Günstige Okulare mit angenehmen Einblick?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ForenSeil

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich suche Okulare mit angenhemen Einblick.
Ich habe ein paar verschiedene (9mm, 12,5mm, 32mm) Plössels von TS und Celestron und mich stört bei denen, dass der Einblick krampfig ist.
Das kleinste Zittern führt zu störenden Schattierungen im Gesichtsefeld etc.
Dann habe ich von Müller Optronic ein 30mm Durchmesser 10x und ein 30,5mm Durchmesser 10x. Ersteres hat zwar einen guten Weitwinkel etc. (super für den Preis) aber einen ebenso imho unbequemen Einblick wie die obigen Plössels. Das mit 30,5mm hat zwar einen angenehmeren Einblick aber ist optisch für meinen Geschmack ziemlich mies (sehr viel Verzeichnung).

Ich habe lediglich ein 1,25" 14x MBS-10 (17,5mm) von LOMO (Mikroskop-Okular, mod. Bertele-Typ), das einen im Vergleich zu den obrigens einen sehr angenehmen Einblick bietet. Das kostet aktuelle bei Ebay auch nur 10€ + Versand.

Kennt jemand günstige Okulare (unter 50€ gebraucht) zwischen 25 und 35mm Brennweite, die einen angenehmen Einblick haben?

Achja, die Okulare sind für ein 500mm F3.6 Comet Catcher

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Vixen LV und ihre Clone (ED-Okulare) haben einen sehr angenehmen Einblick, aber nur 50°, reicht Dir das?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leichter Tunnelblick ist mir glaube ich lieber als dieser Krampf beim Einblick! Danke für den Tip!

Hi Zusammen,

mit dem Tipp habe ich jetzt aber so meine Probleme.

1. LV / ED: Die Okulare die wir gemeinhin als ED Okulare kennen (http://www.svenwienstein.de/HTML/ed_3_8mm.html) sind vom Einblickverhalten her nicht mit den LV zu vergleichen. Ich gehe daher davon aus, dass es keine Clone sind. Zu den Silberlingen gibt es übrigens derweil auch "bunte" Gehäusevarianten.
Jedenfalls sind bei den EDs nur wenige Brennweiten (ich weiß vom 22mm) unkritisch bezüglich des Einblicks. Der Augenabstand ist gut, aber seitlicher Versatz führt sofort zu Kidney-Beaning (schwarze Flecke am Rand).
LVs sind da wirklich unkritisch aber die LVs mit Brennweiten unter 10mm sind nicht gerade "Könige des Kontrasts".

2. Einen guten Einblick bei guter Bildqualität bieten zum Beispiel LVW oder Pentax XL (gebraucht günstig). Wenn schon diese eine Preisklasse zu hoch sind, kann man schauen, wie man sich mit Hyperions engagiert.
Verzichtet man auf Weitwinkel, dann wählt man heute eher das Design der TMB/Burgess, deren bekannteste Clone-Variante die TS Planetary HR sein dürften - diese Okulare werden einfach unter etlichen Labels, teils mit verfremdeten Gehäuse, importiert.

3. Die Plössl-Okulare sind bezüglich Kidney-Beaning eigentlich unkritisch. Beobachtet man jedoch am Tage, am Mond oder mit Umgebungslicht kann man Schwierigkeiten, weil die Iris-Öffnung klein wird und man mit einer kleinen Irisöffnung auf eine kleine Linse zielen muss. Hier hilft Beobachtungserfahrung=Übung. Wenn man gern im Gesichtsfeld umherblickt, wird man sich mit der Zeit Ausgleichsbewegungen des Kopfes antrainieren, die ausgleichen, dass das Rollen des Augapfels die Iris seitlich versetzt und aus "dem Lichtstrahl" des Okulars schiebt.

Clear Skies
Sven

Hallo,

wenn ca. 60° Gesichtsfeld reichen, kämen auch die als 'Planetary' bezeichneten Okulare in Frage. Die bekommt man gebraucht günstig und für neue habe ich vor 3 Jahren €40 pro Stück bezahlt (SkyWatcher?). Es gibt sie in Brennweiten zwischen 25mm bis 2.5mm.

Grüße, Coyote

Hallo,

hier benutze mal diesen Okularrechner http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php
und spiele mal alle Varianten der Brennweiten und Gesichtsfelder an den verschiedenen Himmelsobjekten für den Comer - Catcher 140/500 mm durch.

Ich habe gute Erfahrungen mit UWA Okularen => 80° an M31; M81/82; h & x bei Gas,- und Dunkelnebeln als auch bei der Galaxien - Rallye im Frühjahr gemacht.
Meine Besten sind da 7 +16 mm; ein TAL 25 mm König; oder getestet ein 24mm Panoptik.

Über die Okularbeschreibungen, lassen dann die mit besten Einblickverhalten für sich aussuchen.

Den schönsten Sternfeldanblick zeigte mir ein altes 40 mm Kellner Okular mit Schraubanschluss 36,4mm ( Ich weiß AP ist Wahnsinn !!! ) aber gleichbleibend gleiche Sternabbildung, von der Mitte bis zum scharf bregenzten Gesichtsfeldrand. Riesen Gesichtsfeld fast wie in einem Super - Spektiv!
Der Fangspiegelschatten war nur bei aufgehelltem Himmel gegen Morgen wahrnehmbar.
In dieser Nacht auf der Wiese im bayrischen Wald einfach nur Klasse!

Gruß Günter

Hi,

bei 25mm ist das 25mm Skywatcher schon empfohlen worden (60° GF). Bei um die 35mm könnte es ein 32-35mm Plössl sein, die haben zwar nur 50° GF aber einen angenehmen Einblick.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben