Günstige ( einfache ) EQ Montierung für Seestar S50

mattgrumble

Neues Mitglied
Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen den Seestar S50 und möchte nun eine EQ Montierung realisieren.
Was ist da wohl die günstigste Option ?

Würde einfach ein solches Stativ genügen ? Es hat einen 3/8 Zoll Schraube. Aber kann der Seestar dann"frei" drehen ?

Hallo Matt,
das hat aber keine Wasserwaage am Stativ. Für den Eq-Mode musst Du das Seestar - je nach Breitengrad - in einem bestimmten Winkel aufrichten und mit der App einnorden.

Vgl.
Gruß

Ich würde mir ggf mal die Skywatcher Polhöhenwiege anschauen.

Übrigens hat ZWO eine eigene Polhöhenwiege, die für das Seestar vertrieben wird namens "Seestar TH10".
Aber wohl teurer als die Skywatcher-Lösung (wenn nicht über Ali-Express o.ä. bestellt wird)

Hallo,

ich denke, so ein Stativ ist schon Luxus ;-)
Für den EQ-Modus muss da keine Ebene präzise "im Wasser" sein.
Was mit der Kombi gehen sollte, ist eine möglichst feine Justierung der Achse, die auf den Himmelspol zeigt (Polaris). Das montierte S50 ragt ja schräg über den Stativkopf.
Die Seestar-App lotst Dich durch die Ausrichtung.

Selbst das kleine, beiliegende Stativ genügt mit einem kleinen parallaktischen Aufsatz. Voraussetzung: Beine ausgezogen & ein Bein nach Norden (sonst besteht Kippgefahr).
Das hier verwende ich auf dem Stativ vom S50:

CS Thomas

Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe inzwischen das Stativ gekauft und eingesetzt. Ja das Seestar S50 lotst einen durch die Ausrichtung. Das klappt schon ganz gut. Leider habe ich bei 30Sekunden oder 60 Sekunden extrme viele verworfene Einzelbilder, so dass ich inzwischen nur noch 20 Sekunden Belichtungen nutze. Woran das genau liegt, ist mir noch nicht klar.

Zurück
Oben