Hallo,
aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich auf eine EQ1 oder EQ2 (bzw. ähnliche) nix mit mehr als 500 mm Brennweite setzten (außer vielleicht einem kleinen MAK)! Wackeln ist vieeeeeel schlimmer als eine kleine Öffnung!
Wie viele vor mir auch schon vorher angemerkt haben, gibt es für 100 EUR momentan nicht viel brauchbares NEU zu kaufen. Wenn es wirklich neu und für unter 100 EUR sein MUSS, dann bleiben in meinen Augen nur kleine Tischteleskope. Mit meinem Firstscope (ca. 60 EUR) hatte ich z.B. schon sehr viel Spass - wobei Spass hier natürlich ganz anders definiert ist, als bei meinen großen Telskopen

.
Das Orion 100/400 gabs in letzter Zeit auch mal für ca. 100 EUR, das hätte von der Öffnung her schon einiges mehr zu bieten als das Firstscope bzw. Baugleiche. Allerdings kenne ich es (noch) nicht persönlich.
Schade, dass es das 102/640er KSON nicht mehr gibt, das war für 100 EUR ein geniales Teleskop.
Auch gut dürften Verwandte des ehemaligen Lidl-Scopes sein (das 70/700). Allerdings hatte ich so eins noch nie selbst und weiss auch nicht, wo da die Neupreise zur Zeit liegen. Wichtig ist dabei, das hier mindestens eine EQ3-1 drunter steht.
Ich persönlich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder das Budget noch etwas aufstocken und das Skywatcher Heritage 130/650 anschaffen. Das zeigt schon eine Menge und hat ein ziemlich geniales Preisleistungsverhältnis.
Das oben schon mal verlinkte "JUPITER 70/900mm Einsteigerteleskop auf EQ3-1 & Stativ" von TS scheint auch ganz brauchbar, wobei 900 mm Brennweite schon ein Wort in Sachen Hebelwirkung sind ...
*aus dem Fenster schau*
Schade, dass man für 100 EUR nicht gleich noch einen klaren Himmel dazu bekommt
CS
Carlo