günstiges astrofernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofreak97

Aktives Mitglied
hallo,
gibt es ein günstiges astro-fernglas(oder wie heißen die) zum beobachten von nebeln etc..
habe auch schon einen dobson, ist nur weil ich gehört habe dass es auch gut geht.

gruss

fabrizio

Hallo Fabrizio,

selbst ein einfaches, günstiges Fernglas zeigt am Sternenhimmel wesentlich mehr als mit dem bloßen Auge sichtbar. Also lieber ein einfaches Glas als keines.

Viele benutzen ein Fernglas als Ergänzung zum Teleskop, auch ich. Es eignet sich schön für große Felder am Himmel, zur Übersicht und zum schnellen Einsatz zwischendurch.
Es gibt nicht wenige Objekte, die gerade im Fernglas viel schöner sind als im Teleskop. Gutes Beispiel ist z.B. der Kleiderbügelhaufen, (Coll. 399).

Zum Anfang wäre ein 10x50 ein guter Allrounder, aber auch 8x40, 8x50 oder auch 7x50 FG kommen in Betracht für Dich.

Ich nehme an, Du bist Schüler und nicht vermögend, ;) dann wären die zahlreichen Flohmärkte überall eine gute Möglichkeit für Dich, günstig an ein Glas zu kommen. Günstig gibt es sie zwar auch in Mengen bei eBay, aber der Flohmarkt bietet die Chance das FG in die Hand zu nehmen sowie mal durch zu sehen.
So bekommt man wenigstens kein total kaputtes FG angedreht.

Also mein Tipp; wenn etwas Geld übrig ist, kauf Dir ein Fernglas, kann man immer gebrauchen, Tag wie Nacht.

Viele Grüße,

Michael

Hi fabrizio,

Es gibt schon gute 10x50 Porro Ferngläser so ab 100€.
Nikon, Pentax, etc.
Du solltest auf folgendes achten.

- nicht zu schwer ~1kg
- guter Einblick
- klares Bild, kreis runde Austrittspupillen. Es solte nicht (Prismen) in den Strahlengang rein ragen.
- gute, solide Mechanik

Gruß
Lots

vielen dank für die schnelen antworten.
ja es stimmt ich bin schüler und da ich mir selber einen dobson zugelegt habe, habe ich nicht so viel geld.
werde einfach mal schauen, was sich so ergibt

gruss

fabrizio

Hallo fabrizio,

wie die anderen schon gesagt haben, ein 10x50 z.B. vom Teleskop-Service TS für 100 Euro wäre schon eine gute Wahl.

Aber noch etwas anderes. Zu deinem Dob passt gut ein Weitwinkel Erfle 32mm für ca. 70 Euro. Das Plössl 32mm schöpft deinen Dob nicht aus. Du bekommst dann etwa 1.7 Grad am Himmel. Auch wenn es am Anfang nicht nach viel anhört, es lohnt sich. Dieses Weitwinkel ist dann die Nahtstelle zu den Fernglasbeobachtungen.

Mit Gruss, Joachim

ja danke
habe das teleskop erst seit weihnachten und muss erst mal wieder sparen.
dann kann ich auch okus kaufen.
das 4mm super-plössl war jetzt billig und ich dachte es reicht erstmal

Hi fabrizio,

ich habe ein Bresser 10x50. Die gab es mal für um die 20 € bei Lidl. Es hat seine Schwächen, hat jedoch auch ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Hier ein Thread zu diesem Fernglas.

Zum Beobachten von Nebeln unter dunkelem Himmel ist es gut zu gebrauchen, am Mond oder bei Störlichtquellen weniger.

CS
Chris

Ich suche als Einsteiger auch ein gebrauchtes Fernglas inkl. Stativ.
Ich wohne am Feld mit relativ wenig Umgebungslicht.
Ich suche das Glas für erstes beobachten am Himmel.

Gute Qualität, Farbwiedergabe und Lichstärke sollte es haben. Aus zuverlässlicher Quelle darf es auch etwas "mehr" kosten. Mail bitte via mondkoenig@googlemail.com

Hi, Mondkönich :) (Name wäre nett...)

Wieso per Mail ??

Ich kann das TS WP 10x50 uneingeschränkt empfehlen.
In der Preisklasse (~€ 100.-) sicher eins der wirklich tauglichen Gläser...

Das LIDL-Glas währe auch noch was, aber da kriegt man eben, was man zahlt:
Die Abbildung ist "NaJA", hat am Rand fiese Unschärfen und einen ausgeprägten Gelbstich.
Ist aber besser, als gar kein Glas, oder noch schlimmerer Ramsch (Rotvergütung...).

Stativadapter gibt es beim Astrohändler Deines Vertrauens für € 20.-

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Lots...

...oooder bei der kriegerischen Buchhändlerin am großen südamerikanischen Fluss :D

Bei Ibäh kauf´ ich nix ;)
Sah ich da nicht auch ein kleines Nikon Action im BieteBoard ??
Wie auch immer Mondkönich: Gute Jagd nach der Sternenbrille...

Gruß und CS

Der Jan

Hallo Jan!
TS WP 10x50

Leider bin ich kein Insider ... welche Marke ist das ?
Nutze aber auch gleich mal die Suchfunktion...

Und leider hab ich noch keinen Händler meines Vertrauens...
Ich hab in Ratingen mal eine Strassenecke mit Teleskopen gesehen... gibts wenn gutes in Düsseldorf/Ratingen/Essen zum gucken und stöbern ?

Via Mail - weil ich ständig die Rechner wechsele beruflich und immer auf Kriegsfuss mit Firewalls etc stehe. Wenn einer was anbieten mag halt auch gerne via Mail.

Die Tage ist doch wieder ATH Messe in Hückelhoven in der Nähe von Mönchengladbach, genauer gesagt am 20. Februar. Da könnte man einige der Gläser einmal in die Hand nehmen, und auch nach Gebrauchtgeräten Ausschau halten.

Leider bietet der Veranstalter keine Ausstellerliste, und auch sonst erbärmlich wenige online Informationen, aber es handlet sich um eine sehr schöne Messe, bei der immer einige der großen Händler mit vielen Geräten dabei sind.

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben