Günstige Libration digigeknipst + PS-gekugelt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Am vergangenen Samstag konnte ich wenigstens mal wieder eine teleskoplose kleine Mondbildserie mit der doppelt telekonverterbestückten Digiknipse schießen, die ich nun endlich verwurstet habe:

Hier ist mal wieder ein per PS(E) gekugelter Mond in (Pseudo-)Schielstereo ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2672/4074080655_8ff6d03bfb_o.jpg

(ungeschlumpfte 100%-Bildgröße 1502x757pix, oder "nur" 1024x516pix, auf meinem flickr)

... soweit nix wirklich besonderes. ;)
Das ganze kann man, mit edlem kleinem Teleskop (60mm) und Spezialvideokamera ca. 24h später geschossen, natürlich auch noch wesentlich detaillierter, dort in der a.de-Galerie versteckt von Panagiotis, bestaunen. :super:

Aber auch hier, ca. 24h früher, gibt's schon hübsche Perspektiven zu erspähen (dafür reicht übrigens visuell sehr gut ein brauchbares 20x60-Fernglas) - die Libration spielte diesmal sehr schön mit dem Terminator zusammen:

Im Süden fällt natürlich gleich der große und dem Betrachter günstig zugekehrte Bailly auf (RüklKarte 71), in dem das flach einfallende Licht des Sonnenaufgangs perfekt den innenliegenden Bailly B hervortreten läßt.
Im Mondwesten fällt neben anderem besonders in Grimaldi (Rükl Karte 39) auf, daß die südliche Hälfte anders als die nördliche noch im Schatten liegt - Ergebnis der Kombination aus Lichteinfallswinkel und Kratertopographie (siehe auch LAC-Karte "LAC 74 Grimaldi").
Und im Mondnorden ragt prominent Pythagoras der aufgehenden Sonne entgegen (Rükl Karte 2) - unerreichbar für die teleskoplose Digiknipse wirft dort der Doppelgipfel des zentralen Kraterbergs zu dieser Zeit seinen Schatten auf die der Sonne gegenüberliegende Kraterwand - in der Vollversion von Panagiotis' obenerwähntem Mondmosaik gerade noch am Rand erfaßt, aber z.B. natürlich besser mit großem Gerät u.a. dort.

Es gibt noch einiges mehr zu "entdecken" auf dem "kleinen" Augenverdreher hier, erst recht, wenn man die verlinkten Karten zu Hilfe nimmt - viel Spaß dabei!

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben