Günstige Softwarelösung als StarSense-Alternative

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas svenni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

svenni

Mitglied
Hallo,

passend zu meiner Ausrüstung (nix außergewöhnliches: DLSR 600D(a), RC8-Optik, Skywatcher AZ-EQ6, ALccdII-c, kleines Leitrohr) suche ich eine (möglichst günstige) Softwarelösung,
um auch beim Alignment der Montierung den sowieso vorhandenen Laptop + die zwei Kameras einsetzen zu können.
(und im Idealfall die "Handsteuerung" gar nicht erst in die Hand nehmen zu müssen ;-)

Soweit ich in den Foren Infos finden konnte, z.B. hier
Maxpoint und Ko
ist die große Lösung ganz klar Maxpoint/MaximDL (Letzteres geht wohl nur in die großen Variante, damit wären wir bei ca. 700 EUR). Eine Alternative soll noch TheSkyX + TPoint sein (eher noch teurer).

Es geht mir hier um zwei Dinge:

a) "Entry": Autoalignment im Alt-Az-Betrieb
(Monitierung waagerecht hinstellen, Kabel anschließen, Knopf am Laptop drücken, ein paar Minuten warten. Fertig ;-) Träumen sollte noch erlaubt sein?

Idealerweise kommt so eine Lösung auch mit einem sehr eingeschränkten Gesichtsfeld meines Gartens zurecht und die Genauigkeit muss nur reichen um z.B. Jupiter dann ungefähr nachführen zu können)

b) "Advanced": Das "Perfektionieren" der Ausrichtung auf den Himmelspol im Parallaktischen Betrieb (klar, hier kommt vorher der Polsucher usw. zum Einsatz)

Bei den vielen kolo Apps die es inzwischen in den Mobile-Appstores gibt und die ja (teilweise zumindest) auch "einfach" ein Foto eines Himmelsareals machen, das mit einer intern gespeicherten Map vergleichen und dann auf dem Foto die Benennungen der Sterne einblenden) sollte es doch von der Technik her nicht so schwer sein - besonders für den Punkt a) ?

Welche "günstigeren" Softwarelösungen (außer den genannten "Premiumlösungen") haben sich hier bewährt?

Es muss nicht nur Open-Source-Software sein, ca. 100-200 EUR wäre mir das schon wert.

Grundsätzlich habe ich bisher vor das (parallaktische) Guiding mit PHD und den "Rest" in Verbindung damit mit den APT zu erledigen.

Leider ist der Astro-Software-Dschungel machnmal sehr verwirrend, man hat den Eindruck als ob es viele Schweizermesser/Alleskönner geben würde, ist schwierig hier den Überblick zu bekommen welche Software am Besten was kann...

Was ich bisher gefunden habe:
Astrotortilla

Das ist wohl nur zum Perfektionieren?
EQAlign

Bin für jeden Tipp, jede Erfahrung und jede (denkbare) Softwarekombination (zum Ausprobieren) dankbar!

LG u. CS,
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben