Günstige Zeit zum Ablichten von Sirius B

M13

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreundinnen und Freunde,
zur Zeit hat Sirius B einen günstigen Abstand zu Sirus A und so ist es meinem langjährigen Sternfreund Achim Klötzler gelungen selbigen abzulichten! Das gelingt ja nicht immer da der Abstand sehr stark variieren kann. In der Zeit von 2020 - 2030 ist der Abstand zu Sirius sehr groß!
Dies zeigt diese Karte ( ich hoffe das man diese Karte hier zeigen darf ,eben wegen dem Urheberrecht siehe Kartenangabe )
welche mir Achim zusandte sehr deutlich deutlich:

02_Sirius-B-Orbit-de.svg.png

Nachfolgenden Text sandte mir Achim ebenfalls zu:
Am 13. Februar gelang mir nach vielen Anläufen endlich ,den Sirius Begleiter , also Sirius B ,auf den Chip festzuhalten!
Bei uns steht Sirius, wie du weist, dicht über den Südlichen Horizont. Diesmal bin ich mit der "Planetentechnik" ans Werk gegangen. Also große Brennweite von 6500 mm + ASI 533 MC Pro. Die ist [zensiert] Lichtempfindlich und auf -22°C gekühlt entsprechend rauscharm. Es hat keine Minute gedauert und da hatte ich ihn! In den Jahren 2022-23-24 hat dieser Begleiter die maximalste Entfernung von Sirius und eine Umrundung (ca. 50 Jahre) werde ich mit Sicherheit nicht mehr erleben. Das Seeing war natürlich erwartungsgemäß, bei der Brennweite und Vergrößerung, eine Herrausforderung. Aber bei Planeten funktioniert das ja auch. Und so habe ich den Sirius wie ein Planeten aufgenommen und den Begleiter , der wohl eine Helligkeit um die 7 Mag hat war gut zusehen. Punktförmig sind beide Körper natürlich nicht auf dem Film gekommen, aber ich habe den Nachweis das es auch in unseren Breiten Möglich ist.
( Achim wohnt in der Eifel und hat noch einen gut brauchbaren Himmel)
Bild habe ich angehängt. Hier seine Aufnahme:
01_Sirius A+B-Map.jpg

Ja liebe Sternfreunde ich hoffe das euch dieser kleine Bericht den ich hier für Achim einstelle ( er hat noch keinen Zugang ) gefällt und vielleicht der eine oder andere Sirius B auch ablichten konnte/kann......
sternfreundliche Grüße
K.Heinz
 
Hallo K. Heinz.

Danke für die ausführlichen Informationen.
Ich habe Sirius A und B nie fotografiert, aber ich habe es mit einigen meiner Teleskope beobachtet. In diesen Nächten beobachte ich es mit meinem neuen Questar 3,5". Es mag wie ein sehr kleines Teleskop erscheinen, um Sirius B aufzulösen, aber das ist es nicht, es löst es ohne allzu große Mühe auf.

Wie Sie sagen, der Abstand zwischen Sirius A und B ist ziemlich groß, ungefähr 11,3 Zoll, es ist eine gute Gelegenheit, es in diesen Jahren zu versuchen, dann wird es sich wieder entfernen.

Vielen Dank auch für das Zeigen des Fotos Ihres Freundes, es ist nicht einfach zu fotografieren, und es ist sicherlich notwendig, eine sehr lange Brennweite zu verwenden, um dies zu erreichen.


Grüße José
 
Oben