinangebote zu posten, der Wissenstransfer über Angebotspreise von Händlern geht über die Sternfreunde, die den Händlern die äußersten Preise mitteilen, um einen noch etwas besseren Preis zu bekommen.

So geschehen z.B. auf der AME, wo ein Kunde mit einem Angebotspreis von Pentax gleich zum Stand eines Wettbewerbers gerannt ist. Der hat sich dann gleich bei Pentax beschwert, warum wir so günstig sind ...

Allerdings sind die meisten Kunden zumindest so fair, den Namen des Händlers bei sich zu behalten und nur das Angebot weiterzugeben, das verhindert zumindest böses Blut.

---

Also , die Bedenken , daß Händler auf diesen Weg den Wettbewerber ausforschen, sind kein Thema.

Eine Gefahr besteht, daß Händler versuchen, über fingierte Anfragen einen scheinbaren Bedarf zu erwecken, der in Wirklichkeit nicht existiert. Das finden aber die etablierten Forenleser schnell heraus und ich denke, dass dies dann sehr schnell unterbunden wird.

---

Mal eine Frage als Alternative:

Könnte man nicht bei dem gegebenen Suche Board bleiben und eine Art Markierung an den Anfragen anbringen - so daß der Sternfreund einen Buttom anklicken muß ... " nur Angebote von Privat - keine Händler "

So kann der Sternfreund selbst entscheiden, ob er überhaupt Angebote von Händlern bekommen möchte und der Händler sieht am ersten Blick, ob dieser Sternfreund ein Interesse an einem Händler Angebot hat.

So brauchen wir kein 2. Board und haben trotzdem für den Sternfreund eine saubere Trennmöglichkeit.

Anmerkung an die Moderatoren .... wäre schön, wenn Ihr kurz dazu schreiben könntet, ob das überhaupt geht. ...

herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo Wolfi, hallo zusammen,

vorab, eine wirklich interessante Diskussion mit teilweiße guten und zu überlegenden Ideen, vor allem mit dem Hintergrund, dass bei uns Überlegungen laufen, die Nutzungsbedingungen bzw. Forenregeln in diesem Bereich zu modifizieren.

Grund: Immer häufiger werden Mitglieder von Händler per PN mit Werbung versorgt. Hier aber nicht, weil sie im Suche-Board eine Annonce geschaltet hatten, sondern in einem Themenboard ihr Interesse an einem neuen Astroteil bekundeten.

OK, das soll hier aber auch nicht das Thema sein, sondern eher eine Hintergrundinformation.

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Könnte man nicht bei dem gegebenen Suche Board bleiben und eine Art Markierung an den Anfragen anbringen - so daß der Sternfreund einen Buttom anklicken muß ... " nur Angebote von Privat - keine Händler "

So kann der Sternfreund selbst entscheiden, ob er überhaupt Angebote von Händlern bekommen möchte und der Händler sieht am ersten Blick, ob dieser Sternfreund ein Interesse an einem Händler Angebot hat.

So brauchen wir kein 2. Board und haben trotzdem für den Sternfreund eine saubere Trennmöglichkeit.

Anmerkung an die Moderatoren .... wäre schön, wenn Ihr kurz dazu schreiben könntet, ob das überhaupt geht. ...

...
Leider besteht bei der Forensoftware nicht die Möglichkeit, solch einen Schalter zu aktivieren.

Alternativ könnte man sich aber für eine entsprechende Kennzeichnung im Betreff einigen, wie z.B. ein [P] für privat und ein [H] für Händler, oder beides, wenn man sowohl von Händlern wie auch von Privatpersonen ein Angebot haben möchte.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,
Hallo Leute,

weshalb so kompliziert, wenn ich eine Anzeige im Sucheboard verfasse, dann kann ich ja falls ich will dazuschreiben "bitte nur von Privat" oder so....

...so oft schreibt man ja nicht im Sucheboard - oder??...

Eine Werbezusendung per PN oder über eine hier zugängliche Mailadresse kann ich sowieso nicht verhindern, bei Dauerbombardierung tut sich dieser Händler beim Kunden sicher nichts Gutes.....

Gruß
Johann

Hallo Johann,

hm .. gute Idee aber dieser Vermerk sollte in der Überschrift und nicht im Text sein. Schade , daß es mit dem Buttom nicht geht.

Zu den Werbebombardements ... sagt viel über die Auslastung des Händlers aus ... so viel Zeit möchte ich auch mal haben ... oder eher nicht !!! ... smile

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Johann,

die "getrennten" Boards für Grbrauchtware/Neuware sollten eigentlich etwas für die Übersichtlichkeit bringen - mehr eigentlich nicht ...

Bisher ist es doch so, dass wenn einer im Suche-Board inseriert, er eher bzw. eigentlich nur Angebote von Gebrauchtware erwartet, die deutlich günstiger als Neuteile zu haben sind. Natürlich kann dann auch ein Händler was Gebrauchtes aus seiner "Rumpelkiste" mitanbieten.

Eine Kennzeichnung im jetzigen Suche-Board für die Suche nach Neuwaren-Angebote wäre auch ein gangbarer Weg, dann allerdings im Betreff und deutlich und eindeutig, damit es keine "Missverständnisse" gibt.

Zum Beispiel ein "NW" für Neuware vorangestellt, und dann eine aussagekräftige Artikelbezeichnung im Betreff könnte da sicher auch funktionieren.

Zur "Angebotstransparenz" (Mitbewerber)
Wie Wolfi schon sagte, ist das schon eine Frage, wie taktvoll der Suchende mit diesen Daten umgeht. Ich persönlich würde entweder keine "Preisdrückerei"-Versuche starten a la "Händler Sepp hat mir das Paket zu xxx EUR angeboten - wer bietet weniger?", allenfalls würde ich - und das alles ausschliesslich in der direkten Korrenspondenz mit den Händlern einen Hinweis geben, dass derzeit ein günstigeres Angebot vorliegt und bis zur "Deadline" noch unterboten werden kann. Oder aber die Händler informieren, dass man ein günstigeres Angebot bereits angenommen hat o.ä. ... was aber nicht die Regel sein muss, aber allen hilft, etwas mehr "Markttransparenz" zu erzeugen ...

Solange wir uns aber alle einig sind, dass so eine "Versteigerung von Kaufaufträgen" für alle Seiten Vorteile bringt, geht es jetzt nur noch um eine vernünftige "Feinabstimmung" - auch mit angepassten Regeln - des "Suche Neuware-Angebotsprozesses" ... :)

Ich würde - wie gesagt - nichts an der jetzigen Form im Forum ändern. Das Suche-Board kann meiner Meinung genauso bleiben wie es ist. Nur sollte man vielleicht darauf aufmerksam machen, dass auch Händler hier erwünscht sind und die Suchenden auch Angebote von Händlern zu erwarten haben. Warum sollte aber jemand dagegen sein? Wer schlägt schon ein Angbeot aus, wenn es das Beste ist, nur weil es vom Händler kommt? Sollte mich wundern. Dass sich die Händler grundsätzlich zurückhalten sollten, was die Bombardierung mit Angeboten oder Werbung per PN oder Email angeht (mir übrigens noch nie wiederfahren), versteht sich doch von selbst, das hat aber wiederum hiermit nichts zu tun. Die Suchenden sollten lediglich im Betreff kennzeichnen, ob sie Neu- oder Gebrauchtware suchen, falls hiernach überhaupt differenziert werden soll. Oder aber einfach eine Preisvorstellung abgeben. Wenn dann jemand dafür Neuware vom Händler bekommt anstatt Gebrauchtware vom Privatanbieter, dann kann er sich doch freuen. Aber auch hier würde ich das wieder verallgemeinern, indem die Leute grundsätzlich im Betreff etwas genauer beschreiben, was sie suchen oder anbieten. Ich finde es immer nervend, wenn jemand einfach "Okular" im Betreff schreibt, wenn noch genug Platz für die wesentlichen Daten des Okular vorhanden ist. Die Krönung ist dann noch ein Link nach eBay, so dass man erst noch dahin surfen muss, um zu erfahren, um was es eigentlich geht.

Also: In meinen Augen muss an der Form nichts geändert werden, höchstens ein bisschen an den teilnehmenden Köpfen des Forums - sozusagen ein psychisches Update ;-))

Grüße
Michael

Hallo zusammen,
es ist interessant zu beobachten, wie sich das Motto "Geiz ist geil" seinen Weg bahnt...

Ich bin nicht der Meinung, daß das hier unterstützt werden sollte.
Wenn ich etwas preiswerter haben möchte, weil mir die Laden- oder Online-Händlerpreise nicht schmecken, dann suche ich eben gebraucht.
Wer etwas vom Händler kaufen möchte, sollte wohl heut zu Tage selber in der Lage sein, Preise zu vergleichen bzw. sich Paketangebote machen zu lassen.

Wer würde eigentlich den zusätzlichen Arbeits-/Zeitaufwand für die Händler zahlen?

Wenn a.de jetzt aber doch zum Handelsportal für Astroartikel "aufsteigen" soll, dann sollten sie aber auch finanziell etwas davon haben in Form von Vermittlungsgebühr/Provision.

just my 2 cents

Hallo Ralf,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass "Sinn und Zweck der Übung" an Dir vorbeigegangen sind ... ;)

Klar kann jeder ein paar ihm bekannte Händler anschreiben, und z.B. für das oben erwähnte Beispielpaket von 2 Okus + 1 Filter sich einen Paketpreis nennen lassen ... aber warum so kompliziert und aufwändig (für beide Seiten) und so wenig "flächendeckend" ... ??? ?)

Die Händler müssen diese Anfragemails checken und beantworten, egal ob sie nun in der Lage sind ;) ein günstiges Angebot zu dieser Anfrage zu machen - antworten müssen sie wohl schon rein der Höflichkeit halber ... :)

Und der Vorschlag hat ja nun absolut nix mit dem eigentlichen "Geiz ist geil" der fetten Discounter zu tun, das seit Jahren dafür sorgt, dass immermehr Fachhändler den Bach runtergehen. Dort ist auch das Ursache/Wirkungsprinzip umgedreht ... die drängen Dir ihre "Preisgünstigkeit" auf, so dass der "Kaufwillige" vom vermeintlich günstigen Angebot geblendet gar nicht mehr auf die Idee kommt, woanders Angebote einzuholen oder eben weil er einfach "doch nicht blöd" sein will - - - ist es nicht so? :)

Im Gegenteil:
So eine "öffentliche Kaufauftragsausschreibung" ;) , wie sie hier angedacht wäre, eröffnet gerade diesen Händlern sozusagen in der Fläche an diesem Markt bzw. dieser Nachfrage teilzunehmen ... und die werden einen Teufel tun, sich gegenseitig mit echten Dumpingpreisen (also im Prinzip unter Einstandspreisen zu verkaufen) das Überleben schwer zu machen ... ein bisschen mehr Wettbewerb "in der Breite" kann für diesen Markt ja kaum schädlich sein und käme letztendlich der gesamten Astro-Community (inkl. Händler) zugute ... oder etwa nicht?

:schwitz:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von schischi:
Also: In meinen Augen muss an der Form nichts geändert werden, höchstens ein bisschen an den teilnehmenden Köpfen des Forums - sozusagen ein psychisches Update ;-))

Grüße
Michael
hallo ihr Freunde der kalten Nächte und der hellen Sterne,
bei der jetzigen Jahreszeit hat man ja schon wetterbedingt einen etwas kühleren Kopf.
Da ich wegen extrem viel Stress dieses Jahr hier nur sporadisch unterwegs war, sehe ich schon eine gewisse Änderung.

Das gewünschte Verfahren hat mit Geiz ist geil m.M. nach weniger zu tun als mit der allgemeinen Geldknappheit.
Belegen neueste Studien doch, daß das Nettoeinkommen heute dem von 1982 entspricht. :schwitz: Allerdings sind die Astropreise in der gleichewn Zeitspanne um wieviel Prozent gefallen? ML und WR werden das besser einschätzen können.

Fazit: Wenn ich mich nun schon versteife hier in Deutschland und dann im Suche Board Preise anzufragen und das nicht direkt in den USA tue, (daß der Dollar nix mehr wert ist dürfte sich doch wirklich rumgesprochen haben) dann finde ich es schon gut, daß es auf dem Board zu Frage und Antwor kommen kann. Da gebührt dem Hausmeister Alex hier, Dank.
Obwohl, wo ist die Grenze Alex, der unliebsamen Preisdiskussion? Denn Ruck zuck sind Beiträge weg.

Ich werde in Zukunft mein ein- und verkaufsverhalten nicht ändern. Die besten Angebote findet man sowieso unter den Sternfreunden selber. (Sternwarte, Astrostammtisch) Nach dem Motto; Tu was und sprich drüber :D

in dem Sinne Freunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben