Ehemaliges Mitglied 2504
Ich bin seit längerem besitzer eines Kat. Newtons der Fa Celestron.
Seine Öffnung von 114mm reicht schon für einiges, aber für Deep Sky ist es zu wenig.
Nimmt man Orion, binn ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, Whirpool ist dagegen schon schlechter....
Ich habe mir daher gedacht, mir einem Dobson mit min. 8" Öffnung zuzulegen.
Da meine Finanziellen Möglichkeiten recht klein sind, dachte ich auch an einen gebrauchten.
Worauf muss ich achten ?
Gibt es Alternativen ?
Günstige Angebote ?
Nun, mein 114rer soll schon noch erhalten bleiben, wenn wohl auch nur für Astrophotos.
Einen kurz auskühlenden Spiegel (zb aus BK7) brauche ich nicht, ist mir a zu teuer und b habe ich Zeit mit dem Auskühlen....
Marke ist auch nicht so wichtig, und wenn der Preis stimmt, kann es auch ein neues Gerät sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Raphael Errani
errani.schwiedel@ewetel.net
Homepage, noch nicht freigeschaltet
Seine Öffnung von 114mm reicht schon für einiges, aber für Deep Sky ist es zu wenig.
Nimmt man Orion, binn ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, Whirpool ist dagegen schon schlechter....
Ich habe mir daher gedacht, mir einem Dobson mit min. 8" Öffnung zuzulegen.
Da meine Finanziellen Möglichkeiten recht klein sind, dachte ich auch an einen gebrauchten.
Worauf muss ich achten ?
Gibt es Alternativen ?
Günstige Angebote ?
Nun, mein 114rer soll schon noch erhalten bleiben, wenn wohl auch nur für Astrophotos.
Einen kurz auskühlenden Spiegel (zb aus BK7) brauche ich nicht, ist mir a zu teuer und b habe ich Zeit mit dem Auskühlen....
Marke ist auch nicht so wichtig, und wenn der Preis stimmt, kann es auch ein neues Gerät sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Raphael Errani
errani.schwiedel@ewetel.net
Homepage, noch nicht freigeschaltet