Günstiges DeepSky Teleskop für einen Neuling

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steven90

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

ich suche ein Teleskop für den Einstieg.

Infos zu meiner Person, Ausgangssituation sowie meinen Wünschen:

- Schüler/Azubi mit Nebenjob am WE, daher wenig Zeit / Budget (~350€).
- Ich bin ein großer Sci-Fi Fan ;)
- Derzeit nicht Medikamentös eingestellter ADHS'ler.
- Wohnhaft im Ruhrpott (NRW, stark Lichtverschmutzt), geplant ist die Beobachtung vom Balkon bzw. aus dem Zimmer heraus.
- Kein Auto zur Verfügung.
- (Schlechte-)Kaufhausteleskop Erfahrung (50mm Refraktor).
- Mein Interesse liegt eig. ausschließlich bei Deep Sky.
- Mein Ziel ist die Astrofotografie.

Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und mir ein günstiges rausgesucht: GSO 200/1200 Dobson

Ich wollte dann nach und nach weiteres Zubehör dazu kaufen. Später einmal möchte ich das Teleskop dann auf eine EQ6 setzen und es somit Fototauglich machen, ist das so möglich?

Um mir einen weiteren Überblick zu verschaffen wollte ich die ATT in Essen besuchen. Ich hoffe auch auf die Chance ein Schnäppchen zu ergattern.

Leider kann ich den Marktplatz hier noch nicht benutzen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße und Clear Skies

Steven

Willkommen im Forum!
Ich gehe nur 'mal ganz kurz auf gewisse Punkte ein ohne weiter ins Detail zu gehen.

"Wohnhaft im Ruhrpott (NRW, stark Lichtverschmutzt), geplant ist die Beobachtung vom Balkon bzw. aus dem Zimmer heraus."
-Balkon möglich, aus dem Zimmer vergiss es! (Unding)

"Mein Interesse liegt eig. ausschließlich bei Deep Sky."
-beißt sich mit Lichtverschmutzung. Beschränkung auf hellere Objekte und gewisse Nebel mit Filter. (siehe Link)

"Mein Ziel ist die Astrofotografie."
-mit 350€ Budget kommst Du da nicht weit. Anfänger tun gut daran sich ersteinmal auf das Visuelle zu konzentrieren.

Folgende Seite möchte ich Dir nahelegen:
http://lexikon.astronomie.info/beobachter/balkonastronomie/

Zuerst solltest Du eine Vorstellung davon kriegen 'was man in der Stadt und in deren Nähe beobachten kann. In Kürze folgen bestimmt noch weitere Postings.

Liebe Grüße Klemmi

"Balkon möglich, aus dem Zimmer vergiss es! (Unding)"
Kann ich die Warmluftströmung nicht durch Auskühlung des Zimmers minimieren?

"mit 350€ Budget kommst Du da nicht weit. Anfänger tun gut daran sich ersteinmal auf das Visuelle zu konzentrieren."
Ich möchte visuell anfangen und dann später einige Teile fotografisch weiterverwenden.

Zur Lichtverschmutzung:
Der Himmel sieht Grau aus, die Häuser/Bäume dagegen Schwarz. Selbst tief in der Nacht sind die Wolken noch Problemlos erkennbar. Hier in der Nähe gibt es auch nichts "dunkleres". Da ich im 3.OG wohne bin ich noch relativ geschützt vor Licht von Autos und Laternen.

Edit: Das Dobson könnte ich auf ein kleines Podest stellen und so das Problem mit dem Achskreuz minimieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> relativ geschützt vor Licht von Autos und Laternen.

Es geht nicht nur um das direkte Licht, was man meist irgendwie ausblenden könnte. Es geht um die allgemeine Himmelsaufhellung. Nebelobjekte i.E.S. sind praktisch unsichtbar, Sternhaufen sind mit Einschränkungen sichtbar.

Kurz gesagt: Du willst etwas, was nicht bzw. kaum zu realisieren ist unter diesen Randbedingungen. Eine sinnvolle Alternative besteht darin, eine kleine Ausrüstung anzuschaffen, die du mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, vielleicht ergänzt durch Fahrrad, an einen besseren Standort bringen kannst. Unterschätze aber den Inneren Schweinehund nicht.

Du kannst auch mal Deine Mail hier schreiben, dann kann man Dich bis Du freigeschalten bist auch außerhalb des Forum mal anschreiben.

Hallo Steven,

schön, daß Du hierhin gefunden hast.

Zitat von Steven90:
Dann würde ich die Abkürzung SF erwarten, nicht die von Forrest J. Ackerman erfundene.

Derzeit nicht Medikamentös eingestellter ADHS'ler.
Astronomie als Ausgleich? ;)

Wohnhaft im Ruhrpott (NRW, stark Lichtverschmutzt
Klingt nach Planeten und Mond.

geplant ist die Beobachtung vom Balkon bzw. aus dem Zimmer heraus.
Zimmer kannst Du aller Wahrscheinlichkeit außer bei sehr geringer Vergrößerung vergessen.

Mein Interesse liegt eig. ausschließlich bei Deep Sky.
Dann mußt Du Dich vermutlich auf einige Objektklassen beschränken: Gasnebel mit passenden Linienfiltern, Planetarische Nebel, wenige offene Sternhaufen, Mehrfachsterne.

Bei DS schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Bei dem Preis würde ich Sternfeld- und Planetenaufnahmen vorschlagen.

Um mir einen weiteren Überblick zu verschaffen wollte ich die ATT in Essen besuchen. Ich hoffe auch auf die Chance ein Schnäppchen zu ergattern.
Gute Idee, die Hoffnung ist nicht unbegründet.

Grüße

fquadrat

Zitat von UwePilz:
[...]Eine sinnvolle Alternative besteht darin, eine kleine Ausrüstung anzuschaffen,[...]

Ein 150/750 Newton auf einer EQ4/Europa Monti wäre vom Budget her machbar, mit Glück eine Skywatcher EQ3 auf der Messe/Gebraucht.

Ein besserer Beobachtungsort ist derzeit erstmal nicht möglich. Evtl. wenn ich Freunde mit dem Astrofieber anstecken kann.

Auch das mit dem Wetter ist mir bewusst, weswegen ich nicht allzu viele Gelegenheiten für längere Beobachtungen haben werde.

Ja, neben der Fotografie. Klappt bisher super und deswegen möchte ich das ganze weiter ausbauen.

Zum Start der Beobachtung, danach dann DS-Objekte.

Mit der Astrofotografie möchte ich erst später in 1-2 Jahren und mit besserem EQ starten. Ich wollte damit lediglich erwähnen wohin die Reise gehen soll.

Per Email bin ich unter stevenrpunkt[at]web.de erreichbar.

Hallo Steven,

also das mit dem Dobson ist schon einmal ein guter Plan!
Ich kenne auch einen Astrofotografen der so angefangen hat... auch als Schüler... dann kam die EQ6 und dann ging's los mit dem Newton(Dobson) auf der EQ6. Allerdings wohnte er auch auf dem Dorf.

Das mit der Lichtverschmutzung ist wirklich nicht zu unterschätzen Steven.

Der Artikel hier erklärt das Problem der Lichtverschmutzung:
http://www.sternwolken.de/?content=3001

Die unteren Bilder sind für eine Großstadt noch teils untertrieben. Und beim Orionnebel (die Bilder) handelt es sich um ein wirklich sehr sehr helles DeepSky Objekt. Dunklere bleiben dir größtenteils komplett verborgen.

Wenn du wirklich DeepSky machen willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als aus der Lichthölle auszubrechen. Am besten natürlich Umziehen (aber das steht wohl eher nicht zur Diskussion ^^), oder per PKW gute 20, 30km von Städten entfernt die Ausrüstung aufstellen.
Ansonsten konzentriere dich erst einmal auf unser Sonnensystem (Planeten, Mond, Sonne). Das geht von der Stadt aus noch ganz gut.

Viele Grüße,
Patrick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Patrick,

den Plan mit dem Dobson habe ich schon wieder so gut wie verworfen. Ich befürchte, dass ein 8" Dobson einfach zu Groß für den Balkon ist. Auch das mit dem Achskreuz könnte schwierig werden und es wäre wohl schwieriger zu transportieren als ein 6" auf einer parallaktischen Montierung.

An der Lichtverschmutzung kann ich leider nichts ändern und mobil bin ich z.Z. nicht. Also möchte ich das Beste aus meiner Situation herausholen und weitere Optionen offen halten.

Ich werde natürlich dennoch versuchen DS-Objekte anzusteuern :)

Hallo Steven,

Balkon 1,10 Meter breit, Tubus 1,15 Meter lang
Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/img_0956.jpg
kein Problem wenn man von der eingeschränkten Sicht durch den Dachüberstand absieht.

In Fällen wo die Einschränkungen bei Aufstellung des Teleskops auf dem Balkon zu groß werden, empfehlen sich relativ kurze Teleskope mit Heckeinblick und die Montierung (azimutal oder parallaktisch auf der (verstärkten) Brüstung, also ohne Stativ.
Der Schwenkbereich liegt dann sehr weit außen.

Allerdings ist ein Balkon NIE der optimale Standort und es will überlegt sein, ob man sich nur auf diesen Beobachtungsplatz ausrichtet.

Gruß
*entfernt*

Hi Steven,

wenn Dein Balkon nach Osten, Süden oder Westen geht, kannst Du prinzipiell Deepsky-Fotografie betreiben. Allerdings würde ich nicht einen 6 oder 8" Newton auf eine EQ-6 setzen, das geht massig ins Geld. Bis Du alles hast, was Du da brauchen würdest, sind sehr schnell 3.000 bis 5.000 Euro weg. :(

Mein Vorschlag wäre ein gebrauchter 6 oder 8" Dobson für Visuell und später eine EQ-3 mit Autoguidingfähiger Steuerung. Statt eines fetten Teleskopes aber eine Digitalkamera mit einem Festbrennweitentele und ein H-Alpha Filter. Das ergibt s/w Bilder. Und ein Sucher samt Guidingcamera auf einer Prismenschine neben der Digitalkamera. Der Kamerabody (Gebrauchtmarkt!) müßte dann modifiziert werden (IR-Sperrfilter raus) und wäre damit nur noch eingeschränkt für die Tageslichtfotografie brauchbar.

Allerdings ist Astrofotografie sehr anspruchsvoll (Geld, Zeit, Talent bei der Bildbearbeitung) - bis das Guiding funktioniert, bis Du pro Bild genügend Belichtungszeit gesammelt hast (mehrere Stunden!) und dann die Bildbearbeitung gelernt hast, vergehen viele Monate oder gar Jahre! Und Du mußt es regelmäßig machen.

Das ist nix für mal eben zwischendurch...

Ich fotografiere aus dem Großraum Stuttgart vom Balkon aus mit einer sehr alten kleinen Montierung (New Polaris aus den 90er Jahren) wie vorgeschlagen, weiß also, wovon ich spreche...

Sowas kommt bei mir dabei raus:

Omeganebel

Nordamerikanebel

Pferdekopf

Heartnebula

Californianebel

Bei manchen Motiven kann man auch noch andere Schmalbandfilter gegen die Lichtverschmutzung nutzen und dann Bicolor oder Hubblepalette Bilder machen. Dann wirds richtig Zeitaufwändig. Da kann es sein, daß man nicht mehrere Nächte sondern Jahre braucht, um alle Farbkanäle zu belichten... So weit bin ich aber noch nicht...

Eventuell möchtest Du Dich noch umorientieren? Sonne, Mond und Planeten sind mit einem Bruchteil des Zeit- und Geldaufwandes fotografisch machbar. Ich denke da an Deine Angabe "wenig Zeit". Das beißt sich eigentlich mit dem Wunsch, Deepsky zu fotografieren...

Danke Günther für das Foto! Handelt es sich um ein 8" Dobson? Wie stabil steht das Dobson auf dem kleinen Tisch? Wie verhält es sich bei Unebenen Boden?

Mein Vorschlag wäre ein gebrauchter 6 oder 8" Dobson für Visuell
Ein gutes gebrauchtes Teleskop wäre wohl optimal, aber leider ist z.Z. nichts zu finden.

Eventuell möchtest Du Dich noch umorientieren? Sonne , Mond und Planeten sind mit einem Bruchteil des Zeit- und Geldaufwandes fotografisch machbar.
Für andere sicher sehr interessant - für mich aber nicht! Dann wird das Teleskop nach kurzer Zeit wohl im Keller verstauben.

Ich werde nun erstmal die ATT abwarten - das ganze ist gerade etwas viel Input. Danach weiß ich hoffentlich genau was ich will und mit viel Glück bin ich dann schon stolzer Teleskop-Besitzer und Hobbyastronom :)

Hallo Steven,

das ist mein umgebauter 6" F/6 mit langen Überhängen. ein 8" F/6 hat aber vorher auch ser oft dort gestanden, dann etwas niedriger.
Der Hocker/Tisch ist schon ziemlich alt, halt noch Holz und gut verleimt. Ich finde immer eine Position wo alle 4 Füße Kontakt haben, aber ein kleiner Keil für ein Bein machts perfekt.
Man kann sich auch einen Tisch oder etwas in der Art

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/hpim3357.jpg

aus Multiplex bauen, gut geölt/gewachst/lackert kann das unter Dach sogar dauerhaft draußen bleiben. Kann man eh auf dem Balkon gut gebrauchen und ersetzt eventuell einen Plastikwackeltisch sehr gut.
Im Einsatz dann so wie hier

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/img_2397.jpg

mit meinem 114/660er.
Neigungs- und Höhenanpassung auch fürs Feld, mit Zubehörschublade.
Wenn Du den Kleinen von letzten Bild beim ATT siehst, bin ich nicht weit. :)

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Sternfreunde,

ich wollte mich nur einmal kurz melden. Ich bin nun stolzer Besitzer eines GSO Dobson 200/1200 Teleskops, welches ich gebraucht erworben habe.

Mein Firstlight mit dem Teleskop hatte ich heute :) Wetter bedingt nur Sternfeld möglich, aber trz. sehr schön anzusehen.

Vielen Dank nochmals!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben